Valter Bonča

Valter Bonča Straßenradsport
Zur Person
Geburtsdatum17. März 1968 (53 Jahre)
NationSlowenienSlowenien Slowenien
DisziplinStraße
FahrertypRundfahrer
Zum Team
Aktuelles TeamKarriereende
Internationale Team(s)
1992–1993
1994
1995
1996
1999
2000
2001
2002
2003–2004
2005–2006
Jolly Componibili-Club 88
Amore & Vita-Galatron
ZG Mobili-Selle Italia
Glacial-Selle Italia
Mróz
Bosch Haushaltsgeräte-Sport Kärnten
KRKA-Telekom Slovenije
Perutnina Ptuj-KRKA-Telekom Slovenije
Perutnina Ptuj
Sava
Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2011

Valter Bonča (* 17. März 1968 in Ljubljana) ist ein ehemaliger slowenischer Radrennfahrer. Seine größten Erfolge waren die Gewinne der Österreich- sowie der Slowenien-Rundfahrt – er konnte bei diesen Etappenrennen jedoch nie einen Tagesabschnitt für sich entscheiden.

Werdegang

Neben seiner professionellen Karriere trat er auch zu Jedermannrennen an. Anfang der 1990er Jahre gelang es ihm beispielsweise, 1993 und erneut 1994 zwei Austragungen des Ötztaler Radmarathons zu gewinnen. 1993 fuhr er den Giro d’Italia und wurde dort 35. des Gesamtklassements, ein Jahr später gab er das Rennen auf.

Im Jahr 2000 sicherte er sich die slowenische Meisterschaft im Straßenrennen. Zweimal, 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona, startete Bonča bei Olympischen Sommerspielen (1988 noch für Jugoslawien). Es gelang ihm allerdings weder im Straßenrennen noch im Mannschaftszeitfahren, sich auf vorderen Rängen zu platzieren.

Palmarès

1989

1992

1993

1994

1995

1998

2000

  • eine Etappe Sachsen-Tour
  • eine Etappe Tour of Rhodes
  • eine Etappe Ytong Bohemia Tour
  • MaillotEslovenia.PNG Slowenischer Meister – Einzelzeitfahren

2004

Berufliches

Nach seiner Laufbahn eröffnete er ein Fahrradgeschäft in Idrija, wo er auch wohnt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Home: Valter Bonča – Kolesarski center Bonča. In: kcbonca.si. Abgerufen am 15. Februar 2020 (slowenisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

MaillotEslovenia.PNG
Maillot de Eslovenia