Urania Genève Sport

Urania Genève Sport
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameFootball Club Urania
Genève Sport 1896
SitzGenf
Gründung9. Februar 1896
PräsidentYves Grange
Websiteugsfc.ch
Erste Fussballmannschaft
CheftrainerUros Cetkovic
SpielstätteStade de Frontenex
Plätze4000
Liga1. Liga (Gruppe 1)
2008/0914. Rang
Heim
Auswärts

Urania Genève Sport (abgekürzt UGS) ist ein polysportiver Schweizer Verein aus Genf. Urania Genève Sport hat 1929 den Schweizer Cup gewonnen und stand 1932 noch einmal im Final.

Geschichte

1896 schuf der Club omnisport des Eaux-Vives eine Fussball-Abteilung, aus der der FC Urania entstand. 1922 fusionierte der Verein mit dem FC Genève und erhielt seinen heutigen Namen. Damit ist Urania Genève Sport der älteste Fussballverein des Kantons.[1]

Weitere Sportsektionen

1919 wurde die Athletik-Sektion gegründet. Die Frauenfussball-Sektion folgte 1921, Feldhockey 1922, Basketball 1930, Tischtennis 1941 und schliesslich wurde 1950 noch eine Handball-Sektion gegründet.

Spieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historique (Memento des Originals vom 21. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ugsfc.ch bei ugsfc.ch, abgerufen am 20. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien