Valve

Valve Corporation

Logo
RechtsformCorporation
Gründung1996
SitzBellevue, Washington,
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LeitungGabe Newell (President und CEO)
Scott Lynch (COO)
Mitarbeiterzahl360[1]
BrancheSoftwareentwicklung und Hardwareentwicklung
Websitevalvesoftware.com
Stand: 18. Oktober 2016
Lobby-Bereich der ehemaligen Büroräume von Valve (2016)

Valve Corporation [vælv] (englisch „Ventil“) ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen mit Sitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington. Valve wurde 1996 von Gabe Newell und Mike Harrington, vormals zwei hochrangige Mitarbeiter von Microsoft, gegründet.

Das Unternehmen entwickelte zunächst ausschließlich Computer- und Konsolenspiele und etablierte sich 1998 mit Half-Life bis heute auf dem Computerspielemarkt. Valve expandierte mit der Veröffentlichung der Internet-Vertriebsplattform Steam im Jahr 2003 jedoch im nächsten Jahrzehnt zu einem digitalen Publisher für Spiele und Software. Im Jahr 2013 veröffentlichte Valve mit SteamOS ein kostenloses Betriebssystem basierend auf der Linux-Distribution Debian bzw. Arch Linux.[2] SteamOS wurde ab dem Jahr 2015 bei den Steam Machines – einer Serie von Komplettsystemen, welche mit diversen Kooperationspartnern entwickelt wurden – von Werk aus installiert. Wie auch bei den Steam Machines kooperiert Valve bei eigenen Hardware-Projekten mit anderen Unternehmen, so wurde die Virtual-Reality-Brille Vive mit HTC entwickelt und vermarktet.

Firmengeschichte

Gründung und Organisation

Valve wurde von den langjährigen Microsoft-Mitarbeitern Gabe Newell und Mike Harrington am 24. August im Jahr 1996 gegründet.[3] Die Firma war zunächst in Kirkland situiert und zog im April 2003 in die nahegelegene Stadt Bellevue um. Im Jahr 2010 wechselte man erneut in größere Büroräume, weiterhin in Bellevue, um das stetige Wachstum an Mitarbeitern zu ermöglichen.[4]

Die Organisation der Firma gilt als „radikal flach“, d. h., es gibt außer Gabe Newell, der als CEO agiert, keine formellen Hierarchien und alle Entscheidung werden im Konsens von selbstgebildeten Teams getroffen (die sich je nach Bedarf jeweils neu formieren);[5] ein Handbuch,[6] das diese Organisationsform für neue Mitarbeiter auslegt, hat im Internet eine weite Verbreitung gefunden und ist in Literatur und Wissenschaft mehrfach als Paradebeispiel solcher Organisationen diskutiert worden.[7] Der spätere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis arbeitete zeitweise für Valve und schildert die Organisationsform in seinen Werken.[8][9][10]

Half-Life

Nachdem Valve sich die Rechte an der Engine des Spiels Quake über Michael Abrash, einem Freund und Mitarbeiter bei id Software, sichern konnten, begann man Ende 1996 mit der Arbeit an Half-Life. Nachdem das Spiel zunächst Ende 1997 auf den Markt kommen sollte, wurde es letztendlich am 19. November 1998 veröffentlicht und war finanziell erfolgreich. Das Spiel konnte dem Genre der Ego-Shooter neue Impulse verleihen und wurde später durch die Community auch um zahlreiche Mods, wie zum Beispiel Counter-Strike, Team Fortress Classic oder Day of Defeat, erweitert. Valve übernahm zu dieser Zeit viele Entwickler und Modifikationen und führte sie als kommerziell-vertriebene Produkte fort. Insbesondere die Counter-Strike-Serie gehört bis heute zu den meistgespielten Online-Taktik-Shootern.

