Unterstützungskommando 5

Unterstützungskommando 5
— Ukdo 5 —

No coats of arms.svg

(führte kein Verbandsabzeichen)
Aktiv15. Dezember 1985 bis 31. Dezember 1993
StaatDeutschlandDeutschland Deutschland
StreitkräfteBundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Logo Heer with lettering.svg Heer
TypUnterstützungskommando
UnterstellungVerbandsabzeichen Wehrbereichskommando V
letzter StabssitzLudwigsburg
Kommandeur
Letzter KommandeurOberst Hein Haller

Das Unterstützungskommando 5 war ein Unterstützungskommando des Heeres der Bundeswehr mit Sitz des Stabes zuletzt in Ludwigsburg.

Der Großverband wurde 1985 ausgeplant und 1993 aufgelöst. Das Unterstützungskommando unterstand dem Befehlshaber im Wehrbereich V. Hauptaufgabe war die Unterstützung der US-amerikanischen Streitkräfte bei der Mobilmachung im Rahmen des Wartime Host Nation Support (WHNS).

Auftrag

Hauptaufgabe des Unterstützungskommandos 5 war die Erfüllung der Pflichten aus dem WHNS-Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten im Wehrbereich IV. Konkret war dies Unterstützung des VII. US-amerikanischen Korps und ggf. weiterer (insbesondere kanadischer) aus Übersee herangeführter NATO-Reserven bei der Mobilmachung im Rahmen des Rapid Reinforcement Concept und bei der Aufrechterhaltung der Operationsfreiheit im Südwesten des Operationsgebietes der Central Army Group Hauptziel des Unterstützungskommandos. Dazu arbeitete das Unterstützungskommando mit dem 2nd Corps Support Command (COSCOM) der amerikanischen Streitkräfte in Nellingen (Ostfildern) zusammen.[1][2]

Das Unterstützungskommando leistete Unterstützung beim Betrieb einer Vielzahl Depots in Westdeutschland und im unmittelbar angrenzenden Ausland, in denen alliiertes Wehrmaterial wie Fahrzeuge, Waffen und Munition bis zum Eintreffen der aus Übersee herangeführten Truppen eingelagert war. Das Unterstützungskommando unterstützte bei der Sicherung der Depots und bei der Wartung des eingelagerten Wehrmaterials. Die Begleitbatterien schützten auch vor dem Hintergrund der nuklearen Teilhabe die US-amerikanische Sondermunition. Die zahlreichen unterstellten Logistikverbände sollten im Fall der Mobilmachung die herangeführten Truppen und das Wehrmaterial aus den Depots in die von deutscher Seite eingerichteten Mobilmachungsstützpunkte oder Verfügungsräume transportieren und dort und den Nachschub mit Munition, Betriebsstoffen und anderem Material zur Herstellung der Kampfbereitschaft sichern. Bei Übungen wie REFORGER wurde regelmäßig die Verlegung nach Europa, die Zusammenarbeit zwischen deutschen und verbündeten Streitkräften und die schnelle Herstellung der Kampfbereitschaft in Deutschland geübt.

Das Unterstützungskommando bestand wie die meisten Truppenteile des Territorialheers im Frieden nur aus wenigen aktiven Soldaten und Zivilisten. Die Friedensstärke betrug ca. 100 aktive Soldaten und 80 Zivilbeschäftigte. Erst im Verteidigungsfall wäre das Unterstützungskommando durch die Einberufung von Reservisten, die Mobilmachung von eingelagertem Wehrmaterial und die Einberufung von rund 2.500 Kraftfahrzeugen nach dem Bundesleistungsgesetz zu seiner vollen Sollstärke von rund 12.000 Soldaten aufgewachsen, die etwa der Personalstärke von zwei Brigaden entsprach.[1][2]

Geschichte

Aufstellung

Zum 15. Dezember 1986 wurde das Unterstützungskommando 5 als erstes der sechs Unterstützungskommandos zur Erfüllung der sich für Deutschland aus dem WHNS-Vertrag ergebenden Pflichten in Ludwigsburg auf Grundlage des Organisationsbefehls Nr. 565 / 85 (H) vom 4. Juni 1985 ausgeplant. Das Unterstützungskommando 5 wurde dem Wehrbereichskommando IV mit Sitz des Stabes in Mainz unterstellt. Es war somit Teil des Territorialheeres.[1]

Übungen

Das Unterstützungskommando 5 und Teile der unterstellten Truppenteile nahmen an dreizehn Übungen, überwiegend unter amerikanischer Führung oder zumindest mit amerikanischer Beteiligung, teil. Drei Übungen fanden in den Vereinigten Staaten statt. In 39 dienstlichen Veranstaltungen, zwei Planübungen, 94 Kurzwehrübungen und 32 Truppenwehrübungen wurden 5.400 Reservisten aus- und weitergebildet. Die bekanntesten Übungen in Westdeutschland waren die REFORGER Manöver, in denen der Aufmarsch alliierter und deutscher Truppen geübt wurde.

