Vasco Esteves de Cima

Vasco Esteves de Cima
WappenKarte
Das Wappen fehlt noch
Vasco Esteves de Cima (Portugal)
Vasco Esteves de Cima
Basisdaten
Region:Centro
Unterregion:Beiras e Serra da Estrela
Distrikt:Guarda
Concelho:Seia
Freguesia:Alvoco da Serra
Koordinaten:40° 16′ N, 7° 43′ W
Postleitzahl:6270-014

Vasco Esteves de Cima (port. für: Oberes Vasco Esteves) ist ein Dorf im Südosten des portugiesischen Kreises Seia (Distrikt Guarda). Es ist Ortsteil der Gemeinde Alvoco da Serra.

Geografie

Der Ort liegt in den westlichen Ausläufern der Serra de Estrela. Verkehrlich erschlossen wird er durch die Nationalstraße 231, die östlich am Ort vorbeiführt.

Geschichte

1649 wird erstmals eine Ortschaft Casal de Vasco Esteves erwähnt, in der eine Kapelle errichtet wurde. Noch 1747 wird nur ein Ort Vasco Esteves erwähnt, bis 1758 die Aufzeichnungen des Gemeindepfarrers von zwei Ortschaften sprechen, Vasco Esteves d´Aquém (dt. etwa: Vasco Esteves von hüben) und Vasco Esteves Dalém (dt. etwa: Vasco Esteves von drüben). Vasco Esteves D´Além ist das heutige Vasco Esteves de Cima.[1] ´

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Vasco Esteves de Baixo (Memento des Originals vom 13. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.memoriaportuguesa.com auf www.memoriaportuguesa.com, abgerufen am 13. November 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portugal location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Portugal
Brasão Alvoco Serra.png
Autor/Urheber: Sérgio Horta, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Brasão de Alvoco da Serra (concelho de Seia - Portugal)