Valerio Agnoli

Valerio Agnoli beim Grand Prix Cycliste de Montréal 2012

Valerio Agnoli (* 6. Januar 1985 in Alatri) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Valerio Agnoli gewann 2003 die Gesamtwertung des Juniorenrennens Giro della Lunigiana. Im nächsten Jahr wurde er Profi bei dem Radsportteam Domina Vacanze. Nach einem Jahr wechselte er zu Naturino-Sapore di Mare, mit dem er die achte Etappe der Tour of Qinghai Lake für sich entscheiden konnte Dritter der Gesamtwertung wurde.

Von 2008 bis 2012 fuhr Agnoli für das italienische ProTeam Liquigas und war einer der Helfer von Teamkapitän Ivan Basso bei dessen Giro d’Italia-Sieg 2010. Dieselbe Rolle übernahm er für den Sieger des Giro d’Italia 2013 und 2016 Vincenzo Nibali als Mitglied des Astana Pro Teams.

Erfolge

2005
2008
2016

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour200820092010201120122013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro563282573871DNF11093
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta11010479
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Weblinks

Commons: Valerio Agnoli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests