VTA Light Rail

VTA Light Rail
Santa Clara Station im Stadtzentrum von San José
Santa Clara Station im Stadtzentrum von San José
Strecke der VTA Light Rail
Caltrain
         
Mountain View
         
Evelyn
         
(Eastridge)
Whisman
         
(Ocala)
Middlefield
         
(Story)
Bayshore/NASA
         
Alum Rock
Moffett Park
         
(Gay Av.)
Lockheed Martin
         
McKee
Borregas
         
Penitencia Creek
Crossman
         
Berryessa
Fair Oaks
         
Hostetter
Vienna
         
Cropley
Reamwood
         
Montague
Old Ironsides
         
Great Mall/Main
Great America
         
I-880/Milpitas
Lick Mill
         
Cisco Way
Champion
         
Baypointe
         
         
Tasman
         
River Oaks
         
Orchard
         
Bonaventura
         
Component
         
Karina
         
Metro/Airport
         
Depot
         
Gish
         
Civic Center
         
Japantown/Ayer
         
         
St. James
         
St. James
Santa Clara
         
Paseo de San Antonio
         
Paseo de San Antonio
         
         
Convention Center
         
San Fernando
         
Children's Discovery..
Caltrain / ACE
         
..Museum
San Jose Diridon
         
Virginia
(West San Carlos)
         
Tamien
Race
         
Curtner
Fruitdale
         
Capitol
Bascom
         
Branham
Hamilton
         
Ohlone/Chynoweth
         
Downtown Campell
         
Blossom Hill
Winchester
         
Snell
(Hacienda)
         
Cottle
(Vasona)
         
Santa Teresa
         
Oakridge
         
Almaden

VTA Light Rail – Kurzform von Santa Clara Valley Transportation Authority Light Rail – ist ein Stadtbahnsystem, das San José (Kalifornien) mit seinen Vororten im Silicon Valley verbindet. Das normalspurige Streckennetz umfasst mittlerweile 68 km mit 62 Stationen auf drei Linien und wird durch die Santa Clara Valley Transportation Authority mit niederflurigen Straßenbahnwagen betrieben.

Geschichte

Der ÖPNV in San Jose war bis in die 1980er Jahre nach und nach zurückgeschraubt worden, selbst einige Busrouten wurden auf ein on-demand System mit sporadischem Verkehr umgestellt. 1982 erhielt die Stadt Fördergelder vom Bund in Höhe von 2 Millionen Dollar um erste Planungen für ein moderneres ÖPNV-System voranzutreiben. Dies führte schließlich zur Errichtung einer 1,5 Meilen (2 km) langen Teststrecke 1985 sowie im Folgejahr 1986 eines Bahndepots für zu testende Wagen.[1]

Ein für die Urban Transportation Development Corporation gebauter Wagen im Stadtzentrum, 1993

Die VTA-Stadtbahn fuhr erstmals im Dezember 1987, das erste Teilstück mit 9 Meilen (15 km) wurde im Juni 1988 fertiggestellt und reichte vom nördlichen Santa Clara im Zentrum des Silicon Valley schon durch die Innenstadt von San Jose. Es folgte der Ausbau südlich der Innenstadt zur Tamien Station (Almaden Avenue), die im August 1990 in Betrieb genommen wurde. Das damals geplante Streckennetz mit 20,8 Meilen (34 km) wurde im April 1991 fertiggestellt.[2]

Am nördlichen Ende erfolgte der weitere Ausbau der Strecken zur Erschließung des Silicon Valley – viele Stationen tragen dort die Namen der Firmen, deren Betriebsgelände angebunden werden (beispielsweise Cisco, Lockheed, Nasa). Im Dezember 1999 wurde eine 7,6 Meilen (13 km) lange Erweiterung nach Westen bis Mountain View eröffnet. Die Erweiterung nach Osten eröffnete in zwei Etappen, zuerst im Mai 2001 das Teilstück bis zum Umstiegspunkt I-880/Milpitas Station, gefolgt vom Stück bis Hostetter Station im Juni 2004, wo zeitgleich die „Capitol Light Rail Extension“ bis zur Alumn Rock Station eröffnet wurde.[2]

Am südlichen Ende erfolgte der weitere Ausbau auf einem neuen westlichen Abzweig von der Innenstadt San Jose zum Umstiegspunkt Winchester, eröffnet am 1. Oktober 2005.[2] Das Streckennetz mit 42,2 Meilen (68 km) gehört damit zu den längsten Straßenbahnneubauten der Neuzeit (nach den Stilllegungen der 1950er Jahre).