Vertriebsplattform Steam

Valve veröffentlichte zusammen mit Counter-Strike 1.6[11] die Verkaufsplattform Steam, welche es erlaubt, Spiele von Valve, anderen Publishern und unabhängigen Spieleentwicklern über das Internet zu kaufen. Darüber hinaus bietet die Plattform kostenlose Spiele wie Team Fortress 2, Spiele-Trailer, Demos und allgemeine Software-Applikationen an. Valve gilt mit seiner Plattform Steam als Vorreiter des Vertriebs von Spielen über das Internet.[12] Die Nutzung von Steam ist gratis, wobei Nutzer ohne Guthaben oder gekaufte Produkte einigen Limitierungen unterliegen.

Spiel-Engine Source

Nachdem Half-Life und zahlreiche Modifikationen des Spiels erfolgreich waren, veröffentlichte Valve im Jahr 2004 mit Half-Life 2 und Counter-Strike: Source die Source-Engine, welche für über ein Jahrzehnt als Grundlage für alle Valve-Titel dienen sollte. Insgesamt wurden Ableger für sechs Spieleserien der Firma mit der Engine entwickelt: Half-Life, Team Fortress, Portal, Counter-Strike, Left 4 Dead und Day of Defeat. Dabei wurde die Source-Engine über die Jahre stets weiterentwickelt und mit neuen Features ausgestattet.

Am 3. März 2015 kündigte Valve den Nachfolger Source 2 an, welche eine größere Iteration der Source-Engine darstellt und im September 2015 zunächst als Update für Dota 2 veröffentlicht wurde.[13] Für Counter-Strike 2 kommt es ebenfalls zum Einsatz.[14]

Steam Machines

Valve kündigte Ende 2012 an, derzeit an einer eigenen Videospiel-Konsole bzw. einem kompakten Mini-PC zu arbeiten, welcher in Konkurrenz zur aktuellen und kommenden Konsolengeneration stehen soll. Auch andere Hersteller sollen zur Produktion solcher Geräte ermutigt werden. Valve hatte eine Kooperation mit dem PC-Hersteller Xi3 abgeschlossen, um diesen bei der Produktion eines solchen Gerätes, des Xi3 Piston, zu unterstützen, dabei handelt es sich aber nicht um Valves Steam Machines. Die Steam Machine wurde erstmals auf der Consumer Electronics Show 2013 gezeigt.[15] Betriebssystem in Valves Steam Machines war die hauseigene Linux-Distribution SteamOS, aber nur ein kleiner Teil der auf Steam verfügbaren Spiele wird von den Entwicklern mit Linux-Unterstützung entwickelt. Mithilfe der Emulationssoftware Wine konnte dennoch versucht werden, Spiele ohne native Linux-Unterstützung auszuführen. Valve gab die Zahl unterstützter Spiele mit rund 4400 an (von rund 21.000 gesamt im Steam Store), allerdings wurden hier auch alle DLC hinzugerechnet, sodass die effektive Zahl deutlich darunter lag.[16] 2015 veröffentlicht, wurden die Steam Machines bereits 2018 wieder aus dem Steam Store entfernt. In einem Blog-Post räumte Valve den finanziellen Misserfolg ein und erklärte, sie hätten einiges über das Linux-Ökosystem gelernt und würden weiter an ihren Plänen für eine offene Spieleplattform festhalten. Zudem sähen sie die freie auf Windows wie Linux verfügbare Grafik-API Vulkan als den Schlüssel und würden weiterhin „beträchtliche Mittel“ investieren.[17] Tatsächlich hat Valve seither ein eigenes Fork von Wine namens Proton entwickelt, durch den sich die Unterstützung von Windows-Spielen unter Linux beträchtlich verbessert hat.[18]

HTC Vive

Am 1. März 2015 stellte HTC die HTC Vive, ein Head-Mounted Display, für die Darstellung einer virtuellen Realität vor. Die Vive ist eine Co-Produktion zwischen Valve und HTC. Valve veröffentlichte am 5. April 2016 "The Lab", eine Sammlung von experimentellen Spielen von Valve, für SteamVR und das HTC Vive Headset.

