Vaclav Ourednik

Vaclav Ourednik bereitet im Labor der Harvard-Universität Stammzellkulturen vor (2002).

Václav Ourednik (* 27. Juni 1960 in Prag) ist ein Schweizer Naturwissenschaftler tschechischer Herkunft.

Wissenschaftliche Arbeit

Nach seinem Studium der Mikro- und Molekularbiologie an der Universität Bern wandte er sich den Neurowissenschaften zu und promovierte in Hirnentwicklung an der Universität Lausanne. Mit seiner Ehefrau und wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Jitka Ourednik, wirkte er an der Harvard-Universität und der ETH Zürich und publizierte mit ihr in den Fachzeitschriften Science, Nature und Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS, USA). Die wissenschaftlichen Beiträge handeln von der Entwicklung und Regeneration des Zentralnervensystems (ZNS) und dem Entwickeln von Therapiemethoden bei Verletzungen und degenerativen Erkrankungen von Rückenmark und Gehirn.

Vaclav Ourednik erhielt für seine Arbeit den Pfizer Prize in Neuroscience als Ko-Autor einer Publikation in der Zeitschrift Science über kortikale Plastizität, sowie den MJ Fox Foundation Award für seine Arbeit im Bereich der Neurodegeneration bei der Parkinson-Krankheit. 2005 wurde das Forscherpaar eingeladen, seine Forschungsresultate und Ideen am Nobel-Forum für junge Wissenschaftler am Karolinska-Institut in Stockholm vorzutragen.

Astronomie

Vaclav Ourednik arbeitet mit dem Dobson-Teleskop.
Vaclav Ourednik mit dem Dobson-Teleskop, Alpine Astrovillage, Lü, Val Müstair, Schweiz

Im Internationalen Astronomiejahr 2009 gründeten die beiden Naturforscher das Alpine Astrovillage Lü-Stailas, ein Zentrum für Astrofotografie und Himmelsbeobachtung. Es befindet sich in den östlichen Schweizer Alpen, im UNESCO-Biosphärenreservat Val Müstair-Schweizerischer Nationalpark. Seither widmen sie sich ausschliesslich ihrer populärwissenschaftlich-edukativen Tätigkeit und dem Leiten ihres AAV-Zentrums. Für ihre Tätigkeit als gebürtige, im Ausland lebende Tschechen wurden Vaclav und Jitka Ourednik zweimal von der tschechischen Botschaft in der Schweiz als Kandidaten für den Preis Gratias Agit vorgeschlagen.

Veröffentlichungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vaclav Ourednik, Alpine Astrovillage 2014.jpg
Autor/Urheber: Stella-J, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Václav Ourednik s Dobsonovým teleskopem
Vaclav Ourednik-im-Labor der Harvard Universität, 2002.jpg
Autor/Urheber: Stella-J, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vaclav Ourednik bereitet Stammzellkulturen vor