Valmir Sulejmani

Valmir Sulejmani
Sulejmani beim 1. FC Union Berlin (2015)
Personalia
Geburtstag1. Februar 1996
GeburtsortGroßburgwedelDeutschland
Größe180 cm
PositionFlügelstürmer
Junioren
JahreStation
2001–2005SC Wedemark
2005–2013Hannover 96
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2015Hannover 96 II26 0(0)
2013–2015Hannover 966 0(0)
2015→ 1. FC Union Berlin (Leihe)6 0(0)
2015→ 1. FC Union Berlin II (Leihe)1 0(0)
2015–2016Hannover 965 0(0)
2015–2018Hannover 96 II90 (13)
2018–2020SV Waldhof Mannheim50 (24)
2020–2022Hannover 9633 0(3)
2022–2023FC Ingolstadt27 0(3)
2023–TSV 1860 München2 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2012–2013Deutschland U175 0(0)
2016–Kosovo6 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. August 2023

2 Stand: 7. September 2018

Valmir Sulejmani (* 1. Februar 1996 in Großburgwedel)[1] ist ein deutsch-kosovarischer Fußballspieler des TSV 1860 München.

Karriere

Vereine

Seine ersten Gehversuche als Fußballer machte Valmir Sulejmani ab dem fünften Lebensjahr beim SC Wedemark.[2] Vom neunten Lebensjahr an spielte Sulejmani in der Jugendabteilung von Hannover 96. 2013 rückte er dann im Alter von 17 Jahren in die U-19-Mannschaft auf. Nachdem er bereits im September 2012 bei einem 1:4 gegen Rot-Weiß Erfurt sein Debüt in der A-Junioren-Bundesliga gegeben hatte, kam er nun vermehrt zum Einsatz.[3] In der neuen Spielzeit bestritt Sulejmani ab August 2013 sechs Spiele von Beginn an und erzielte dabei zwei Tore. Bereits nach zwei Monaten rückte er damit in die zweite Mannschaft des Vereins auf und debütierte im Oktober beim 2:0-Sieg gegen den SC Victoria Hamburg in der viertklassigen Regionalliga Nord.

Nach seinen überzeugenden Leistungen wurde er nach nur zwei Einsätzen in der zweiten Mannschaft zusammen mit Tim Dierßen von Trainer Mirko Slomka am 29. Oktober regelmäßig ins Training der ersten Mannschaft aufgenommen[4] und gehörte am 3. November gegen Werder Bremen erstmals dem Bundesligakader an.[5] Seinen ersten Bundesligaeinsatz hatte er am 14. Dezember, als er beim 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg in der 74. Minute für Artur Sobiech eingewechselt wurde. Dabei leistete er in der Schlussphase die Vorarbeit zum 2:3 durch Mame Diouf, wobei dieser Treffer durch eine nicht geahndete Abseitsposition für starke Kritik am Schiedsrichtergespann sorgte.[6] Im darauffolgenden Spiel gegen den SC Freiburg stand er zum ersten Mal in der Startelf. Bis zum Ende der Saison kam er zu weiteren acht Einsätzen in der zweiten Mannschaft und unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut zu vier Kurzeinsätzen in der ersten. Ende April 2014 unterschrieb Sulejmani seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2017.[7]

Ab der Spielzeit 2014/15 gehörte er jedoch wieder der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord an und wurde in dieser während der Hinrunde fast durchgängig eingesetzt. Am 30. Januar 2015 gab Hannover 96 bekannt, dass Sulejmani bis zum Ende der Saison 2014/2015 an den Zweitligisten 1. FC Union Berlin ausgeliehen würde.[8] Dort kam er vom 21. bis zum 29. Spieltag zu sechs Einsätzen und wechselte nach der Saison zurück zu Hannovers zweiter Mannschaft. Am 23. September 2015 erzielte er in der Regionalliga beim 1:0 gegen den VfB Lübeck sein erstes Tor im Herrenbereich.

Zur Saison 2015/16 kehrte Sulejmani nach Hannover zurück. Er kam im April 2016 zu vier Bundesligaeinsätzen unter Interimstrainer Daniel Stendel, nachdem er unter Michael Frontzeck und Thomas Schaaf nicht zum Einsatz gekommen war. Daneben kam er 23 Mal in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Nord zum Einsatz. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga kam Sulejmani in der Saison 2016/17 auf einen Zweitligaeinsatz. Am 14. September 2016 wurde er gemeinsam mit Marius Wolf und Tim Dierßen in die zweite Mannschaft versetzt, für die er in 28 Spielen vier Tore erzielte.[9] Auch in der Saison 2017/18 stand Sulejmani im Kader der zweiten Mannschaft.

