Uriah Tracy

Uriah Tracy

Uriah Tracy (* 2. Februar 1755 in Franklin, Colony of Connecticut; † 19. Juli 1807 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Politiker (Föderalistische Partei), der dem Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten und dem Senat der Vereinigten Staaten als Vertreter Connecticuts angehörte.

Tracy studierte 1778 an der Yale University Jura. Im Jahr 1781 bekam er seine Zulassung und praktizierte fortan für viele Jahre in Litchfield als Rechtsanwalt. Von 1788 bis 1793 saß er (zeitweise als Speaker) im Repräsentantenhaus von Connecticut sowie von 1793 bis 1796 im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Nach seinem Trimester wurde er in den US-Senat gewählt, um den Platz von Jonathan Trumbull junior einzunehmen, der zurückgetreten war. Tracy war in diesem Amt tätig, bis er in Washington D.C. starb. Er wurde im neugebauten Kongressfriedhof begraben. Sein Porträt, gemalt von Ralph Earl, ist in der Sammlung der „Litchfield Historical Society“ in Litchfield.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
UriahTracy.jpg
Uriah Tracy
President Pro Tempore US Senate Seal.svg
Seal of the President Pro Tempore of the United States Senate, vectorized in Inkscape