Valdas Tutkus

Valdas Tutkus

Valdas Tutkus (* 27. Dezember 1960 in Vilnius) ist ein ehemaliger Oberbefehlshaber der litauischen Streitkräfte, im Range eines Generalleutnants.

Leben

Valdas Tutkus wurde in Vilnius, der Hauptstadt der damaligen Litauischen SSR geboren. Nach seiner Schulzeit entschied er sich für eine Karriere bei der Sowjetarmee.

Militärische Laufbahn

Im Jahr 1982 absolvierte Valdas Tutkus in Taschkent die Kriegsschule. Zwischen 1983 und 1985 diente er als Leutnant im Afghanistankonflikt. Im Jahr 1991 absolvierte er ein Aufbaustudium an der Militärakademie „M.W. Frunse“ in Moskau. Im selben Jahr verließ er die Rote Armee im Rang eines Majors und schloss sich den im Wiederaufbau befindlichen litauischen Streitkräften an.

Dort übernahm er in den nächsten Jahren erste Führungsaufgaben auf Brigadeebene und im Verteidigungsministerium. Von 1995 bis 1996 studierte er am NATO Defense College in Rom. Am 3. Mai 1999 wurde er militärischer Vertreter Litauens bei der NATO und der EU sowie Verteidigungsattaché in Belgien.

Im August 2001 wurde Tutkus vom litauischen Präsidenten zum Befehlshaber der Landstreitkräfte ernannt.[1] Damit verbunden war die kurze Zeit später erfolgte Beförderung zum Brigadegeneral. Seit dem 30. Juni 2004 war Valdas Tutkus militärischer Oberbefehlshaber der Streitkräfte Litauens. Noch im selben Jahr wurde ihm der Rang des Generalmajors und am 23. November 2007 der des Generalleutnants verliehen. In der Funktion des Armeechefs war Tutkus fünf Jahre tätig, bis er am 3. Juli 2009 feierlich verabschiedet wurde.[2] Sein Nachfolger im Amt wurde Arvydas Pocius, der ihn 2004 schon als Befehlshaber der Landstreitkräfte abgelöst hatte.

Weblinks

Commons: Valdas Tutkus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie auf der Internetseite der NATO (englisch)

Einzelnachweise

  1. Lietuvos kariuomenės kronika. In: kariuomene.kam.lt. Abgerufen am 1. September 2018 (litauisch).
  2. Chief of Defence will return regalia of command to the Commander-in-Chief of Lithuanian Armed Forces. In: kam.lt. 2. Juli 2009, abgerufen am 1. September 2018 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Jonas KronkaitisKariuomenės vadas
2004–2009
Arvydas Pocius

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lt-Gen Tutkus.jpg
Autor/Urheber: Ministry of National Defence Republic of Lithuania, Lizenz: GFDL
Lt. Gen. Valdas Tutkus, chief of defense, Republic of Lithuania