Bei der Eröffnung in den 1980er Jahren bis in die 1990er Jahre wurde das Streckennetz mit verbreiteten UTDC-ALRV[note 1]-Stadtbahnwagen bedient (ähnlich den Wagen in Boston). Beim Ausbau am nördlichen Ende vom Kreuzungspunkt an der Tasman Station nach Osten wurden erstmals niedrigere Bahnsteighöhen getestet und die Baypoint Station als Umstieg zwischen altem und neuem Teil errichtet – sie ist auch heute noch dreigleisig mit zwei Bahnsteigen ausgeführt (ursprünglich als Wechsel zwischen den Zügen einer Richtung am gleichen Bahnsteig, heute als Endpunkt für Verstärkerfahrten genutzt). Nach erfolgreichen Tests auf diesem Teilstück (bis Milpitas) im Jahre 2002 wurde beschlossen, auch die restlichen Bahnsteige abzusenken und das komplette Streckennetz ab September 2003 mit Niederflurwagen von Kinki Sharyo zu betreiben. Die neuen Bahnsteige sind für einen stufenlosem Einstieg 14 inch (355 mm) hoch, während vorher einige Stationen in der Innenstadt gar keine Bahnsteige aufwiesen und die Wagenbodenhöhe von 1250 mm über Trittstufen erreicht werden musste.

Der alte hochflurige Fuhrpark wurde verkauft – 29 Wagen gingen an die Utah Transit Authority und 20 an die Sacramento Regional Transit, der letzte der ursprünglich 50 Wagen wurde zerlegt und als Ersatzteile verkauft. Die von 2001 bis 2005 gebauten 100 niederflurigen Straßenbahnwagen werden üblich als Zweiwagenzüge eingesetzt, sie können jedoch auch als einzeln oder als Züge mit drei Wagen verkehren. In der Fußgängerzone von San Jose an der Downtown Plaza besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 mph (15 km/h), auf den eingezäunten Strecken in Mittellage der Schnellstraßen (vor allem im Silicon Valley) erreichen sie auch 55 mph (90 km/h).

Die eingleisige und nur drei Stationen umfassende Stummelstrecke der damaligen Linie 900 war bereits zum Ende der Dotcom-Blase von Stilllegung bedroht und wurde nur von einem Einzelwagen bedient, der zwischen den Endpunkten pendelte. 2019 wurde diese Strecke geschlossen und auf Busverkehr umgestellt.

Am 26. Mai 2021 erschoss ein Werkstattarbeiter neun seiner Kollegen und sich selbst. Zunächst aus polizeitaktischen Gründen, dann um den Straßenbahnfahrern Zeit für die Verarbeitung des Schocks zu geben, ruhte der Stadtbahnverkehr drei Monate lang. In dieser Zeit verkehrten Busse im Schienenersatzverkehr, erst zwischen dem 29. August und dem 18. September wurde der Schienenverkehr schrittweise wieder aufgenommen.[3]

Tarifstruktur

Ein Einzelfahrschein kostet etwa 2 Dollar und berechtigt zu Nutzung aller Linien über 120 Minuten. Darin enthalten sind sowohl die VTA-Stadtbahn als auch alle von der VTA betriebenen Buslinien der Region. Monatskarten können über die Clipper-Card genutzt werden.

Linien

Es gibt derzeit drei Linien:

  • 900 Almaden nach Ohlone/Chynoweth (Abzweig vom Südteil der 901)
  • 901 Santa Teresa nach Alum Rock (durch das Stadtzentrum von San José)
  • 902 Mountain View nach Winchester (durch das Stadtzentrum von San José)

Die Linie 902 bietet am nördlichen Endpunkt Mountain View sowie an der Diridon Station nahe Stadtzentrum San José Übergangsmöglichkeiten zu den Caltrain-Zügen nach San Francisco. In San José gibt es auch einen Übergang zum Capitol Service der Amtrak und zum Altamont Commuter Express nach Stockton.

Die Linie 901 bietet am Haltepunkt Great Mall / Main Transit Center in Milpitas einen Übergang zu den Buslinien in die East Bay, den Vororten östlich der Bucht von San Francisco. Ab 2018 besteht auch am Haltepunkt Milpitas auch ein Übergang zur BART S-Bahn über Fremont nach San Francisco.

Beide Hauptstrecken sollen verlängert werden: die Linie 901 über Alumn Rock hinaus östlich nach East Rich, die Linie 902 über Winchester hinaus westlich nach Vasona. Wenn die BART-Stationen bei Milpitas und Beryssa eröffnet werden, voraussichtlich

2017, soll eine Expresslinie von Old Ironsides auf dem anderen Ast am Stadtzentrum vorbei diese direkter anbinden – hinter Old Ironsides wurde bereits eine abzweigende dreifache Stumpfendstelle zum Wenden der Züge errichtet, die derzeit nur bei Großveranstaltungen genutzt wird.

