Upper Nile

Upper Nile
Demokratische Republik KongoZentralafrikanische RepublikÄthiopienUgandaKeniaSudande-facto Kenia - von Südsudan als Teil von Eastern Equatoria beanspruchtde-facto Sudan - vom Südsudan als Teil von Northern Bahr el Ghazal beanspruchtEastern EquatoriaNorthern Bahr el GhazalLakesCentral EquatoriaUpper NileJongleiUnity/ Western Upper NileWarrapWestern Bahr el GhazalWestern EquatoriaLage
Über dieses Bild
Symbole
Flagge
Basisdaten
StaatSüdsudan
HauptstadtMalakal
Fläche77.773 km²
Einwohner1.212.979 (Zensus 2008)
Dichte16 Einwohner pro km²
ISO 3166-2SS-NU
Politik
GouverneurSimon Kun Puoch
Koordinaten: 9° 31′ N, 31° 44′ O

Upper Nile (deutsch Obernil) ist der nördlichste Bundesstaat im Südsudan.

Er hat eine Fläche von 77.773 km² und laut den offiziellen Ergebnissen des Zensus von 2008 rund 964.000 Einwohner.[1] Seine Hauptstadt ist Malakal.

Geographie

Der Weiße Nil durchfließt den Bundesstaat von Süd-West nach Nord, wobei er auf der Hälfte der Strecke auf den Fluss Sobat trifft, der aus Süd-Ost kommend nach Nord-West fließt.

Im Bundesstaat befindet sich die Stadt Kodok, die Schauplatz der Faschoda-Krise war. Weitere größere Ortschaften sind Nasir, Maiwut, Melut und Renk.

Upper Nile verfügt über Erdölvorkommen, die zum Melut-Becken gehören. Seit 2006 wird Erdöl von hier über Port Sudan exportiert.[2]

Geschichte

Von 1919 bis 1976 war Upper Nile eine Provinz des Anglo-Ägyptischen Sudan und dann der unabhängigen Republik Sudan und umfasste auch die heutigen Bundesstaaten Jonglei und Unity. 1976 wurde die Provinz Dschunqali abgespalten, die dem heutigen Bundesstaat Jonglei entspricht, sodass die Provinz nur noch aus dem Gebiet der heutigen Bundesstaaten Upper Nile und Unity bestand. Im Jahr 1991 wurde die Provinz in einen Bundesstaat umgewandelt und die Grenzen von 1919 bis 1976 wurden wiederhergestellt. Am 14. Februar 1994 wurden die Bundesstaaten Dschunqali und al-Wahda (heute Unity) abgespalten.[3] Seit dessen Unabhängigkeit vom Sudan am 9. Juli 2011 ist Upper Nile ein Bundesstaat des Südsudans.

Mit der Verwaltungsreform 2015 wurde der Bundesstaat in die neuen Bundesstaaten Western Nile, Eastern Nile und Latjoor zerteilt. Dies wurde 2020 wieder rückgängig gemacht.

Verwaltung

Upper Nile ist, wie die anderen Bundesstaaten Südsudans auch, in Counties unterteilt. Weitere Verwaltungseinheiten unter den Counties sind Payams und darunter Bomas. Ein County Commissioner, der vom State Governor in Vereinbarung mit dem Präsidenten ernannt wurde, steht den Counties vor. In Upper Nile sind das:[4]

  • Baliet County
  • Fashoda County
  • Longechuk County
  • Maban County
  • Malakal County
  • Manyo County
  • Maiwut County
  • Melut County
  • Nasir County
  • Panyikang County
  • Renk County
  • Ulang County
  • Akoka County

Einzelnachweise

  1. Central Bureau of Statistics/Southern Sudan Centre for Census Statistics and Evaluation: 5th Sudan Population and Housing Census – 2008 (Memento des Originals vom 20. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/southsudaninfo.net (PDF; 415 kB) Table: T02
  2. Melut Basin Oil Project, Sudan auf hidrocarbons-technology.com, abgerufen am 4. Dezember 2011.
  3. www.statoids.com: Historische Übersicht der sudanesischen Bundesstaaten
  4. Upper Nile. UNHCR, South Sudan. Abgerufen am 18. Juli 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Upper Nile in South Sudan.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Lage des Staates XY (siehe Dateiname) im Südsudan.
Flag of Upper Nile State.png
Flagge von Upper Nile State im Südsudan und Sudan früher.