Valentin Herr (Chronist)

Valentin Herr (* 26. Mai 1606 in Bad Neustadt an der Saale; † 7. Februar 1681 ebenda) war von 1637 bis ca. 1681 Chronist und Bürgermeister in Bad Neustadt an der Saale.

Frühe Jahre

Über die Jugendjahre von Valentin Herr ist wenig überliefert. Um 1630 tauchte er zum ersten Mal als Vormund von Unmündigen auf. Am 18. April 1637 wurde er zum Ratsherren gewählt. Gleichzeitig tauchte er in Ratsprotokollen als Unterbürgermeister auf. In diesen Protokollen erschien er auch immer wieder im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen und Streitigkeiten.

Kommunalpolitiker und Chronist

Die Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg des Ratsherren Valentin Herr aus dem Jahre 1651

1638 wurde er zum ‚Beetmeister‘ und Schatzdeputierten ernannt. Er betreute insofern das bedeutende Amt des Kämmerers. 1639 wurde er zum Braumeister ernannt und hat somit die Aufsicht über das Brau- und Schankwesen der Stadt. 1641 tauchte er bei einem Streit über Unterschlagung auf, wobei ihm keine Schuld nachgewiesen werden konnte. 1644 wurde er Baumeister der Stadt, also Leiter des Bauamtes.

Sein wichtigster Versdienst ist aber die Verfassung einer Chronik der Ereignisse Bad Neustadts während des Dreißigjährigen Krieges.

Oberbürgermeister und Siechenamt

1668 wurde er zum wiederholten Male zum Oberbürgermeister der Stadt ernannt. 1678 war er Beauftragter für das ‚Siechenamt‘. Ab 1681 erscheinen in Ratsprotokollen immer mehr Bemerkungen über die Abwesenheit Herrs im Rat der Stadt. Am 7. oder 8. Februar verstarb Valentin Herr.

Schriften

Quellen

Quellen (mit Signaturen) im Stadtarchiv Bad Neustadt:

  • B 40 Ratsprotokolle der Stadt 1618–1630
  • B 41 Ratsprotokolle der Stadt 1630–1647
  • B 44 Ratsprotokolle der Stadt 1661–1673
  • B 4 Spital Giltbuch

Trivia

Im Juli 2019 fand unter der Leitung des Lehrers Matthias Eichele eine stark beachtete Aufführung des Valentin Herr Stoffes durch eine Schülergruppe des Rhön-Gymnasium Bad Neustadt in der Stadthalle Bad Neustadts statt.

Literatur

  • Alfons Maria Borst: Ratsherr Valentin Herr (1602–1681), Rhön- und Saalepost Aus der Heimat (Rubrik der Zeitung), Bad Neustadt 16. September 1960.
  • Stefan Kritzer: Ein Bier für den Bürgermeister, Rhön- und Saalepost, Bad Neustadt 15. Juli 2019.
  • Alfons Maria Borst: Valentin Herr: Kriegstagebuch 1631 bis 1650. Blätter für Heimatkunde (Geschichte 4), Bad Neustadt 1931.
  • Alfons Maria Borst: Valentin Herr‚ Ratsherr und Chronist unserer Stadt Neustadt (1631–1650), Versuch eines Lebensbildes aus den Akten des Stadtarchivs Bad Neustadt-Saale, o. J. (vmtl. 1960 Jahre).
  • Ludwig Benkert: Die Stadtchronik, Bad Neustadt 1985, S. 122, 128, 150.
  • Matthias Eichele: Rhön Gymnasium führt Chronik des V. Herr auf, in: Reinhold Albert, Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 2020, Mellrichstadt 2019, S. 419 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ValentinHerr.jpg
Autor/Urheber: Thomas Künzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Titelblatt der Chronik des Bad Neustäder Ratsherren Valetin Herr aus dem Jahre 1651