Upa (Saaremaa)

Koordinaten: 58° 17′ N, 22° 33′ O

Magnify-clip.png
Estland
Bushäuschen in Upa

Upa (deutsch Uppel) ist ein Dorf (estnisch küla) auf der größten estnischen Insel Saaremaa. Es gehört zur Landgemeinde Saaremaa (bis 2017: Landgemeinde Lääne-Saare) im Kreis Saare.

Beschreibung

Das Dorf hat 128 Einwohner (Stand 1. Januar 2016).[1] Seine Fläche beträgt 5,02 km².

Der Ort liegt sechs Kilometer nordöstlich der Inselhauptstadt Kuressaare. Er wurde erstmals 1453 urkundlich erwähnt. In den 1740er Jahren nahm in Upa die Herrnhuter Bewegung durch die beiden Esten Jüri und Tiinu Upa auf Saaremaa ihren Ausgang.

In Upa befindet sich heute eine Außenstelle der Berufsschule von Kuressaare. Das Gebäude wurde 1992 fertiggestellt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gemeindeverwaltung Lääne-Saare (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laanesaare.ee, abgerufen am 7. November 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Estonia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Estland
Kooli bp 010.jpg
Autor/Urheber: Ave Maria Mõistlik, Lizenz: CC BY 3.0
A "Kooli" bus stop in Upa village, Kaarma parish