Výstaviště Praha

Industriepalast (2018)

Výstaviště Praha (Tschechisch „Ausstellungsgelände Prag“) ist ein Ausstellungsgelände, das im siebten Stadtbezirk von Prag unweit der Station Holešovice der Metrolinie C liegt. Das Areal dient als Veranstaltungsort für Messen, Konzerte, Kulturveranstaltungen und den Frühlingsjahrmarkt Matějská pouť. In der unmittelbaren Umgebung liegt ein Park, der den Pragern unter dem Namen Stromovka bekannt ist. Das Ausstellungsgelände hat eine Fläche von 36 ha.[1]

Geschichte

Křižíks Licht-Brunnen im Jahre 1891

Das Ausstellungsgelände im Stadtteil Bubeneč in der Nähe des Stadtteils Holešovice. entstand 1891 anlässlich der Prager Jubiläumsausstellung 1891 (Jubilejní zemská výstava), aus deren Anlass auch der Aussichtsturm Petřín, die Petřín-Standseilbahn, die Letná-Standseilbahn und schließlich mit der Elektrischen Bahn von Belvedere auch die erste elektrifizierte Bahnstrecke in den böhmischen Ländern entstanden.

Mittelpunkt des Ausstellungsgeländes ist der im Jugendstil errichtete Industriepalast (Průmyslový palác) mit neobarocken Elementen. Dieser entstand nach Plänen der Architekten Bedřich Münzberger und František Prášil und wurde am 15. März 1891 eröffnet.[2] Das Bauwerk war damals mit Baukosten von 500.000 Goldmünzen das teuerste Gebäude auf dem Gelände. Die Bauausführung oblag der První českomoravská strojírna Kolben-Daněk in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen des Architekten František Víška und war trotz schlechter Witterungsbedingungen nach nur fünf Monaten fertig. Die Eisenkonstruktion des Bauwerks hat ein Gewicht von 800 Tonnen, die Eisenträger ragen bis in die Höhe von 38 Metern empor. In Böhmen und anderen Teilen von Österreich-Ungarn wurden damals einige Bauwerke in Eisenträgerbauweise errichtet. Architektonisch schließt der Bau die Výstavní třída (Ausstellungsstraße) ab, an der sich auch der Veletržní palác befindet. Zu den Attraktionen des Geländes gehörte auch ein elektrisch beleuchteter Springbrunnen (Křižíkova fontána), der in den 1990er Jahren erneuert wurde. Vom 15. Mai bis zum 18. Oktober 1891 besuchten 2,5 Millionen Besucher das Gelände.

In der Zeit des Kommunismus wurde das Gelände zu Ehren von Julius Fučík in Park kultury a oddechu Julia Fučíka umbenannt und der Průmyslový palác trug den Namen Sjezdový palác („Versammlungspalast“).

Am Abend des 16. Oktobers 2008 brach im linken Flügel des Průmyslový palác ein Brand aus; er wurde komplett zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den Mittelbau und den übrigen Komplex verhindern.[3] Brandursache war ein Elektrogerät. Im Jahr 2022 wurde mit dem Wiederaufbau des linken Flügels begonnen; die Arbeiten sollen inklusive Renovierung der erhaltenden Gebäudeteile drei Jahre dauern.[4]

Das Gelände ist Eigentum der Stadt Prag. Sie hatte es langfristig an die Gesellschaft Incheba Praha vermietet. Seit 2015 verwaltet die Výstaviště Praha a. s. das Gelände.

Areal

Lapidarium
Post-Pavillon

Weblinks

Commons: Výstaviště, Praha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Výstaviště Praha Holešovice. (Nicht mehr online verfügbar.) Newbalkan.com, archiviert vom Original am 22. Juni 2006; abgerufen am 16. Oktober 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newbalkan.comVorlage:Cite web/temporär
  2. Průmyslový palác. Pražská informační služba, 29. Februar 2008, abgerufen am 16. Oktober 2008 (tschechisch).
  3. Na pražském Výstavišti vypukl požár, shořelo křídlo Průmyslového paláce. Mladá fronta Dnes, 16. Oktober 2008, abgerufen am 17. Oktober 2008 (tschechisch).
  4. Praha předala stavařům klíče od Průmyslového paláce. Stadtverwaltung Prag 7, 1. Februar 2022, abgerufen am 1. Februar 2022 (tschechisch).

Koordinaten: 50° 6′ 17″ N, 14° 25′ 51″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prague Lapidarium.JPG

Prague, Lapidarium museum with 400 stone sculpures.

Zman 11:12, 30 July 2006 (UTC)
Krizik Fountain 1891.png
Křižík's electric fountain, an attraction combining the effects of water, color lights and music during Anniversary Exhibition in Prague 1891
Exhibition Grounds (2551984352).jpg
Autor/Urheber: Tony Hisgett from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Exhibition Grounds
Prague NZ7 0640 (31348913328).jpg
Autor/Urheber: Bengt Nyman from Vaxholm, Sweden, Lizenz: CC BY 2.0
Prague, Czech Republic, October 2018