Unterpräfektur Rumoi

Lage der Unterpräfektur Rumoi

Rumoi (jap. 留萌振興局, Rumoi-shinkō-kyoku) ist eine Unterpräfektur der Präfektur Hokkaidō. Sie hat eine Fläche von 4.019,97 km² und eine Einwohnerzahl von 61.488 (Stand: 2005).

Geschichte

1897 wurde die Unterpräfektur Mashike (増毛支庁, Mashike-shichō) mit Verwaltungssitz in Mashike eingerichtet. 1914 wird der Verwaltungssitz nach Rumoi verlegt und die Unterpräfektur in Unterpräfektur Rumoi (留萌支庁, Rumoi-shichō) umbenannt.

Am 20. Oktober 1948 wurde das Dorf Toyotomi im Landkreis Teshio der Unterpräfektur Sōya zugeschlagen.

Bei der Neugliederung von Hokkaidō zum 1. April 2010 erfolgte die Umbenennung in Rumoi-shinkō-kyoku, sowie die administrative Unterordnung unter die Unterpräfektur Kamikawa. Dabei wurde die Gemeinde Horonobe im Landkreis Teshio der Unterpräfektur Sōya zugeschlagen.

Verwaltungsgliederung

Gemeinden der Unterpräfektur Rumoi (mit Horonobe)

Großstädte (, shi)

  • Sitz der Unterpräfekturverwaltung: Rumoi

Landkreise (, gun)

Liste der Landkreise der Unterpräfektur Rumoi, sowie deren Städte (, chō) und Dörfer (, mura).

Weblinks

Commons: Unterpräfektur Rumoi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Hokkaido Prefecture.svg
Flag of Hokkaido Prefecture.
Rumoi Subprefecture Map.gif
Autor/Urheber: user:alberth2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The map of Rumoi Subprefecture in Hokkaido Prefecture, Japan.