Vélodrome National

Vélodrome national de Saint-Quentin-en-Yvelines
Das Vélodrome national de Saint-Quentin-en-Yvelines (2013)
Das Vélodrome national de Saint-Quentin-en-Yvelines (2013)
Daten
Ort1, rue Laurent Fignon
FrankreichFrankreich 78390 Montigny-le-Bretonneux
Koordinaten48° 47′ 17,1″ N, 2° 2′ 5,3″ O
EigentümerSociété Vélopolis
Baubeginn3. Oktober 2011
Eröffnung13. Januar 2014
OberflächeHolz
Kosten68 Mio. Euro
ArchitektChabanne & Partenaires Architectes
Agence Ter Paysagistes-Urbanistes
Ralph Schürmann (Radrennbahn)
Kapazität5000 Plätze
Spielfläche250 m Bahn
Veranstaltungen
Lage
Vélodrome National (Yvelines)
(c) Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0

Das Vélodrome National (voller Name: Vélodrome national de Saint-Quentin-en-Yvelines) ist eine Mehrzweckhalle mit Radrennbahn (Velodrom) in der französischen Gemeinde Montigny-le-Bretonneux im Département Yvelines, rund 35 Kilometer vom Pariser Zentrum entfernt. Der französische Radsportverband Fédération Française de Cyclisme (FFC) hat hier seinen Sitz.

Geschichte

Das Vélodrome National wurde am 13. Januar 2014 eröffnet, und am 30. Januar fand die erste große Veranstaltung statt, ein Nationalwettkampf zwischen Bahnradsportlern aus Großbritannien und Frankreich.[1] Am Tag darauf verbesserte der 102-jährige Robert Marchand im neuen Velodrom seinen eigenen Stundenweltrekord in der Altersgruppe +100 auf 26,952 Kilometer.[2]

Ursprünglich wurde das Velodrom für die Olympischen Spiele 2012 geplant, für die sich Paris beworben, aber nicht den Zuschlag bekommen hatte. Die Radrennbahn weist die erforderliche Länge von 250 Metern auf, um für offizielle internationale Wettkämpfe genutzt werden zu können. Der Gebäudekomplex, der im Außengelände über eine BMX-Piste verfügt, kostete 68 Millionen Euro. 75 Prozent der Kosten wurden aus der nationalen Lotterie aufgebracht.[1] Der Innenraum kann auch für Badminton und andere Sportarten genutzt werden sowie für Großveranstaltungen wie Konzerte.

Das Vélodrome National war Austragungsort der UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2015 und 2022. 2016 fanden hier die Bahneuropameisterschaften statt. 2024 sollen auf der Radrennbahn die Bahnrad-Wettbewerbe sowie das Fechten im Modernen Fünfkampf der Olympischen Sommerspiele ausgetragen werden.

Vorgeschichte

Seitdem 1959 das Vélodrome d’Hiver abgerissen worden, gab es in Frankreich keine geschlossene Radrennbahn mehr. Es wird erzählt, dass sich ein französischer Sprinterstar anlässlich seiner Ehrung mit dem Ordre national du Mérite 1966 bei Präsident Charles de Gaulle persönlich darüber beklagt haben soll. De Gaulle habe ihm daraufhin den Bau einer Bahn in der Île-de-France versprochen.[1]

Seither gab es jedoch nur eine mobile Radrennbahn in der Accor Arena, die zeitweilig für Großereignisse wie den Prix des Nations aufgebaut wurde; die Bahnradsportler aus der Region Paris trainierten auf der kurzen 166-Meter-Bahn im Trainingszentrum des Institut National du Sport, de l'Expertise et de la Performance (INSEP).[1] 2012 wurde im Norden Frankreichs das Vélodrome Couvert Régional Jean Stablinski eröffnet.

Galerie

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Das Vélodrome National (2014)

Weblinks

Commons: Vélodrome National – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Barry Ryan: France inaugurates new Paris velodrome with exhibition win over Great Britain. 31. Januar 2014, abgerufen am 11. Februar 2014 (englisch).
  2. Franzose bricht mit 102 Jahren eigenen Radsport-Rekord. Yahoo! Nachrichten, 31. Januar 2014, abgerufen am 31. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yvelines department location map.svg
(c) Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of the department of the Yvelines, France, as in January 2015, for geo-location purpose, with distinct boundaries for regions, departments and arrondissements.
140201 Velodrome.jpg
Autor/Urheber: Egbpl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vélodrome de Saint-Quentin-en-Yvelines, journée porte ouverte 1er février 2014
131027 Velodrome.jpg
Autor/Urheber: Egbpl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vélodrome de Saint-Quentin-en-Yvelines
140116 Velodrome-nuit.jpg
Autor/Urheber: Egbpl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vélodrome de Saint-Quentin-en-Yvelines de nuit
131023 Velodrome.jpg
Autor/Urheber: Egbpl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vélodrome de Saint-Quentin-en-Yvelines, piste BMX
Vélodrome en travaux Montigny 2.jpg
Autor/Urheber: Langladure, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vélodrome Saint Quentin travaux janvier 2013