Víctor Vázquez

Víctor Vázquez
Víctor Vázquez (2018)
Personalia
Voller NameVíctor Vázquez Solsona
Geburtstag20. Januar 1987
GeburtsortBarcelonaSpanien
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
FC Martinenc
1996–1997CF Damm
1997–2005FC Barcelona
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2006FC Barcelona C29 0(7)
2006–2011FC Barcelona B118 (12)
2008–2011FC Barcelona1 0(0)
2011–2016FC Brügge121 (15)
2016–2017CD Cruz Azul19 0(1)
2017–2019Toronto FC52 (16)
2019Al-Arabi7 0(2)
2019–2020Umm-Salal SC9 0(0)
2020KAS Eupen1 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002Spanien U-161 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Oktober 2020

Víctor Vázquez Solsona (* 20. Januar 1987 in Barcelona) ist ein spanischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler wurde in der Jugendakademie des FC Barcelona ausgebildet.

Karriere

Vázquez wurde im Alter von zehn Jahren in die Jugendakademie des FC Barcelona aufgenommen. Vázquez durchlief die verschiedenen Jugendteams des FC Barcelona und kam 2005 zu FC Barcelona C, damals das dritte Reserveteam Barcelonas. Ein Jahr später stieg er zur zweiten Mannschaft auf, wo er sich schnell als Stammspieler etablieren konnte. Sein einziges Ligaspiel für die erste Mannschaft bestritt er im Jahr 2008, als er am 32. Spieltag der Saison 2007/08 für Santiago Ezquerro im Spiel gegen Recreativo Huelva eingewechselt wurde. Im gleichen Jahr stand Vázquez im Champions-League-Gruppenspiel gegen Schachtar Donezk (2:3) in der Startaufstellung.[1] Er wurde jedoch weiterhin hauptsächlich im B-Team eingesetzt. Mit Barcelona B schaffte er in der Saison 2009/10 den Aufstieg in die Segunda División, der zweithöchsten spanischen Spielklasse.

In der Saison 2010/11 übernahm er das Kapitänsamt des zu Omonia Nikosia abgewanderten José Manuel Rueda. Im letzten Gruppenspiel der UEFA Champions League 2010/11, gegen den russischen Klub Rubin Kasan steuerte Vázquez den Treffer zum 2:0-Endstand bei.

Im Sommer 2011 wechselte Vázquez ablösefrei zum FC Brügge, wo er für drei Spielzeiten unterschrieb.[2] 2016 ging er dann zu CD Cruz Azul und ein Jahr später schloss er sich dem FC Toronto an. Seit Januar 2019 spielte er in Katar, zuerst bei Al-Arabi und dann für Umm-Salal SC. Im August 2020 wechselte er ablösefrei zurück in die Division 1A zum KAS Eupen, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb.[3] Mitte Oktober 2020 wurde, nachdem er ein Spiel für die KAS Eupen bestritten hatte, der Vertrag auf Bitten von Vazquez aus persönlichen Gründen aufgelöst.[4]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. weltfussball.de: Spielschema / Aufstellung: FC Barcelona - Shakhtar Donetsk (Champions League 2008/2009)
  2. Victor Vazquez signe 3 ans au FC Bruges (Memento des Originals vom 6. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footgoal.net footgoal.net (spanisch)
  3. lavenir.net: Victor Vazquez à Eupen pour deux ans, c’est officiel, 18. August 2020, abgerufen am 18. August 2020 (französisch)
  4. Victor Vázquez verlässt die KAS Eupen. KAS Eupen, 14. Oktober 2020, abgerufen am 14. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Victor Vazquez at autograph signing for Toronto FC.jpg
Autor/Urheber: RedPatchBoy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Victor Vazquez at autograph signing for Toronto FC
Los angeles galaxy.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo