Vanessa Chinitor

Vanessa Chinitor

Vanessa Chinitor (* 13. Oktober 1976 in Dendermonde in der Provinz Ostflandern) ist eine belgische Sängerin.

Lebenslauf

Einem weiteren Publikum wurde Vanessa Chinitor im Jahre 1996 bekannt, als die an der Castingshow Ontdek De Ster Show, die vom Sender vtm veranstaltet wurde, teilnahm und ins Finale einzog.[1] Daraufhin wurde 1998 ihre erste Single In al mijn dromen veröffentlicht. Im folgenden Jahr nahm sie mit dem Lied Like The Wind an der belgischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 1999 teil. Nach mehreren Halbfinalen stand sie nach dem Finale am 28. Februar 1999 als Siegerin fest und durfte Belgien beim internationalen Finale in Jerusalem vertreten. Sie erreichte mit 38 Punkten einen geteilten zwölften Platz.[2] Im Nachhinein kritisiert sie, dass Politik vor allem ein Qualitätskriterium für die Länderpunkte seien.[1] Eine niederländische Version wurde unter dem Titel Hoog op de wind veröffentlicht.[3]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[4][5]
Like The Wind
 BEF3029.05.1999(4 Wo.)
Singles
Like The Wind
 BEF3 
Gold
Gold
20.03.1999(15 Wo.)

In der Folgezeit sind mehrere Singles erschienen, unter anderem When The Siren Calls 1999 und Verlangen 2000 und Je hart 2004. Zusammen mit Bart Kaëll wurde 2001 das Album Costa Romantica veröffentlicht. 2006 versuchte sie sich erneut an der belgischen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest, dem Eurosong '06. Mit dem Lied Beyond you qualifizierte sie sich aber in ihrem Viertelfinale nicht für einen Halbfinalsplatz.[6]

Mit Een koffer vol dromen veröffentlichte sie 2009 ein neues Album.

Einzelnachweise

  1. a b Biografie von Vanessa Chinitor auf der offiziellen Internetpräsenz
  2. Eurovision Song Contest 1999 auf Diggiloo.net
  3. Text der niederländischen Version von Like The Wind
  4. Charts BE
  5. Auszeichnungen für Musikverkäufe: BE
  6. Details über die belgische Vorauswahl zum Eurovision Song Contest 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroBélgica.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Bélgica en el Festival de la Canción de Eurovisión
Vanessa chinitor-1549067549 (cropped).jpeg
Autor/Urheber: QDK portretten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vanessa Chinitor