Utto von Freising

Utto auf einem Gemälde im Fürstengang Freising
Wappentafel von Utto im Fürstengang Freising

Utto von Freising, auch Uto, Ovto, Vooto, Uodo oder Udo († 6. Juli 907 in der Schlacht bei Pressburg) war seit dem Jahr 906 Bischof von Freising.

Über seine Herkunft ist nichts bekannt. Ein Jahr nach seinem Amtsantritt fiel er gemeinsam mit zahlreichen bayerischen Hochadligen sowie dem Erzbischof Theotmar von Salzburg und dem Bischof Zacharias von Brixen am 6. Juli 907 in der Schlacht bei Pressburg gegen die Ungarn.

Literatur

VorgängerAmtNachfolger
WaldoBischof von Freising
906–907
Dracholf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fürstengang Bischöfe 11 - Utto.jpg
Porträtgemälde von Utto, Bischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom.
Fürstengang Tafel 11 - Utto.jpg
Wappentafel von Utto, Bischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom. Links das geistliche, rechts das persönliche Wappen, darunter ein lateinischer Text mit kurzer Biographie.