Unzenberg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 58′ N, 7° 26′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde:Kirchberg (Hunsrück)
Höhe:348 m ü. NHN
Fläche:5,49 km2
Einwohner:385 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:70 Einwohner je km2
Postleitzahl:55483
Vorwahl:06763
Kfz-Kennzeichen:SIM, GOA
Gemeindeschlüssel:07 1 40 154
Gemeindegliederung:3 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Marktplatz 5
55481 Kirchberg (Hunsrück)
Website:www.unzenberg.de
Ortsbürgermeister:Norbert Aßmann
Lage der Ortsgemeinde Unzenberg im Rhein-Hunsrück-Kreis
KarteBoppardBadenhardBeulichBickenbach (Hunsrück)BirkheimDörthEmmelshausenGondershausenHalsenbachHausbayHungenrothKarbach (Hunsrück)KratzenburgLeiningen (Hunsrück)LingerhahnMaisbornMermuthMorshausenMühlpfadNey (Hunsrück)NiedertNorathPfalzfeldSchwall (Rhein-Hunsrück-Kreis)ThörlingenUtzenhainAlterkülzBell (Hunsrück)BeltheimBraunshornBuch (Hunsrück)DommershausenGödenrothHasselbach (Hunsrück)HollnichKastellaunKorweilerLahrMastershausenMichelbach (Hunsrück)MörsdorfRoth (Rhein-Hunsrück-Kreis)SpesenrothUhlerZilshausenBärenbach (Hunsrück)BelgBüchenbeurenDickenschiedDill (Gemeinde)DillendorfGehlweilerGemünden (Hunsrück)Hahn (Hunsrück)Hecken (Hunsrück)HeinzenbachHenau (Hunsrück)Hirschfeld (Hunsrück)Kappel (Hunsrück)Kirchberg (Hunsrück)KludenbachLaufersweilerLautzenhausenLindenschiedMaitzbornMetzenhausenNieder KostenzNiedersohrenNiederweiler (Hunsrück)Ober KostenzRaversbeurenReckershausenRödelhausenRödern (Hunsrück)Rohrbach (Hunsrück)SchlierschiedSchwarzenSohrenSohrschiedTodenrothUnzenbergWahlenauWomrathWoppenrothWürrichArgenthalBenzweilerDichtelbachEllern (Hunsrück)Erbach (Hunsrück)KisselbachLiebshausenMörschbachRiesweilerRheinböllenSchnorbachSteinbach (Hunsrück)DamscheidLaudertNiederburgOberweselPerscheidSankt GoarUrbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)WiebelsheimBubachRiegenrothLaubach (Hunsrück)Horn (Hunsrück)KlosterkumbdBudenbachBergenhausenRayerschiedWahlbach (Hunsrück)AltweidelbachPleizenhausenMutterschiedNiederkumbdSimmern/HunsrückNeuerkirchWüschheim (Hunsrück)Reich (Hunsrück)BiebernKülz (Hunsrück)KümbdchenKeidelheimFronhofenHolzbachNannhausenTiefenbach (Hunsrück)OhlweilerSargenrothSchönborn (Hunsrück)OppertshausenBelgweilerRavengiersburgMengerschiedHessenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Bad KreuznachLandkreis BirkenfeldLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Lahn-KreisLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-Zell
Karte

Unzenberg ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kirchberg (Hunsrück) an.

Geographie

Unzenberg liegt im Hunsrück im Kauerbachtal.

Die Gemeinde besteht aus den inzwischen zusammengewachsenen Ortsteilen Unzenberg, Göbenhausen und Tombach, die im amtlichen Verzeichnis nicht mehr gesondert ausgewiesen werden. Als zum Ort gehörender Wohnplatz wird dort noch Im Wilberstein genannt.[2]

Geschichte

Der Ort entstand aus den Ansiedlungen Göbenhausen (7 Höfe), Tombach (3 Höfe) und Unzenberg (9 Höfe). Um das Jahr 1310, nach neueren Erkenntnissen des Landeshauptarchiv Koblenz wohl 1330–1335, wird Unzenberg unter dem Namen Untinbach und Göbenhausen unter dem Namen Gebinhusin im Sponheimischen Gefälleregister der Grafschaft Sponheim erwähnt.[3][4][5]

Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1815 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte der Bau des außerhalb des Ortes liegenden Bahnhofs.

