Vanessa Kirby

Vanessa Kirby (2018)

Vanessa Kirby (* 18. April 1988 in Wimbledon, London) ist eine britische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Kirby wuchs im Londoner Stadtteil Wimbledon auf. Ihr Vater ist Chirurg und die Mutter war eine der Gründerinnen der Zeitschrift Country Living.

Kirby erhielt ihr erstes Theaterengagement 2009 am Octagon Theatre in Bolton und war seither in vielen Rollen an Bühnen wie dem National Theatre, dem Young Vic oder dem Royal Court, seit 2010 auch in Fernsehserien wie The Hour oder Agatha Christie’s Poirot und in Filmen zu sehen. In der Netflixserie The Crown spielte sie von 2016 bis 2017 Prinzessin Margaret. 2018 war sie in dem Actionfilm Mission: Impossible – Fallout zu sehen. Im 2019 erschienenen Fast-&-Furious-Spin-off Fast & Furious: Hobbs & Shaw verkörperte Kirby die MI6-Agentin Hattie Shaw.[1]

Einen ersten Höhepunkt in Kirbys Filmkarriere markierten die Filmfestspiele von Venedig 2020, wo sie mit Hauptrollen in zwei Wettbewerbsbeiträgen um den Goldenen Löwen vertreten war. Für ihre Leistung als Martha in dem Drama Pieces of a Woman gewann sie die Coppa Volpi als beste Darstellerin des Festivals.[2] Für Pieces of a Woman erhielt sie 2021 auch eine Golden-Globe- und Oscar-Nominierung.[3]

Im Jahr 2022 folgten die Dreharbeiten zu Ridley Scotts Historienfilm Napoleon, in dem sie an der Seite von Joaquin Phoenix Joséphine de Beauharnais verkörpern wird.

Im Sommer 2021 wurde Kirby Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.[4]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen/Nominierungen

Weblinks

Commons: Vanessa Kirby – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fast and Furious-Spin-off: Jetzt wird die Shaw-Familie noch größer. In: moviepilot.de. 5. Juli 2018 (moviepilot.de [abgerufen am 6. Juli 2018]).
  2. Preisverleihung (Live-Stream) via labiennale.org (abgerufen am 12. September 2020).
  3. Steve Dove: Oscar Nominations 2021 List: Nominees by Category. In: abc.com, 15. März 2021 (abgerufen am 15. März 2021).
  4. Clayton Davis: Academy Invites 395 New Members for 2021, Including Robert Pattinson, Andra Day, Steven Yeun. In: Variety, 1. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vanessa Kirby 2018.jpg
Autor/Urheber: MTV UK, Lizenz: CC BY 3.0
Vanessa Kirby - Mission: Impossible – Fallout 2018 press tour