Up Where We Belong

Up Where We Belong
Joe Cocker und Jennifer Warnes
Veröffentlichung22. Juli 1982
Länge4:00 (Singleversion)
3:55 (Albumversion)
Genre(s)Pop
Autor(en)Buffy Sainte-Marie, Jack Nitzsche, Will Jennings
Produzent(en)Stewart Levine
LabelIsland Records
Auszeichnung(en)Oscar, Golden Globe Award, Grammy Award
AlbumAn Officer and a Gentleman (Soundtrack)

Up Where We Belong ist eine Pop-Ballade aus dem Jahr 1982, gesungen von Joe Cocker und Jennifer Warnes. Sie wurde von Buffy Sainte-Marie und Jack Nitzsche komponiert und von Will Jennings getextet.

Hintergrund

Der Song wurde für den Film Ein Offizier und Gentleman als Schlusslied komponiert. Die Angefragte Jennifer Warnes schlug als Duett-Partner ihr Jugendidol Joe Cocker vor.[1]

Charterfolge

In den USA kam das Lied auf Platz 1 der Billboard Hot 100 und hielt diese Position für drei Wochen. Im Vereinigten Königreich erreichte Up Where We Belong Platz 7 in den Jahrescharts 1983.

Auszeichnungen

Up Where We Belong erhielt 1983 als bester Filmsong den Oscar. Die Auszeichnung ging allerdings nur an Jack Nitzsche, Buffy Sainte-Marie und Will Jennings. Die beiden Interpreten wurden nicht ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann das Lied den Golden Globe Award als bester Original-Song. Joe Cocker und Jennifer Warnes wurden außerdem 1983 mit dem Grammy Award für die beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang in der Kategorie Pop ausgezeichnet.[2]

Coverversionen

Die Lufthansa verwendete einige Jahre lang das Lied in ihrer Werbung, allerdings mit dem Refrain We lift you up where you belong.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Up Where We Belong. Abgerufen am 12. März 2023.
  2. Joe Cocker. Abgerufen am 12. März 2023.