Valeska Röver

Valeska Röver (* 6. Februar 1849 in Hamburg; † 31. März 1931 ebenda; auch Valesca Röver) war eine deutsche Malerin und Kunstschulleiterin in Hamburg.

Leben

Behang hinter dem Sitz des Präsidenten der Hamburger Bürgerschaft von Valeska Röver
Behang hinter den Bürgermeisterstühlen im Senatsgehege

Valeska Röver war Schülerin des Malers Franz Skarbina (1849–1910) in Berlin und besuchte Kurse der Académie Julian in Paris.

1891 gründete sie in Hamburg am Glockengießerwall 23 eine private Kunstschule für künstlerisch interessierte Frauen, die Malschule für Damen. Zu dieser Zeit nahm die Hamburger Gewerbeschule noch keine Frauen auf. An Valeska Rövers Kunstschule unterrichteten die Hamburger Maler Arthur Illies (1870–1952) und Ernst Eitner (1867–1955) sowie Charlotte Wilhelmine Niels (1866–1943). Zu ihren Schülerinnen zählten Alma del Banco (1863–1943), Gerda Koppel (1875–1941), Gretchen Wohlwill (1878–1962) und Frauke Missfeldt-Bünz (1882–1976). Auch Alfred Lichtwark (1852–1914), Direktor der Hamburger Kunsthalle und Förderer des Impressionismus, unterstützte die Kunstschule und betreute das Unterrichtsprogramm.[1] Die fortschrittliche Kunstschule hatte Bedeutung für die damals moderne impressionistische Malerei[2] und für das jüdische Kulturleben in Hamburg.[3] 1904 übergab Valeska Röver ihre Kunstschule an ihre frühere Schülerin Gerda Koppel und betätigte sich im Hamburger Heimatschutz-Verein.

Neben Blumen- und Fruchtstillleben schuf Valeska Röver Behänge mit Stickereien hinter den Stühlen der Bürgermeister in der Ratsstube (Senatsgehege) des Hamburger Rathauses und des Präsidenten in der Hamburger Bürgerschaft, außerdem Altarparamente in der Jakobikirche Hamburg.[4]

Valeska Röver wurde auf dem Waldfriedhof in Hamburg-Volksdorf im Planquadrat F beigesetzt, ihre Urne wurde später nach Kappeln übertragen.[5]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.hamburg.de/clp/frauenbiografien-schlagwortregister/clp1/hamburgde/onepage.php?BIOID=3071, abgerufen am 26. April 2013.
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.gwai.de(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Elbe – Alster – Mittelmeer) , abgerufen am 26. April 2013.
  3. http://www.dasjuedischehamburg.de/inhalt/kunst-und-kultur, abgerufen am 26. April 2013.
  4. Julius Faulwasser: Röver, Valeska. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 28: Ramsden–Rosa. E. A. Seemann, Leipzig 1934, S. 509..
  5. Grabdetails in Biografie Valeska Röver bei garten-der-frauen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

2011-06-22-hh-buergerschaft-by-RalfR-02.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Fahrradtechnik auf fahrradmonteur.de, Lizenz: FAL
WikiProjekt Hamburgische Bürgerschaft. Hier der Präsidiumstisch mit den üppig verzierten Stühlen und dem Wandteppich mit dem Großen Staatswappen. Davor steht das Rednerpult.

22./23. 6. 2011
Fotos aus dem Rathaus

Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 40.
Hamburger Senat.jpg
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Senatsgehege im Hamburger Rathaus ist der Sitzungssaal des Senats.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 40.