V-Disc

Unter V-Disc, einer Abkürzung für „Victory Disc“ (deutsch: „Schallplatten für den Sieg“), verstand man im und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Schallplatten der US-amerikanischen Streitkräfte, welche gängige Unterhaltungsmusik (wie Schlager, Tanzmusik, Swing von Gene Krupa, Artie Shaw, Fats Waller, Frank Sinatra und Glenn Miller) sowie Aufnahmen klassischer Werke enthielten und den GIs aus der Heimat als „Tornister-Ausgaben“ zur moralischen Stärkung übersandt wurden.

V-Discs waren während des gewerkschaftlichen „recording ban“ (August 1942 bis November 1944) in den USA die einzigen zugelassenen Einspielungen und Produktionen mit Instrumentalmusikern.

Galerie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Record Label Vdisc, Rhapsody In Blue.jpg
Autor/Urheber: Remirus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Label der Marke Vdisc, spezielle Version der Rhapsody in Blue
Record Label Vdisc, Toscanini.jpg
Autor/Urheber: Remirus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Label der Marke Vdisc, Mitschnitt eines Rundfunk-Opernkonzerts unter Leitung von Arturo Toscanini
Record Label Vdisc, Woody Herman.jpg
Autor/Urheber: Remirus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Label der Marke Vdisc, Aufnahme der Jazz Band von Woody Herman