Valve Index

Am 30. April 2019 kündigte Valve ein eigens entwickeltes Head-Mounted Display für die Verwendung mit SteamVR an. Gegenüber der HTC Vive wurden Auflösung, Bildwiederholrate, Audio-Ausgabe sowie die optische Darstellung verbessert. Des Weiteren werden zusammen mit dem Head-Mounted Display die sogenannten Index Controller veröffentlicht, die es ermöglichen, die Bewegung einzelner Finger zu erfassen. Die Hardware wurde am 28. Juni 2019 veröffentlicht.

Steam Deck

Am 15. Juli 2021 stellte Valve eine Handheld-Spielekonsole und tragbaren Personal Computer vor. Nachdem die Veröffentlichung im Dezember 2021 aufgrund von Lieferengpässen verschoben werden musste, gab Valve im Januar 2022 bekannt, dass der Marktstart für den 25. Februar 2022 geplant sei und ab dem 28. Februar 2022 der Versand erfolgen soll.[19]

Übersicht der Projekte

Valve lizenziert die Source-Engine an Entwicklerstudios, die auf dieser Basis eigene Computerspiele entwickeln. Dies trifft auch auf die zuvor genutzte GoldSrc-Engine zu. 2015 kündigte Valve den Nachfolger Source 2 an, die Engine soll kostenlos erhältlich sein. Auch die Online-Vertriebsplattform Steam wird von Valve entwickelt und betrieben. Seit dem Jahr 2004 ist Steam die Vertriebsplattform aller Projekte des Unternehmens.

Computerspiele

JahrTitelGenrePlattform(en)
PCWeitere
1998Half-LifeEgo-ShooterWindows, macOS, LinuxPlayStation 2
1999Half-Life: Opposing Force
Team Fortress Classic
2000Ricochet
Counter-Strike
2001Half-Life: Blue Shift
Deathmatch Classic
2003Day of Defeat
2004Counter-Strike: Source
Half-Life 2Xbox, Xbox 360, PlayStation 3
Half-Life 2: Deathmatch
Half-Life: Source
2005Day of Defeat: Source
Half-Life 2: Lost Coast
2006Half-Life Deathmatch: SourceWindows, macOS
Half-Life 2: Episode OneWindows, macOS, LinuxXbox 360, PlayStation 3
2007Half-Life 2: Episode Two
PortalAdventure/PuzzlespielXbox 360, PlayStation 3, Nintendo Switch
Team Fortress 2Ego-ShooterXbox 360, PlayStation 3
2008Left 4 DeadXbox 360
2009Left 4 Dead 2
2010Alien SwarmThird-Person-ShooterWindows
2011Portal 2Adventure/PuzzlespielWindows, macOS, LinuxXbox 360, PlayStation 3, Nintendo Switch
2012Counter-Strike: Global OffensiveEgo-ShooterXbox 360, PlayStation 3
2013Dota 2MOBA
2018ArtifactOnline-Sammelkartenspiel
2019Dota UnderlordsAuto-Chess-VarianteAndroid, iOS
2020Half-Life: AlyxVR Ego-ShooterWindows, Linux
2022Aperture Desk JobAction
2023Counter-Strike 2Ego-ShooterWindows, Linux

Software

JahrSoftwareKurzbeschreibung
1998GoldSrc (Goldsource)Spiel-Engine für Half-Life
2002Valve Anti-Cheat (VAC)Software zur Erkennung von Cheatern in Onlinespielen
2003SteamInternet-Vertriebsplattform für Computerspiele und Software
2004SourceSpiel-Engine für Half-Life 2
Source SDKSoftware Development Kit zum Entwickeln von Mods und anderen Inhalten auf Basis der Source-Engine
2012Source Filmmaker (SFM)Software zur Erstellung von Animationen mit Valves Source-Engine
2014VOGLDebugger für die Programmierschnittstelle OpenGL
2015Steam Link AppApp für Android und IOS, die es ermöglicht Spiele vom Handy/ Tablet über das Internet am eigenen Computer zu spielen.
Source 2Größere Iteration der Source-Engine, welche im Jahr 2015 als Teil eines Updates für Dota 2 veröffentlicht wurde[20]

