V. Budapester Bezirk

V. Bezirk
der Hauptstadt Budapest
Belváros-Lipótváros
Flagge des V. Bezirks
Flagge des V. Bezirks
Wappen des V. Bezirks
Wappen des V. Bezirks
Basisdaten
Lage:Pest
Fläche:2,59 km²
Einwohner:23.494 (Stand 2023)[1]
Bevölkerungsdichte:9.071 Einwohner pro km²
Postleitzahl:1051–1056
KSH-kód:13392
Stadtteile:Belváros
Lipótváros
Eingemeindung:17. November 1873
Verwaltung
Bürgermeister:Péter Szentgyörgyvölgyi (Fidesz)
Bürgermeisteramt:Erzsébet tér 4.
1051 Budapest
Website:
Lage
Koordinaten:47° 30′ N, 19° 3′ O
Lage des V. Bezirks in Budapest
Lage des V. Bezirks in Budapest
Die St.-Stephans-Basilika (im Hintergrund)

Der V. Bezirk in der ungarischen Hauptstadt Budapest wird auch als Belváros-Lipótváros (deutsch „Innenstadt-Leopoldstadt“) bezeichnet. Er liegt im Herzen der Hauptstadt und ist in Hinsicht auf öffentliche Verwaltung, Wirtschaft und Tourismus ein Zentrum innerhalb der Stadt.

Aktuelle Daten

Der Bezirk besteht aus den Stadtteilen Belváros und Lipótváros und nimmt eine Fläche von 2,59 km² der Stadt Budapest ein (525,16 km²). Es leben hier etwa 28.000 der rund 1.700.000 Einwohner der Hauptstadt. Der 5. Bezirk ist in sechs Postleitzahlen unterteilt. Dabei steht die erste Ziffer für Budapest, die mittleren beiden Ziffern kennzeichnen die Bezirksnummer und die letzte Ziffer folgt einer weiteren Gliederung innerhalb des Bezirks.

Lage

Der V. Bezirk ist der zentrale Bezirk auf der Pester Seite. Im Norden grenzt er an den XIII. Bezirk, im Osten an den VI., VII. und VIII. Bezirk an. Im Süden liegt der IX. Bezirk und im Westen die Donau, bzw. am anderen Ufer der I. und II. Bezirk.

Geschichte

Das Gebiet war bereits in prähistorischer Zeit von Menschen besiedelt. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen stammen aus römischer Zeit. Der V. Bezirk liegt in Pest, das im 11. Jahrhundert aus einer Siedlung von Händlern hervorging. Unter der Herrschaft von Matthias Corvinus erlebte die Stadt im 15. Jahrhundert eine Hochphase. Damals war Pest von einer Stadtmauer umgeben und konnte durch drei Tore betreten werden: das Váci kapu („Vácer Tor“), das Kecskeméti kapu („Kecskeméter Tor“), und das Hatvani kapu („Hatvaner Tor“), die heute nicht mehr erhalten sind. Unter der türkischen Herrschaft von 1541 bis 1686 wurde die Stadt beinahe völlig zerstört. Nach der Rückeroberung von Buda 1686 nahm auch Pest schnell wieder an Bedeutung zu. Außerhalb der Stadtmauer wurden die Siedlungen Terézváros, Józsefváros, Ferencváros und Lipótváros gegründet, was schließlich den Abriss der Mauer zur Folge hatte. Seither hat sich die Bezeichnung Belváros durchgesetzt.

Im Jahr 1838 verursachte eine Hochwasserkatastrophe schwere Schäden. In den Folgejahren wurde die Leopoldstadt nach Plänen des Stadtbaumeisters József Hild im Stil des Klassizismus wiederaufgebaut.

Nach der Vereinigung von Pest, Buda und Óbuda 1873 wurden mit der Freiheitsbrücke und der Elisabethbrücke direkte Verbindungen zur Innenstadt errichtet. Auch der Duna-korzó, die Uferpromenade wurde zu dieser Zeit gebaut. Das neu gegründete Budapest war ursprünglich in zehn Bezirke untergliedert, wovon der Bezirk Belváros zunächst die Nummer sechs trug, während Lipótváros, das sich bis zur Grenze von Újpest erstreckte, damals als fünfter Bezirk bezeichnet wurde.

Die nördliche Grenze des 5. Bezirks war von 1930 an die Dráva utca. Als im Jahr 1950 der ehemalige 4. Bezirk angegliedert wurde, dehnte sich die Grenze bis zum Szent István körút aus.

Öffentlicher Nahverkehr

Der V. Bezirk ist ein Verkehrsknotenpunkt. Am Deák Ferenc tér kreuzen sich die Metrolinien M2 und M3 mit der Földalatti vasút M1. Die Verbindung zu Buda wird heute durch vier Donaubrücken gewährleistet, über die auch Straßenbahn- und Buslinien führen. An den Grenzen des Bezirks verlaufen ebenfalls Straßenbahnlinien entlang der großen Ringstraßen. Die Schiffsanlegestelle am Vigadó tér ist ein Zentrum für Ausflugsfahrten innerhalb der Stadt sowie nationale und internationale Schifffahrten.

Öffentliche Plätze und Straßen:

   
  • József Attila utca
  • Dunakorzó
 

Wichtige Bauten

  

Partnerstädte und -stadtteile

Der Bezirk hat folgende Partnerstädte bzw. -bezirke:[2]

Fotos

Weblinks

Commons: V. Budapester Bezirk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Magyarország helységnévtára In: Központi Statisztikai Hivatal, Budapest 1. Januar 2023
  2. Otthonunk, a Belváros - Belváros-Lipótváros. Abgerufen am 30. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zgrada kafea "Žerbo" - panoramio.jpg
(c) Mister No, CC BY 3.0
Zgrada kafea "Žerbo"
Szabadság híd Budapest September 2013.JPG
Autor/Urheber: Felix König, Lizenz: CC BY 3.0
Die Freiheitsbrücke in Budapest, die Buda und Pest über die Donau verbindet.
Bazilika Budarol.jpg
Autor/Urheber: Attila Terbócs, Lizenz: CC BY 2.5
View of the Saint Stephen's Basilica from the Castle District
Coa Hungary Town Budapest 5th big.svg
The coat of arms of Budapest 5th (big)
Szabadság Square, detail in front of the American Embassy-3.jpg
Detail in front of the American Embassy, Szabadság Square, Budapest
Budapest Bezirk05.svg
Autor/Urheber: Rózsadomb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Budapest V. kerülete
Pesti Vigadó22.JPG
Autor/Urheber: Thaler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pesti Vigadó
Saint Stephen's Basilica Budapest.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/people/jlascar/ Jorge Láscar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Stephen's Basilica (Hungarian: Szent István-bazilika)
Parliament Buildung Hungary 20090920.jpg
Autor/Urheber: Ivanhoe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Renovated Parliament Building Hungary, Budapest. Taken on 2009.09.20.