Varuna (Fluss)

Varuna
Barna
Daten
LageUttar Pradesh (Indien)
FlusssystemGanges
Abfluss überGanges → Indischer Ozean
Ursprungim Distrikt Prayagraj
25° 27′ 0″ N, 82° 18′ 0″ O
Mündungin Varanasi in den GangesKoordinaten: 25° 19′ 46″ N, 83° 2′ 40″ O
25° 19′ 46″ N, 83° 2′ 40″ O

Der Varuna (Hindi:वरुणा Varuṇā [ˈʋʌrʊɳa]) oder Barna (Hindi:बरना Barnā [ˈbʌrna]) ist ein kleinerer linker Nebenfluss des Ganges im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh.

Der Varuna entspringt 15 Kilometer nordöstlich von Handia im Distrikt Prayagraj im flachen Terrain der Gangesebene Ost-Uttar-Pradeshs. Von dort aus fließt er mäandernd in Richtung Osten durch die Distrikte Bhadohi und Varanasi. Im Norden der Stadt Varanasi mündet er in den Ganges.[1]

Obgleich als Fluss wenig beachtenswert, kommt der Varuna wegen seiner Verbindung mit der für die Hindus heiligen Stadt Varanasi eine gewisse Bedeutung zu. Unter dem Namen Varuṇā oder Varaṇā wird er bereits in den Puranas erwähnt.[2] Nach der traditionellen Vorstellung markiert der Varuna zusammen mit dem Ganges und dem Flüsschen Assi im Süden die Grenzen Varanasis als sakralen Raum. Der Name Varanasi wird daher von den Flussnamen Varuna und Assi hergeleitet. Wahrscheinlicher ist aber, dass allein der Varuna-Fluss, der in der älteren Literatur ebenfalls unter dem Namen Varanasi bekannt war, für die Stadt namensgebend war.[3]

Einzelnachweise

  1. Karten zum Flussverlauf: TK250 Blatt NG44-11 Allahabad und TK250 Blatt NG44-12 Banāras.
  2. Vgl. die Suche nach "varuṇā" (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kjc-fs-cluster.kjc.uni-heidelberg.de und "varaṇā" (Memento des Originals vom 26. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kjc-fs-cluster.kjc.uni-heidelberg.de in Oliver Hellwig: DCS - The Digital Corpus of Sanskrit, Heidelberg, 2010–2012.
  3. Diana L. Eck: Banāras. Stadt des Lichts, aus dem Amerikanischen von Bettina Bäumer und Luitgart Soni, Frankfurt am Main: Insel Verlag, 1989, S. 43–52.