Vaccaei

Siedlungsgebiet der Vaccaei
Iberische Halbinsel im 3. Jh. v. Chr.

Die Vaccaei, manchmal auch Vaccäer (spanisch: Vacceos), waren ein antiker, Ackerbau treibender keltischer Volksstamm im Nordwesten der Iberischen Halbinsel.

Siedlungsgebiet

Das Siedlungsgebiet der Vaccaei umfasste große Teile der altkastilischen Hochflächen (Meseta Central) entlang des Duero-Tals. Ihre Nachbarn Westen und Nordwesten waren die Asturer, im Norden siedelten die Kantabrer, im Nordosten die Turmodiger, im Südosten die keltiberischen Arevaker und im Süden die Vettonen. Claudius Ptolemäus und andere nennen Städte wie Pallantia (Palencia), Ocalam (Zamora), Helmantica/Salmantica (Salamanca), Arbucala (Toro), Pincia oder Pintia (Padilla de Duero), Intercantia (Paredes de Nava), Cauca (Coca), Septimanca (Simancas), Rauda (Roa), Dessobriga (Oserna) oder das noch nicht lokalisierte Autraca oder Austraca.

Geschichte

(c) José-Manuel Benito Álvarez, CC BY-SA 2.5
Eiserner Schild mit Niello-Einlagen aus Padilla de Duero (Gemeinde Peñafiel); 4. Jh. v. Chr.

Die Vaccäer waren wohl im 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. aus Mitteleuropa eingewanderte Kelten und sprachen – wie auch die benachbarten keltischen und keltiberischen Stammesgruppen – eine hispano-keltische Sprache; auch in ihrer Kultur unterschieden sie sich kaum voneinander. In den 30er Jahren des 3. Jahrhunderts v. Chr. gerieten Teile ihres Siedlungsgebietes zeitweise unter karthagischen Einfluss. Im Verlauf der Eroberung des Nordens und Nordwestens der Iberischen Halbinsel durch die Römer im 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. (siehe Keltiberischer Krieg), einem Nebenschauplatz bzw. Nachspiel der Punischen Kriege, kämpften sie an der Seite ihrer Nachbarn gegen die römischen Invasoren.

Wie alle keltischen Völker verstanden sie sich auf das Schmieden von Eisen; Diodor berichtet, dass die Kelten und Keltiberer hervorragende Krieger waren, die sowohl zu Pferd als auch zu Fuß kämpften.

Kunst

Manchmal werden die steinernen sogenannten ‚Iberischen Stiere‘ (verracos) mit den Vaccaei in Verbindung gebracht, doch sind die meisten von ihnen außerhalb ihres (immer noch umstrittenen) Siedlungsgebietes gefunden worden. Die Forschung ist in Bezug auf die vorrömischen Kulturen der Iberischen Halbinsel noch längst nicht abgeschlossen.

Literatur

Weblinks

Commons: Prärömisch-iberische Kunst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iberia 237-206BC-fr.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: GFDL
Carthaginian conquest in the Iberian Peninsula before and during 2nd Punic War.
Vaceos224.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Papix als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Mapa sobre la posible situación de los pueblos pre-románicos en la península Iberica

autor user:papix
Cogotas II (Nielado) Edad del Hierro.jpg
(c) José-Manuel Benito Álvarez, CC BY-SA 2.5
Objeto de hierro finamente nielado en plata hallado en el yacimiento de «Las Ruedas», Padilla de Duero (provincia de Valladolid, España). Se data en la segunda fase de la Edad del Hierro, en siglo IV a.C. Se conserva en el Museo Arqueológico de Valladolid