Nach dem Ersten Weltkrieg zeitweise französisch besetzt, ist der Ort seit 1946 Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Unzenberg besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[6]

Bürgermeister

Norbert Aßmann wurde am 18. November 2022 Ortsbürgermeister von Unzenberg. Der bisherige Erste Beigeordnete wurde gemäß der Gemeindeordnung vom Rat in das Ehrenamt gewählt,[7] da für eine am 25. September 2022 angesetzte Direktwahl kein gültiger Wahlvorschlag eingereicht wurde.[8]

Aßmanns Vorgänger Dietmar Klein wurde im Mai 2012 Ortsbürgermeister von Unzenberg.[9] Zuletzt bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 85,65 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[10] Im Sommer 2022 kündigte Klein jedoch an, aus persönlichen Gründen das Amt zum 31. Juli 2022 vorzeitig niederzulegen, wodurch eine Neuwahl erforderlich wurde.[11] Kleins Vorgänger waren bis Januar 2012 Hermann Lorenz und bis 1999 Linus Dietrich.[9]

Wappen

Wappen von Unzenberg
Wappen von Unzenberg
Blasonierung: „Schild von eingebogener, erniedrigter schwarzer Spitze, darin silberne Glocke, gespalten; rechts in Gold eine schwarze verschlungene Augenbinde, links in Grün über einer schräglinken silbernen Wellenleiste ein silbernes Mühlrad.“
Wappenbegründung: Die Dreiteilung im Wappen symbolisiert die drei alten Siedlungen Göbenhausen, Tombach und Unzenberg. Die Augenbinde steht als Symbol der Gerichtsstätte auf der Höhe von Itzelbach bei Biebern, das Mühlrad und der Bachlauf rechts erinnern an die sechs Mühlen und den Bachlauf im Kauerbachtal. Der untere Teil zeigt die Dorfglocke, die in der Mitte des Ortes an einem hölzernen Glockenturm hängt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Windenergie

Auf einer Anhöhe östlich der Gemeinde liegt der Windpark Unzenberg mit aktuell fünf Windkraftanlagen des Herstellers Vestas sowie zwei Anlagen von REpower Systems. Der Strom wird über ein Umspannwerk in Kirchberg, das für die Windparks Kirchberg und Neuerkirch errichtet wurde, in das Hochspannungsnetz eingespeist. Geplant und gebaut wurde der Windpark vom Projektierer juwi, die Inbetriebnahme erfolgt Anfang 2012, gleichzeitig hat die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG den Windpark erworben, die Betriebsführung bleibt bei Juwi.

Verkehr

Südlich des Ortes verläuft die Trasse der momentan wegen Oberbaumängel gesperrten Hunsrückquerbahn zwischen Langenlonsheim und Hermeskeil.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Unzenberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 55 (PDF; 3,3 MB).
  3. Landeshauptarchiv Koblenz Bestand 33 Nummer 15036. Abgerufen am 15. September 2021.
  4. Zinsen und Gefälle des Grafen von Sponheim um Kastellaun (PDF; 3,14 MB). Abgerufen am 10. Februar 2022.
  5. Abschrift des Zinsen- und Gefälleregisters des Grafen von Sponheim um Kastellaun (PDF; 1,4 MB). Abgerufen am 11. Februar 2022.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Unzenberg. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  7. Norbert Aßmann: Neuer Ortsbürgermeister Unzenberg – Norbert Aßmann. Ortsgemeinde Unzenberg, abgerufen am 18. Februar 2023.
  8. Norbert Aßmann: Bekanntmachung zur Wahl der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters in der Ortsgemeinde Unzenberg. In: Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück, Ausgabe 32/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, 8. August 2022, abgerufen am 2. Oktober 2022.
  9. a b Die Ortsbürgermeister der letzten 160 Jahre. In: Organe der Ortsgemeinde. Ortsgemeinde Unzenberg, abgerufen am 6. August 2022.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Kirchberg, Verbandsgemeinde, 36. Ergebniszeile. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  11. Dietmar Klein: Amtsniederlegung. In: Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück, Ausgabe 27/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 6. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien