Usine de Chèvres

Usine de Chèvres
Lage
Usine de Chèvres (Kanton Genf)
Usine de Chèvres (Kanton Genf)
Koordinaten494900 / 117700
LandSchweiz
Kanton Genf Genf
OrtBernex, Vernier
GewässerRhone
Höhe Oberwasser365 m
Kraftwerk
Bauzeit1893–1899
Betriebsbeginn1896
Stilllegung1943
Technik
Engpassleistung13,2 Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
4–8 m
Turbinen15 Francis-Turbinen von Escher-Wyss
Generatoren9 Generatoren von Compagnie de l'Industrie Electrique
6 Generatoren von Brown, Boveri & Cie
Sonstiges

Die Usine de Chèvres ist ein ehemaliges Laufwasserkraftwerk an der Rhone im Kanton Genf. Es befand sich an der Grenze der Gemeinden Bernex und Vernier, nördlich vom Weiler Chèvres.

Geschichte

Das Kraftwerk wurde von der Stadt Genf unter der Leitung vom Stadtrat und Ingenieur Théodore Turrettini erstellt. Der Bau wurde 1893 begonnen. Im Januar 1894 waren die Staumauer und die Maschinenhalle nach den Plänen des Architekten C. Butticaz errichtet. Zuerst wurden sechs Turbinen und Generatoren eingebaut. Am 27. April 1896 wurde das Kraftwerk in Betrieb genommen, rechtzeitig für die Schweizerische Landesausstellung in Genf. Danach wurden von 1897 bis 1899 neun weitere Turbinen und Generatoren installiert.

Die gesamte Anlage wurde 1943 abgebaut, bevor die neue Barrage de Verbois die Stelle überflutete.

Technik

Escher-Wyss aus Zürich baute Turbinen mit zwei übereinander angeordneten Turbinenrädern. Je nach Wasserstand wurde eines oder beide mit Wasser versorgt. Die Anordnung wurde als Etagenturbine bezeichnet und kam in Chèvres erstmals zum Einsatz.[1] Neun Generatoren wurden von der Compagnie de l'Industrie Electrique (CIE), einer Vorgängerfirma der Ateliers de Sécheron, geliefert und sechs Generatoren von Brown, Boveri & Cie.

Anders als die 1886 gebaute Usine des Forces Motrices de la Coulouvrenière, welche der Druckwasserversorgung diente, die teilweise zum Antrieb von Wasserturbinen für die lokale Stromerzeugung genutzt wurde,[2][3] produzierte die Usine de Chèvres 2-Phasen Wechselstrom, der mit wenig Verlust zur 5 km entfernten Stadt Genf geleitet wurde.

Die installierte Leistung war 18.000 PS (13,2 MW). Bei der Inbetriebnahme war die Usine de Chèvres das grösste Laufwasserkraftwerk der Welt und das stärkste Kraftwerk der Schweiz. Die Stromproduktion erlaubte insbesondere die elektrische Beleuchtung der Stadt Genf und die Elektrifizierung der Trambahnen.

Siehe auch

Literatur

  • René Sauvin: Les centrales hydro-électriques sur le Rhône genevois. In: IN.KU-Bulletin 21, April 1997 (PDF; 154 kB)
  • Michel Cuénod und Jean-Pascal Genoud: L'énergie. In: 'Encyclopédie de Genève. Tome 7. L'industrie, l'artisanat et les arts appliqués. Fribourg 1989.

Weblinks

Commons: Usine de Chèvres – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. R. Escher: Die Entwickelung der Turbine. 1901, S. 278, doi:10.5169/SEALS-22823 (e-periodica.ch [abgerufen am 20. November 2021]).
  2. André Ducluzaux: Transporter l'énergie hydraulique à distance, avant l'électricité (1830–1890). In: La Houille Blanche. Nr. 4-5, 1. Januar 2002, S. 29, doi:10.1051/lhb/2002054 (Ende erster Absatz in zweiter Spalte).
  3. Genève à la force de l'eau – une histoire de l'explotation hyrdaulique (Ausstellungsführer). (PDF) Musée d'histoire des sciences, 2009, abgerufen am 8. Oktober 2015 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien