Uruski-Palast

Uruski-Palast
Hauptfassade

Hauptfassade

StaatPolen
OrtWarschau
Entstehungszeit1741
BurgentypPalast
ErhaltungszustandRekonstruiert
Geographische Lage52° 14′ N, 21° 1′ O
Uruski-Palast (Masowien)
Uruski-Palast (Masowien)
Das Kerngebäude des Palastes aus südlicher Sicht von der Krakowskie Przedmieście aus. Rechts ist das Eingangstor zum Universitäts-Campus erkennbar
Das „Sas“-Wappen[1] des Bauherrn Seweryn Uruski auf dem Gebäude

Der Uruski-Palast (auch Czetwertyński-Palast genannt, in polnisch: Pałac Uruskich oder Czetwertyńskich) ist eine Warschauer Stadtresidenz an dem Prachtboulevard Krakowskie Przedmieście (Nr. 30). Heute befindet sich in dem Palast im Neorenaissance-Stil der Sitz des Instituts für Geographie der Warschauer Universität.

Geschichte

Der Palast liegt am historischen Teil des Warschauer Königsweges etwa gegenüber dem Czapski-Palast und ist heute Teil des Campus der Warschauer Universität. Direkt angrenzend steht im Norden der Tyszkiewicz-Palast und im Süden das prächtige Eingangstor zum Campus. Der Uruski-Palast befindet sich an Stelle einer anderen Residenz, die 1741 – wahrscheinlich von Johann Sigmund Deybel von Hammerau – für Stanisław Poniatowski, den Vater des späteren polnischen Königs, Stanislaus II. August Poniatowski, erbaut worden war. In diesem Gebäude erfuhr der junge Poniatowski von seiner Wahl zum König. Das Aussehen des ersten Palastes an der Stelle ist bekannt, da es vom Maler Bernardo Bellotto (Canaletto) auf einem Gemälde der Krakowskie Przedmieście abgebildet ist. Vor dem Bau dieses Barockpalastes befanden sich hier sechs Holzhäuser, die 1656 nach dem Abriss von im 16. Jahrhundert errichteten königlichen Pferdeställen des Sigismund II. August gebaut worden waren.

Im Jahr 1775 erhielt die Enkelin des Erbauers, Konstancja, den Palast als Mitgift bei der Hochzeit mit Ludwik Tyszkiewicz[2]. Von deren Tochter Anna wurde das Gebäude 1820 an Stanisław Mokronowski verkauft, über dessen Tochter Antonia Potocka es schließlich an Seweryn Uruski[3] gelangte.

Neubau

Uruski ließ den alten Palast abreißen und in den Jahren 1844 bis 1847 eine neue Residenz nach einem Entwurf von Andrzej Gołoński errichten. Die plastischen Ausschmückungen führte damals Ludwik Kaufmann[4] aus. Der neue Palast war im Renaissancestil gehalten; das zweigeschossige, in der Bebauungsflucht der Krakowskie Przedmieście stehende, regelmäßige Kerngebäude erhielt zwei markante dreigeschossige Seitenrisalite, die in den beiden oberen Geschossen durch korinthische Pilaster gegliedert sind. Mittig auf der Vorderfront befindet sich eine von Kaufmann geschaffene rund zwei Meter hohe, freistehende Kartusche mit dem Wappen des Bauherren.

Der Innenhof des Palastes wurde asymmetrisch angelegt. Ein heute nicht mehr bestehendes Tor im nördlichen Seitenrisaliten ermöglichte den Zugang zum Hof von der Krakowskie Przedmieście aus. An der Südflanke des Grundstückes wurde ein zweigeschossiger Flügel errichtet. Dieses Gebäude ist unregelmäßig gebaut, verfügt über einen mächtigen Mittelrisaliten zum Innenhof und einen kleinen, runden Turm[5]. Von hier aus konnte man auf den heutigen Universitätshof in Richtung des Kazimierz-Palastes (heute Rektorat) gelangen. Die Familie Uruski bewohnte nur den Kernbau, in den Nebengebäuden befanden sich Mietwohnungen.

Beim Tode Uruskis erbte dessen Frau Ermancja das Anwesen, von ihr ging es an die seit 1872 mit Włodzimierz Światopełk-Czetwertyński verheiratete Tochter Maria über. Ab dann war der Palast somit Eigentum der Familie Czetwertyński, die ihn von 1893 bis 1895 unter Józef Huss restaurieren und modernisieren ließ. Huss baute vor allem die Nebengebäude um und ersetzte das nördlich liegende durch ein neues Objekt, in dessen Erdgeschoss Remisen und Pferdeställe, im Obergeschoss Wohnungen eingerichtet wurden. Die Familie Czetwertyński blieb bis 1946 Eigentümer des Palastes.

Krieg und Nachkriegszeit

Beim deutschen Angriff 1939 wurde der Palast von Bomben getroffen und teilweise zerstört. 1944 brannte er beim Warschauer Aufstand erneut und noch verbliebene Reste wurden danach von deutschen Truppen abgerissen. In den Jahren 1948 bis 1951 wurde er unter Leitung von Jan Dąbrowski wiederaufgebaut. Seitdem fungiert er als Sitz des geographischen Institutes der Universität (poln. Instytut Geografii Uniwersytetu Warszawskiego), heute als Institut für Geographie und Regionales (polnisch Wydział Geografii i Stosunków Regionalnych) bezeichnet.

Literatur

  • Tadeusz S. Jaroszewski, Paläste und Residenzen in Warschau, Verlag Interpress, ISBN 83-223-2049-3, Warschau 1985, S. 164 ff.
  • Julius A. Chroscicki und Andrzej Rottermund, Architekturatlas von Warschau, 1. Auflage, Arkady, Warschau 1978, S. 82

Weblinks

Commons: Uruski-Palast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Ein Wappen, das in verschiedenen Formen und Farben von mehreren polnischen Adelsfamilien verwendet wurde.
  2. Ludwik Skumin Tyszkiewicz (1748–1808) war ein polnisch-litauischer Feldhetman und Marschall von Groß-Litauen
  3. Seweryn Maciej Leon Uruski (1817–1890) war ein polnischer Politiker und Heraldiker
  4. Ludwik Kaufmann (1801–1855) war ein aus einer bayerischen Bildhauer-Familie stammender Bildhauer, der in Warschau wirkte
  5. Dieser Turm ist vermutlich ein im 17. Jahrhundert unter Tito Livio Burattini erstelltes Relikt der damaligen Wasserversorgung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Pałac Uruskich Krakowskie Przedmieście.jpg
Panoplia of Uruski Palace, Warsaw
Pałac Uruskich w Warszawie 2019b.jpg
Autor/Urheber: Adrian Grycuk, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Pałac Uruskich w Warszawie
Warszawa, ul. Krakowskie Przedmieście 30 20170516 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Warszawa, ul. Krakowskie Przedmieście 30
Masovian Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief location map of Masovian Voivodeship. Geographic limits of the map:
  • N: 53.55N
  • S: 50.95 N
  • W: 19.15 E
  • E: 23.25 E