Zur Saison 2018/19 wechselte Sulejmani zum SV Waldhof Mannheim in die Regionalliga-Südwest.[10] Im April 2019 konnte Sulejmani mit den Waldhöfern den Aufstieg in die 3. Liga feiern und kehrte damit in den Profifußball zurück.[11] Beim Spiel des SV Waldhof Mannheim gegen den 1. FC Kaiserslautern am 1. September 2019 verletzte sich Sulejmani schwer: mit einem Riss des vorderen Syndesmosebands am linken Sprunggelenk fiel er für mehrere Monate aus.[12]

Zur Saison 2020/21 kehrte Sulejmani erneut zu Hannover 96 zurück.[13] Nach zuletzt nur vier Kurzeinsätzen wechselte er im Januar 2022 innerhalb der Liga zum FC Ingolstadt 04.[14]

Im Sommer 2023 wechselte er zum Drittligisten TSV 1860 München.[15]

Nationalmannschaft

Sulejmani debütierte am 6. November 2012 in der deutschen U-17-Nationalmannschaft, die in Auerbach/Vogtl. gegen die Auswahl Tschechiens mit 0:1 verlor.[16] Im Turnier um den Algarve-Cup in Portugal kam er ebenfalls zum Einsatz und bestritt zwei von drei Spielen: am 8. Februar 2013 beim 2:1-Sieg gegen die Auswahl Englands in Lagos und am 12. Februar 2013 beim 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl Portugals in Bela Vista/Parchal. Am 10. Oktober 2015 wurde Sulejmani in der 57. Minute für Mërgim Brahimi eingewechselt und gab somit sein Debüt für die Kosovarische Fußballnationalmannschaft, die seit 2014 ohne Mitglied der FIFA zu sein offizielle Spiele bestreiten durfte. Am 3. Juni 2016 spielte er zudem beim ersten Länderspiel nach der FIFA-Aufnahme des Kosovo.

Weblinks

Commons: Valmir Sulejmani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Valmir Sulejmani (Memento desOriginals vom 29. April 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hannover96.de bei hannover96.de, abgerufen am 29. April 2014.
  2. 96-Profi kickte als Fünfjähriger bei SCW, www.extra-verlag.de vom 20. Mai 2014.
  3. Einsätze in der Saison 2012/13 auf weltfussball.de
  4. 96 befördert Dierßen und Sulejmani auf kicker.de, abgerufen am 30. Dezember 2013.
  5. Sulejmanis Kaderdebüt auf kicker.de, abgerufen am 30. Dezember 2013.
  6. Sulejmanis Bundesligadebüt auf Fussballdaten.de
  7. Profi-Vertrag für Valmir Sulejmani (Memento desOriginals vom 29. April 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hannover96.de
  8. Sulejmani wird an Union Berlin ausgeliehen (Memento desOriginals vom 5. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hannover96.de
  9. Trio trainiert bei der U21, hannover96.de, 14. September 2016, abgerufen am 1. Mai 2015.
  10. SV Waldhof Mannheim: Quartett verstärkt den SV Waldhof. In: Pressemitteilung. SV Waldhof Mannheim, 31. Mai 2018, abgerufen am 6. Juni 2018.
  11. DFB: SV Waldhof: Aufstieg und Rekordkulisse. In: Pressemitteilung. DFB, 20. April 2019, abgerufen am 31. Juli 2019.
  12. run: Sulejmani fällt längere Zeit verletzt aus. rnz.de, 2. September 2019, abgerufen am 4. November 2019.
  13. "Wieder Zuhause": Valmir Sulejmani kehrt zu 96 zurück, hannover96.de, abgerufen am 21. Juli 2020.
  14. Sulejmani nimmt neuen Anlauf in Ingolstadt. Abgerufen am 30. Januar 2022 (deutsch).
  15. Neuzugang Nummer zehn: 1860 München holt ablösefreien Stürmer Sulejmani auf kicker.de vom 17. Juli 2023
  16. Sulejmani U-17-Länderspieldebüt auf dfb.de

Auf dieser Seite verwendete Medien