Urs Remond

Urs Remond (* 12. Oktober 1964 in Neukirchen-Vluyn, Deutschland) ist ein Schweizer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Urs Remond verbrachte seine Kindheit und frühe Jugend in Kamerun. Parallel zum Gymnasium in der Schweiz absolvierte er eine klassische Tanzausbildung. Nach der Matura studierte er von 1983 bis 1985 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.[1]

Remond schrieb zunächst Drehbücher und Theaterstücke. Später lag der Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit beim Schauspiel. 1990 führte er am Hebbel-Theater in Berlin Regie bei einer Theaterproduktion von Dracula nach einer eigenen Adaption von Bram Stokers berühmten Roman. Ausserdem inszenierte er mehrere Musikvideos. 2008 schrieb er das Drehbuch zu dem Film Liebe macht sexy.

Ab Ende der 1980er Jahre begann seine dauerhafte Karriere im deutschen Fernsehen. Remond übernahm hierbei mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen.

Bekanntheit erlangte Remond vor allem durch seine durchgehenden Serienhauptrollen. In der RTL-Fernsehserie Geisterjäger John Sinclair spielte er Bill Conolly. Ebenfalls für RTL übernahm Remond ab der vierten Staffel der Actionserie Medicopter 117 – Jedes Leben zählt ab 2001 die Rolle des Notarztes Dr. Mark Harland. Vor dieser hatte er bereits einen Gastauftritt in der dritten Staffel in Folge 29 (Gehetzt) als V-Mann Martin Bäumler, der einer Drogen- und Bestechungsaffäre auf der Spur war. Von 2010 bis 2011 spielte er in der Telenovela Lena – Liebe meines Lebens die Rolle des Rafael von Arensberg. Von Mai bis Juni 2016 hatte Remond als Jeff Parker eine Nebenrolle in der 13. Staffel der ARD-Telenovela Rote Rosen.

Seit 2011 ist Urs Remond vermehrt international tätig, u. a. in der amerikanischen Agenten-Serie Covert Affairs und in der historischen BBC-Mini-Serie 37 Days (2014). Darin war er im Hauptcast als deutscher Botschafter Fürst Lichnowsky zu sehen. Im 2018 erschienenen Videogame Battlefield V spielte er als Panzerkommandant Peter Müller eine viel diskutierte Hauptrolle.

In dem Fernsehfilm Die Getriebenen, der 2020 mit dem Produzentenpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen ausgezeichnet wurde, übernahm Urs Remond die Rolle des Regierungssprechers Steffen Seibert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Urs Remond bei castforward.de, abgerufen am 25. Oktober 2022