Uwe Wagschal

Uwe Wagschal (* 1966 in Lauffen am Neckar) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Hochschullehrer an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Leben

Wagschal studierte nach dem Abitur am Gymnasium Eppingen 1986 und dem anschließenden Grundwehrdienst ab dem Wintersemester 1987/88 Politische Wissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Dieses Studium schloss er 1992 ab mit der von Manfred G. Schmidt betreuten Magisterarbeit mit dem Titel Politische Bestimmungsfaktoren der Staatsverschuldung in westlichen Industrieländern. Im Juli 1993 erwarb er zudem nach einem Zusatzstudium mit der Diplomarbeit Mehr Beschäftigung durch ertragsabhängige Entlohnung? Die Konsequenzen des Weitzman-Plans das Diplom in Volkswirtschaftslehre. Im Mai 1996 wurde Wagschal in Heidelberg unter Betreuung von Schmidt und von Klaus von Beyme mit der Arbeit über Staatsverschuldung zum Dr. phil promoviert. In der Folge war er zunächst bis 1997 an der Universität Heidelberg als wissenschaftlicher Angestellter, später als wissenschaftlicher Assistent, tätig. 1997 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die Universität Bremen.

Im Sommersemester 2002 hatte Wagschal einen Lehrauftrag an der Universität Zürich inne, im Sommersemester 2003 eine Vertretungsprofessur an der Universität München. Im folgenden Wintersemester übernahm er in München den zuvor vertretenen Lehrstuhl für Empirische Politikforschung und Policy Analysis selbst. 2005 wechselte er auf den Lehrstuhl für vergleichende Regierungslehre an die Universität Heidelberg. Seit 2009 ist Wagschal ordentlicher Professor für Politikwissenschaft (Vergleichende Regierungslehre) an der Universität Freiburg.

Wagschal gehört dem wissenschaftlichen Beirat des Bertelsmann Transformation Index an.[1]

Forschung und Schriften (Auswahl)

Wagschals Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in der Kulturpolitik und der Finanzpolitik, hier wiederum auf der Staatsverschuldung und der Steuerpolitik. Zudem forscht er zur vergleichenden Staatstätigkeit, zur Direkten Demokratie, zur Konfliktforschung und zur vergleichenden Analyse politischer Systeme mit dem Schwerpunkt Deutschland.

  • Staatsverschuldung: Ursachen im internationalen Vergleich. Leske und Budrich, Opladen 1996, ISBN 978-3-8100-1649-2 (Dissertation).
  • mit Herbert Obinger: Drei Welten des Wohlfahrtsstaates? Eine clusteranalytische Überprüfung des Stratifizierungskonzeptes von Esping-Andersen. ZeS, Bremen 1997.
  • Schranken staatlicher Steuerungspolitik: Warum Steuerreformen scheitern können. ZeS, Bremen 1998.
  • mit Herbert Obinger: Der Einfluß der Direktdemokratie auf die Sozialpolitik. ZeS, Bremen 1999.
  • mit Daniele Ganser und Hans Rentsch: Der Alleingang: Die Schweiz 10 Jahre nach dem EWR-Nein. Orell Füssli, Zürich 2002, ISBN 978-3-280-05041-5.
  • Steuerpolitik und Steuerreformen im internationalen Vergleich: Eine Analyse der Ursachen und Blockaden. Lit, Münster 2005, ISBN 978-3-8258-8234-1.
  • mit Georg Wenzelburger: Haushaltskonsolidierung. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-531-15610-1.
  • mit Maximilian Grasl und Sebastian Jäckle: Arbeitsbuch empirische Politikforschung. Lit, Münster 2009, ISBN 978-3-8258-8856-5.
  • Statistik für Politikwissenschaftler. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, Boston 2016, ISBN 978-3-486-23847-1 (Reprint).

Weblinks

  • Wagschal auf der Website des assoziierten Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
  • Wagschal auf der Website seines Lehrstuhls an der Universität Freiburg

Einzelnachweise

  1. Beirat. In: Bertelsmann Transformation Index. Bertelsmann Stiftung, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juli 2020; abgerufen am 10. Juli 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bti-project.org