Hardware

Hardware-NameVeröffentlichungKurzbeschreibung
Steam LinkNovember 2015Netzwerkgerät, welches das Streamen von Inhalten (z. B. Computerspiele) von PCs zu Fernsehgeräten im lokalen Netzwerk ermöglicht
Steam ControllerEigens entwickeltes Gamepad
Steam MachineEine Reihe von Spielkonsolen mit Linux-basiertem Betriebssystem, die in Kooperation Hardwareherstellern entwickelt und vermarktet wurden.
HTC ViveApril 2016Head-Mounted Display, welches von HTC in Kooperation mit Valve entwickelt wird.
Valve IndexJuni 2019Unabhängig entwickeltes Head-Mounted Display
Valve Index ControllerUnabhängig entwickelte VR-Controller zur Bewegungs- und Fingersteuerung
Valve-Index-BasisstationenSystem zur millimetergenauen Ortung von Sensoren innerhalb eines begrenzten Raumes; Weiterentwicklung der für die HTC Vive verwendeten Lighthouse-Technologie
Steam DeckFebruar 2022Handheld-Konsole auf Linux-Basis für PC-Spiele

Sonstige Projekte

Im März 2014 veröffentlichte Valve den Dokumentarfilm Free to Play kostenlos über die eigene Distributionsplattform Steam, der drei professionelle Dota-2-Spieler auf ihrem Weg zum Turnier The International begleitet. Außerdem hat Valve verschiedene Sequenzen der Leben verschiedenster Profi-Spieler von Counter-Strike: Global Offensive veröffentlicht.

Rechtsstreitigkeiten

Rechtsstreit mit Vivendi

Vor der Veröffentlichung von Half-Life 2 im Jahr 2004 gab es zwischen Valve und deren Vertriebspartner Vivendi einen Rechtsstreit, ob Half-Life 2 über Steam vertrieben werden dürfte. Den Rechtsstreit konnte Valve für sich entscheiden, da mit Vivendi schon 2001 ein Vertrag abgeschlossen wurde, der besagt, dass Valve die alleinigen Vertriebsrechte über das Internet hat. Vivendi musste außerdem eine Strafe zahlen, da sie Valve-Produkte über Internet-Cafés zur Verfügung gestellt hatten. Vivendi Universal kündigte den Vertrag mit Valve zum 31. August 2005.[21] Seit 1. September 2005 ist Electronic Arts (EA) der Vertriebspartner für Retail-Versionen von Valve-Spielen.

Rechtsstreit mit Activision Blizzard

Im April 2009 hat Valve einen Rechtsstreit mit Activision Blizzard initiiert, nachdem diese Sierra Entertainment über den Kauf der Mutterfirma Vivendi ebenfalls übernahmen. Nach Angaben Valves hat Activision den Gerichtsbeschluss des zuvor stattgefundenen Rechtsstreits zwischen Valve & Vivendi gebrochen, da Activision nur 1.967.796 Dollar der zuvor zugesagten 2.391.932 Dollar bezahlt hat und die verbleibenden 424.136 Dollar nicht zahlen wollte, mit der Angabe, dass diese Summe bereits durch zu hohe Zahlungen in der Vergangenheit gedeckt wurden.[22][23]

Rechtsstreit mit Blizzard Entertainment

Kurz nachdem Valve die Marke Dota anmeldete, um sich die Rechte für Dota 2 zu sichern, startete die Firma DotA Allstars, hinter welcher Mitwirkende der ursprünglichen Warcraft-3-Modifikation Defense of the Ancients (häufig DotA genannt) standen, einen Markenrechtsstreit im August 2010.[24] DotA Allstars wurde daraufhin im Jahr 2011 an Blizzard Entertainment verkauft, dem Entwicklerstudio der Warcraft-Serie. Im November 2011 wurde die Marke Dota zunächst erfolgreich Valve zugeschrieben, worauf Blizzard erneut einen Markenrechtsstreit initiierte. Dabei berief man sich auf die Nutzungslizenz des Editors, mit welchem die Spielemodifikation Defense of the Ancients zunächst entwickelt wurde, und den vollständigen Besitz der Firma DotA Allstars, die man zuvor übernommen hatte.[25] Am 11. Mai 2012 kündigten Blizzard und Valve an, dass der Rechtsstreit beigelegt wurde. Valve behielt die Rechte, den Ausdruck Dota kommerziell zu nutzen, während Blizzard nichtkommerzielle Nutzung des Ausdrucks gestattet wurden. Blizzard änderte daraufhin den Namen ihrer StarCraft-2-Karte Blizzard DOTA zu Blizzard All-Stars.[26] Blizzard All-Stars wurde daraufhin in ein eigenes Spiel umgewandelt, welches später als Heroes of the Storm erschien.[27]

