Vaskulopathie

Klassifikation nach ICD-10
M31Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
M31.0Hypersensitivitätsangiitis, inkl. Goodpasture-Syndrom
M31.1Thrombotische Mikroangiopathie, inkl. thrombotische thrombozytopenische Purpura [Moschkowitz]
M31.2Letales Mittelliniengranulom
M31.3Wegener-Granulomatose, inkl. nekrotisierende Granulomatose der Atemwege
M31.4Aortenbogen-Syndrom [Takayasu-Syndrom]
M31.5Riesenzellarteriitis bei Polymyalgia rheumatica
M31.6Sonstige Riesenzellarteriitis
M31.7Mikroskopische Polyangiitis, exkl. Polyarteriitis nodosa (M30.0)
M31.8Sonstige näher bezeichnete nekrotisierende Vaskulopathien, inkl. hypokomplementämische (urtikarielle) Vaskulitis
M31.9Nekrotisierende Vaskulopathie, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Vaskulopathien (vas = „das Gefäß“, Suffix -pathie = ‚Erkrankung‘) (Syn. Angiopathie) sind eine Gruppe von primär nicht entzündlichen Gefäßerkrankungen unterschiedlicher Ursache, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verschluss eines Gefäßes führen. Bei nekrotisierenden Vaskulopathien führt der Gefäßverschluss zu einer Nekrose, dem pathologischen Untergang von Zellen, des umgebenden Gewebes.

Im Unterschied dazu sind Vaskulitiden (Singular: Vaskulitis, Suffix -itis = ‚entzündliche Krankheit‘) entzündliche Gefäßerkrankungen.[1] In der Praxis werden beide Erkrankungstypen allerdings häufig nicht sauber voneinander getrennt. So werden beispielsweise die Granulomatose mit Polyangiitis und die Riesenzellarteriitis, beides Erkrankungen mit inflammatorischer (entzündlicher) Ätiologie, nach ICD-10 zu den nekrotisierenden Vaskulopathien gerechnet.

Vaskulopathien kleiner Gefäße

Eine Cumarinnekrose ist eine Vaskulopathie

Bei Organtransplantationen können Transplantatvaskulopathien im transplantierten Organ zu einer chronischen Organabstoßung führen.[2][3] Einige Autoren sehen Zusammenhänge zwischen Migräne verschiedenen Vaskulopathien[4] die eine Betrachtung der Migräne als systemische Vaskulopathie zulassen.[5]

Vaskulopathien mittelgroßer Gefäße

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. P. Altmeyer: Eintrag zur Vaskulopathie in der Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin. Springer-online, abgerufen am 15. November 2018
  2. Transplantatvaskulopathie.@1@2Vorlage:Toter Link/www.herzklinik-muenchen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. LMU München, abgerufen am 2. Februar 2012
  3. M. S. Lee, W. Finch u. a.: Cardiac allograft vasculopathy. In: Reviews in cardiovascular medicine. Band 12, Nummer 3, 2011, S. 143–152, ISSN 1530-6550. PMID 22080925. (Review).
  4. A. H. Stam, J. Haan u. a.: Migraine and genetic and acquired vasculopathies. In: Cephalalgia : an international journal of headache. Band 29, Nummer 9, September 2009, S. 1006–1017, ISSN 1468-2982. doi:10.1111/j.1468-2982.2009.01940.x. PMID 19689610. (Review).
  5. G. E. Tietjen: Migraine as a systemic vasculopathy. In: Cephalalgia. Band 29, Nummer 9, September 2009, S. 987–996, ISSN 1468-2982. doi:10.1111/j.1468-2982.2009.01937.x. PMID 19689607. (Review).

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Coumarin-induced skin necrosis.jpg
Autor/Urheber: Herbert L. Fred, MD and Hendrik A. van Dijk, Lizenz: CC BY 2.0
Coumarin-induced skin necrosis: The patient on the left had a deep vein thrombosis, while the patient on the right had rheumatic mitral stenosis with atrial fibrillation.