Usbekische Rugby-Union-Nationalmannschaft

Usbekistan
VerbandUzbekistan Rugby Federation
WR-KürzelKeine Listung
WR-Rang
(Stand: 30. Oktober 2023)
[1]
Heim
Auswärts
Meiste Länderspiele
 ?
Meiste erzielte Punkte
 ?
Meiste erzielte Versuche
 ?
Erstes Länderspiel
Iran Iran 8:6 Usbekistan Usbekistan
(8. Oktober 2008)
Höchster Sieg
Usbekistan Usbekistan 31:12 Kirgisistan Kirgisistan
(13. Juni 2009)
Höchste Niederlage
Iran Iran 8:6 Usbekistan Usbekistan
(8. Oktober 2008)
Weltmeisterschaft
Teilnahmen: keine

Die usbekische Rugby-Union-Nationalmannschaft vertritt Usbekistan in der Sportart Rugby Union. Sie gehört der dritten Stärkeklasse (third tier) an. 2008 trat erstmals eine usbekische Rugbynationalmannschaft zu einem internationalen Spiel an. Zuvor spielte das Team als Teil der Sowjetunion und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Bislang konnten die Usbeken sich noch nicht für eine Weltmeisterschaft qualifizieren.

Geschichte

1936 wurde der Rugbyunionverband der Sowjetunion gegründet. Bis 1991 war die usbekische Mannschaft Teil dieses Verbandes. Am 8. Oktober 2008 spielte die usbekische Nationalmannschaft das erste offizielle Spiel seiner Geschichte gegen Iran, das mit 6:8 verloren wurde. Zwei Tage später schaffte das Team ein Unentschieden gegen Kirgisistan mit 15:15. Im Juni 2009 gelang der usbekischen Auswahl der erste Sieg in der jungen Rugby-Union-Geschichte. Gegner war erneut Kirgisistan.

Länderspiele

LandSpieleGewonnenVerlorenUnentschieden
Iran Iran1010
Kirgisistan Kirgisistan2101
Total3111

Ergebnisse bei Weltmeisterschaften

Einzelnachweise

  1. World Rugby Rankings. world.rugby, 2. Oktober 2023, abgerufen am 30. Oktober 2023.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.