Rechtsstreit mit der Europäischen Kommission

Im Februar 2017 startete die Europäische Kommission eine Untersuchung, um Verstöße gegen den Digitalen Binnenmarkt, insbesondere Geoblocking sowie weitere Diskriminierung auf Basis des Nutzerstandortes in der EU festzustellen. Valve soll das Blockieren von Produktschlüsseln ermöglicht haben.[28][29] Im April 2019 wurden die Erstergebnisse der Untersuchung öffentlich gemacht und Valve sowie weiteren Publishern die Möglichkeit gegeben, sich zu den Vorwürfen zu äußern.[30][31] Valve hat sich entschieden, die Untersuchung und daraus resultierende Strafen vor dem Gerichtshof der Europäischen Union mittels Nichtigkeitsklage anzufechten.[32] Im Januar 2021 veröffentlichte die Europäische Kommission eine Presseaussendung, in welcher die Strafzahlungen aufgelistet sind. Da Valve nicht mit der Europäischen Kommission kooperierte, wurde das volle Strafmaß von 1 624 000 € verhängt.[33][34] Ende September 2023 entschied der Gerichtshof der Europäischen Union, die Klage abzuweisen.[35][36]

Weblinks

Commons: Valve Corporation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andy Chalk: Valve denies wrongdoing in skin gambling legal rumblings: "no factual or legal support for these accusations". In: PC Gamer. 18. Oktober 2016, abgerufen am 26. Februar 2018 (englisch).
  2. Sebastian Grüner: Für das Steam Deck setzt Valve auf schnelle Linux-Updates. In: golem.de. 10. August 2021, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  3. Peer Schmidt: Valve: Publisher und Entwickler von Steam, Half-Life, Counter-Strike und Dota 2. In: ingame.de. 24. März 2023, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  4. Tim Sahling, Thomas Schulz: Entwickler: Valve ist umgezogen: Video-Tour. In: HLPortal.de. Labrix Media, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  5. BBC: Valve: How going boss-free empowered the games-maker, 23. September 2013, abgerufen am 24. April 2019 (englisch)
  6. Handbook for New Employees, herausgegeben von Valve Corporation, März 2012 (PDF, englisch)
  7. Michael Y. Lee und Amy C. Edmondson: Self-managing organizations: Exploring the limits of less-hierarchical organizing Research in Organizational Behavior Januar 2017, einsehbar bei researchgate
  8. Yanis Varoufakis: "Die ganze Geschichte. Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment", Antje Kunstmann Verlag, München 2017, S. 81
  9. Yanis Varoufakis: Why Valve? Or, what do we need corporations for and how does Valve's management structure fit into today's corporate world? Valve Economics, 3. August 2012, abgerufen am 12. August 2012.
  10. Alex Hern: Valve Software: free marketeer's dream, or nightmare? New Statesman, 3. August 2012;.
  11. CS 1.6 und finale Steam Version schon Heute *** Update ***, 11. September 2003
  12. Jörn Vahle: So verändern Steam und Co. die Welt der Computerspiele: Kontobindung, Downloads und Spottpreise unter der Lupe, 28. Januar 2016
  13. Robin Schulz: Dota 2: Die Auswirkungen der Source 2 Engine. In: kicker.de. 23. Juni 2015, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  14. Oliver Nickel: Das ist Valves Counter-Strike 2. In: golem.de. 22. März 2023, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  15. Georg Wieselsberger: Valve Steam Box - PC »Piston« von Xi3 nur einer von vielen (Update). In: GameStar. 9. Januar 2013, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  16. Martin Fischer: Valve scheitert mit Steam-Machine-Konzept. 3. April 2018, abgerufen am 5. Dezember 2021.