Auflösung

Durch die Entspannung der Sicherheitslage nach dem Ende des Kalten Krieges, nach der Auflösung des Warschauer Pakts und der Lockerung der NATO-Kommandostruktur in Europa verlegte das VII. US-amerikanische Korps Anfang 1992 in die Vereinigten Staaten und wurde dort aufgelöst. Seine Unterstützung war daher nicht mehr erforderlich. Daher wurde das Unterstützungskommando am 14. Dezember 1992 bei einem feierlichen Appell durch den Befehlshaber im Wehrbereich V förmlich von seinem Auftrag entbunden. Am 10./11. September 1993 wurde die letzte Kurzwehrübung des Stabes und der Stabskompanie mit Abschlussappell durchgeführt. Die Auflösung erfolgte aufgrund Organisationsbefehl Nr. 1890 / 93 (H) vom 14. April 1993 mit Wirkung zum 31. Dezember 1993.[1]

Nach Auslaufen des WHNS-Progamms wird die Unterstützung der NATO oder anderer befreundeter Streitkräfte heute im Wesentlichen im Rahmen des Host Nation Support (HNS) durch das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr koordiniert.[3]

Gliederung

Gliederung des Unterstützungskommandos 5 in amerikanischen Unterlagen

Das Unterstützungskommando gliederte sich um 1989 in:[2]

Verbandsabzeichen

Das Unterstützungskommando 5 führte aufgrund seiner Ausplanung als überwiegend nicht aktiver Truppenteil kein eigenes Verbandsabzeichen. Die wenigen aktiven Soldaten trugen daher das Verbandsabzeichen des übergeordneten Wehrbereichskommandos.

Als „Abzeichen“ wurde daher unpräzise manchmal das interne Verbandsabzeichen des Stabes und der Stabskompaniepars pro toto“ für den gesamten Großverband genutzt. Ähnlich wie im Ludwigsburger Wappen zeigte es rechts in Blau an schrägem Fahnenstock die goldene Reichssturmfahne mit dem rot bewehrten und rot bezungten schwarzen Adler.

Literatur

  • Chronik Unterstützungskommando 5 (Stab/ Stabskompanie), Verbindungskommandos 45001/45002, InstLenkgruppen 451/452. SG 1.4 (im Bestand des Stadtarchivs Ludwigsburg).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Unterstützungskommandos. BArch, BH 36. In: Deutsche Digitale Bibliothek. Bundesarchiv, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, abgerufen am 15. November 2018.
  2. a b c O.W. Dragoner: Die Bundeswehr 1989. Territorialkommando SCHLESWIG-HOLSTEIN. Territorialkommando NORD. Territorialkommando SÜD. Anhang: Territoriale Gliederung. 4. Auflage. 2.2 – Heer, Februar 2012 (relikte.com [PDF; abgerufen am 10. Juli 2018]).
  3. Presse- und Informationszentrum Streitkräftebasis: Einer für alle - Host Nation Support. Bundesministerium der Verteidigung, der Leiter des Presse- und Informationsstabes, 18. April 2018, abgerufen am 15. November 2018.

Koordinaten: 48° 53′ 33,6″ N, 9° 11′ 57,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

No coats of arms.svg
Autor/Urheber: Valdavia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kein offizielles Wappen.
Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
UKdo 5.png
Gliederung des Unterstützungskommandos 5 der Bundeswehr
WBK V.svg
Das Verbandsabzeichen des Wehrbereichskommando V der Bundeswehr.
TransBtl 453.png
Transportbataillon 453
InstBtl 451.png
Instandsetzungsbataillon 451
TrspBtl 451.png
Transportbataillon 851
KrTrspBtl 451..png
Krankentransportbataillon 451
ABCAbwBtl 451.jpg
ABC Abwehrbataillon 451
UKdo 5.jpg
Unterstützungskommando 5
SichBtl 451..png
Sicherungsbataillon 451