Valentin von Terni

Valentin von Terni
Der heilige Valentin (Ölmalerei von Leonhard Beck, um 1510)
Der heilige Valentin
(Ölmalerei von Leonhard Beck, um 1510)
Gestorben14. Februar 269
Festtag• 14. Februar (katholisch, anglikanisch, lutherisch)
• 30. Juli (orthodox)
Schutzpatronder Jugendlichen, Reisenden und Imker. Anrufung bei Wahnsinn, Epilepsie und Pest. Soll zur Bewahrung der jungfräulichen Unschuld und einer guten Verlobung und Heirat verhelfen.

Valentin von Terni († 14. Februar 269), auch Walentin von Terni, ist ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Im 3. Jahrhundert nach Christus war er Bischof von Interamna, dem heutigen Terni. Valentin von Terni wird heutzutage als Patron der Liebenden verehrt, so dass auf ihn das Brauchtum des Valentinstags zurückgeht.

Früher wurde er bei Krankheiten, wie etwa der Epilepsie, um Hilfe gebeten. Bei diesem Patronat wurden Valentin von Terni und Valentin von Rätien gleichermaßen angerufen. Mit der Verehrung durch die Hilfesuchenden wurden beide Gestalten im Lauf der Zeit immer mehr vermischt.

Leben

Die Überlieferung unterscheidet und vermischt zugleich einen Valentin von Terni und einen Valentin von Rom. Womöglich handelt es sich aber auch um ein und dieselbe Person.

Valentin von Terni soll als Bischof in Rom durch eine Krankenheilung viele Leute für den christlichen Glauben gewonnen haben. Dies brachte ihm eine Anklage vor Gericht und um das Jahr 268 den Märtyrertod durch Enthauptung.

Valentin von Rom soll als Priester Liebespaare trotz des Verbots christlich getraut haben und deswegen am 14. Februar 269[1] hingerichtet worden sein. Zudem habe Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden.

Reliquien

Altar mit Valentins Reliquien in der Basilika San Valentino in Terni
Angebliche Gebeine Valentins in Santa Maria in Cosmedin

Mehrere Orte in Europa behaupten, die Gebeine Valentins als Reliquien zu verwahren, wobei unklar ist, ob es sich dabei tatsächlich um Valentin von Terni handelt. Einige dieser Orte sind:

Patronate

Der heilige Valentin ist der Schutzpatron der Jugendlichen, Reisenden und Imker.[3][4] Er wird bei Wahnsinn, Epilepsie und Pest angerufen. Zudem soll er zur Bewahrung der jungfräulichen Unschuld und zu einer guten Verlobung und Heirat verhelfen.

Gedenktag

Valentins Gedenktag am 14. Februar (Valentinstag) gilt für folgende Kirchen:

Der orthodoxe Gedenktag für Valentin von Terni ist der 30. Juli.

Ikonografie

Die Darstellungen Valentins von Terni auf Votivbildern und Altarbildern der bekannteren Wallfahrten, wie etwa Marzoll bei Bad Reichenhall oder Diepoltskirchen bei Eggenfelden unterscheiden sich nicht von den Abbildungen des Valentin von Rätien, welcher als Bischof mit einem kranken Kind zu seinen Füßen dargestellt wird.

Valentin von Terni wird eigentlich als Bischof mit einem Schwert (Martyrium: Enthauptung) und einem Hahn (Symbol für Opferung seines Lebens) dargestellt.

Bauernregel

Die dem Gedenktag am 14. Februar entsprechende Bauernregel lautet:

  • Ist’s am Valentin noch weiß, blüht zu Ostern schon das Reis.
  • Am Tag von Sankt Valentin, gehen Eis und Schnee dahin.

Forensische Gesichtswiederherstellung

Forensische Gesichtswiederherstellung

Im Februar 2017 wurde das Gesicht des heiligen Valentin anhand des Schädels aus der Kirche Santa Maria in Cosmedin in Rom vom 3D-Designer Cicero Moraes rekonstruiert[5].

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Valentin von Terni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Webarchiv (Memento vom 6. April 2010 im Internet Archive)
  2. Wallfahrtsorte in Deutschland M – Sobottapedia. Abgerufen am 17. Februar 2019.
  3. Valentin von Terni. Ökumenisches Heiligenlexikon, 3. März 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  4. Valentin: Heiliger der Zärtlichkeit. katholisch.de, 3. März 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  5. https://www.mirror.co.uk/news/world-news/face-valentines-day-heres-what-9813447

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basilica di San Valentino, Terni, Italia - altare.jpg
Altare della chiesa di San Valentino progetto dell'arch. Luca Volpi, con la raffigurazione del santo, patrono di Terni e degli innamorati(viva)
Saint Valentine - facial reconstruction.jpg
Autor/Urheber: Cicero Moraes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reconstrução facial forense de São Valentim. Cícero Moraes, José Luís Lira, ABRHAGI, Santa Maria in Cosmedin, Marcos Paulo Salles Machado.
Rom, Santa Maria in Cosmedin, Reliquien des Hl. Valentin von Terni.jpg
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rom, Santa Maria in Cosmedin, Reliquien des Hl. Valentin von Terni