  17. Tim Schürmann: Valve bekräftigt Engagement für Linux, SteamOS und Vulkan. In: Linux-Magazin. 5. April 2018, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  18. Mathias Dietrich: Trend zu Linux - Laut Valve nutzen immer mehr Spieler das freie OS. In: GameStar. 21. Februar 2019, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  19. Steam Deck offiziell vorgestellt: Alle Infos, die ihr wissen müsst. In: Mein-MMO.de. 27. Januar 2022, abgerufen am 19. Februar 2022 (deutsch).
  20. Dota 2: Reborn Update erschienen: RIP Source 1. In: hlportal.de. Abgerufen am 4. Januar 2016.
  21. Christian Klaß: VU Games und Valve beenden Zusammenarbeit, Golem.de, 29. April 2005
  22. It’s Ugly: Valve Sues Activision, Activision Threatens to Sue Valve. gamepolitics.com, 30. April 2009, archiviert vom Original am 2. Mai 2009; abgerufen am 1. Mai 2009: „Against that backdrop, Activision cut Valve a check last week for $1,967,796—the amount handed down by the arbitrator less the disputed $424K. According to Valve’s suit, Activision said that it wouldn’t pay the rest and if Valve went to court Activision would countersue. Valve has apparently called Activision’s bluff and the parties are now once again at odds.“  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gamepolitics.com
  23. Valve Corporation v. Activision Blizzard, Inc. United States Court of Appeals, Ninth Circuit, 30. Juli 2010;.
  24. Josh Augustine: Riot Games' dev counter-files "DotA" trademark. In: PC Gamer. 17. August 2010, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  25. Luke Plunkett: Blizzard and Valve go to War Over DOTA Name. In: Kotaku. 10. Februar 2012, abgerufen am 2. Oktober 2023 (englisch).
  26. Jim Reilly: Valve, Blizzard Reach DOTA Trademark Agreement. In: Game Informer. Abgerufen am 2. Oktober 2023 (englisch).
  27. Evan Narcisse: Blizzard’s Diablo/Starcraft/WoW Crossover Has a New Name. In: Kotaku. 17. Oktober 2013, abgerufen am 2. Oktober 2023 (englisch).
  28. Antitrust: Commission opens three investigations into suspected anticompetitive practices in e-commerce. European Commission, 2. Februar 2017, abgerufen am 29. September 2023 (englisch).
  29. EU probing Valve and five publishers for geo-blocking games. 17. Juli 2019, abgerufen am 29. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  30. Antitrust: Commission sends Statements of Objections to Valve and five videogame publishers on “geo-blocking” of PC video games. European Commission, 5. April 2019, abgerufen am 29. September 2023 (englisch).
  31. EU charges Valve and five publishers with geo-blocking games. 5. April 2019, abgerufen am 29. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  32. Valve will reportedly fight EU geo-blocking charges. 29. August 2019, abgerufen am 29. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  33. Antitrust: Commission fines Valve and five publishers of PC video games € 7.8 million for “geo-blocking” practices. Europäische Kommission, 20. Januar 2021, abgerufen am 29. September 2023 (englisch).
  34. EU fines Valve and major game publishers for geo-blocking titles. 20. Januar 2021, abgerufen am 29. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  35. Urteil des Gerichts in der Rechtssache T-172/21. Gerichtshof der Europäischen Union, 27. September 2023, abgerufen am 29. September 2023.
  36. Valve fails to get out of paying its EU geo-blocking fine. 27. September 2023, abgerufen am 29. September 2023 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Valve Lobby 2016.jpg
Autor/Urheber: Tim Eulitz, Lizenz: CC BY 4.0
Lobby-Bereich der Büroräume von Valve im Februar 2016.