Urban Ahlin

Urban Ahlin

Urban Christian Ahlin (* 13. November 1964 in Mariestad) ist ein schwedischer Politiker der schwedischen Sozialdemokraten und war von 2014 bis 2018 Präsident des Schwedischen Reichstags. Er ist seit 1994 Abgeordneter des schwedischen Reichstags.[1][2][3]

Leben

Ahlin ist Lehrer. Er studierte im Lehrerprogramm an der Universität Karlstad und arbeitete später als Oberstufenlehrer für Mathematik und Physik an der Högelidsskola in Mariestad. Ahlin wurde 1994 in den Reichstag gewählt und wurde Mitglied des Ausschusses für Außenpolitik. Er war Sachverständiger im Wirtschaftsministerium und für außenpolitische Fragen im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit im Ostseeraum.[4]

Urban Ahlin ist seit der Wahl 2006 stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Außenpolitik. Von 2002 bis 2006 war er dort Vorsitzender gewesen. Er ist Mitglied des Utrikesnämnden, eines Komitees für außenpolitische Fragen zwischen Regierung und Reichstag, und Teil der schwedischen OSZE-Delegation. Er war bis April 2015 Mitglied des sozialdemokratischen Parteivorstands[5]. Er ist Sprecher der Partei für außenpolitische Fragen. Seit 2005 ist er Vorsitzender der Sozialdemokraten in Skaraborg.

Im Jahr 2012 wurde er Sekretär der Fraktion der Sozialdemokraten im Reichstag.[6]

Privates

Ahlin ist mit Jenni Ahlin (* 1969) verheiratet[3], die Familien- und Kulturredakteurin bei der Zeitung Mariestads-Tidningen ist.[7]

Einzelnachweise

  1. http://www.socialdemokraterna.se/Riksdagsgruppen/?pid=291316
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Juni 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/valpejl.se
  3. a b Daten aus der Datenbank Ratsit
  4. Tidningen Folket, Fel väg - men Ahlin har en plan (Memento des Originals vom 2. Oktober 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/folket.se, 12. Dezember 1999 (schwedisch)
  5. Dagens Nyheter, Margot Wallström är tillbaka i partitoppen, 22. April 2015 (schwedisch)
  6. Aftonbladet, Här är talmännens kontroversiella förflutna, 29. September 2014 (schwedisch)
  7. Mariestads-Tidningen, Talmannens fru fick kramp i smilbanden (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mariestadstidningen.se, 30. September 2014 (schwedisch)
VorgängerAmtNachfolger
Per WesterbergReichstagspräsident
2014 –

Auf dieser Seite verwendete Medien

Urban Ahlin.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Urban Ahlin utfrågas på Expressens valscen på Sergels torg i Stockholm den 6 september 2014.