Zur Hauptzeit berkehren die Züge aller Linien in einen 15-Minuten-Takt, in den Nebenzeiten im 30-Minuten-Takt, sodass sich auf der Hauptstrecke zwischen Stadtzentrum und Milpitas ein 7,5-Minuten-Takt ergibt. Hinzu kommen Pendlerzüge auf der 901, die dreimal morgens vom südlichen Santa Teresa zum nördlichen Baypointe und abends wieder zurück verkehren – diese halten ebenfalls auf der Hauptstrecke an allen Stationen, sie fahren jedoch auf dem südlichen Stück zwischen Ohlone/Chynoweth (Übergang zur 900) und Convention Center (am Beginn des Stadtzentrum) ohne Halt durch. Auf den nördlichen Abschnitten mit großen Stationsabständen entlang der weitläufigen Fabrikgelände überlegt man, eine Beschleunigung der Züge durch Absperrung der Gleisanlagen auf dem Mittelstreifen zu erreichen.

Weblinks

Commons: VTA Light Rail – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. Santa Clara VTA light rail celebrates 25 years of service. Simmons-Boardman Publishing, 12. Dezember 2012;.Vorlage:Cite web/temporär
  2. a b c VTA Facts – Light Rail System Overview. Santa Clara Valley Transporation Authority, 14. November 2012, archiviert vom Original am 20. August 2013; abgerufen am 14. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vta.orgVorlage:Cite web/temporär
  3. Blickpunkt Straßenbahn 6/2021, S. 157.
  1. en:Canadian Light Rail Vehicle

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon uBHF(R)f.svg
Underground stop, one direction only
BSicon uSTRf.svg
Image for BSicon diagrams
VTA Light Rail Santa Clara Street Station.jpg
Autor/Urheber: xAtsukex, Lizenz: CC BY 3.0
Downtown San Jose (Northbound) Santa Clara Light Rail Station (VTA) on First and Santa Clara streets.
BSicon uKRWg+l.svg
Icon for railway descriptions: crossover
North 1st Street trench 1622 01.JPG
Autor/Urheber: Pedro Xing, Lizenz: CC0
A trench along North 1st Street in San Jose, California where Santa Clara VTA light rail vehicles pass under a freight line located between Bassett Street and Ryland Park Drive.
BSicon uKRW+lr.svg
Metro/light rail crossover, from right and left
Baypointe VTA 2178 13.JPG
Autor/Urheber: Pedro Xing, Lizenz: CC0
The Baypointe (VTA) light rail station in San José, California, USA.
BSicon uKRWgr.svg
Icon for railway descriptions: crossover
Great Mall-Main VTA 1993 04.JPG
Autor/Urheber: Pedro Xing, Lizenz: CC0
The Great Mall / Main Transit Center - a light rail and bus station next to the Great Mall of the Bay Area in Milpitas, California, USA.
BSicon uSTRc2.svg
Rail pictogram: see Rail Icons for more information
BSicon uKRWgl.svg
Icon for railway descriptions: crossover
BSicon uhBHFa.svg
BS template transport icon
BSicon uWSL+lq.svg
U-Bahn Wendeschleife nach links
BSicon uhSTRe.svg
Elevated line end, set "u"
BSicon ueHST3.svg
Metro/light rail minor station on line to corner 3, station out of use
BSicon uSTRc4.svg
Rail pictogram: see Rail Icons for more information
Tasman station 2215 11.JPG
Autor/Urheber: Pedro Xing, Lizenz: CC0
The Tasman (VTA) light rail station in San José, California, USA.
BSicon uexKHSTa.svg
U-Bahn ex Kopfhaltestelle
BSicon uexKHSTe.svg
U-Bahn ex Kopfhaltestelle
BSicon uKRWlr.svg
BSicon, light rail crossover, from top to left and right
BSicon uhBHFe.svg
Metro/tram station on the end of bridge icon for category:BSicon
BSicon uBHF+1.svg
Major station on line from the 1st corner, set u (#003399)
VTA Light Rail map after NTSP.svg
Autor/Urheber: Mliu92, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Configuration of VTA Light Rail system expected in late 2019, after completion of BART Berryessa extension.
San Jose LRV 809 northbound on First St near San Carlos St (1993).jpg
(c) Steve Morgan, CC BY-SA 4.0
Santa Clara County Transit UTDC-built LRV (light rail vehicle) No. 809 in downtown San Jose, northbound on First Street just north of San Carlos Street. It is going away from the camera. (The Santa Clara County Transit District and its parent, the umbrella organization known as the Santa Clara County Transportation Agency, were replaced by the Santa Clara Valley Transportation Authority in 1995.)
BSicon uKRWl.svg
Icon for railway descriptions: crossover
BSicon uBHF-L.svg
Autor/Urheber: wiebevl, Lizenz: CC BY 2.0
rail icon