Unterpflasterbahn

(c) Bundesarchiv, Bild 183-H26222 / CC-BY-SA 3.0
Offener Unterpflasterbahntunnel unter der Nürnberger Straße in Berlin, 1946

Unterpflasterbahn ist eine von Werner von Siemens[1] geprägte Bezeichnung für Tunnel einer U-Bahn, S-Bahn oder unterirdisch geführten Straßenbahn, die direkt unterhalb des Straßenpflasters verlaufen und in offener Bauweise hergestellt wurden.

Geschichte

Charakteristisch für Unterpflasterbahnen sind die aus der Anfangszeit des U-Bahn-Baus stammenden unterirdischen Streckenteile der Linien U1, U2, U3 oder U4 in Berlin[2] oder die M1 der Budapester Metro. Erst später entwickelten sich die technischen Hilfsmittel, um auch bei schwierigen – beispielsweise sandigen – Bodenverhältnissen bergmännische Tunnel in tiefer gelegene Bodenschichten anlegen zu können. Erste Röhrenbahnen, die in einem mittels Schildvortrieb gebauten Tunnel verkehren, gab es in London allerdings schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Des Weiteren sind auch unterirdische Strecken von Stadtbahnen teilweise als Unterpflasterbahn ausgeführt, wie im Rhein-Ruhr-Gebiet oder in Köln. Manche dieser durch straßenbahnähnliche Fahrzeuge befahrenen Strecken wurden in den Betrieb als Voll-U-Bahn umgestellt, wie dies bei Linie U2 der Wiener U-Bahn der Fall ist.

Berliner Bauweise

U-Bahnhof Spittelmarkt in Berlin als Bei­spiel einer Station der Unterpflasterbahn

Unterpflasterbahnen erhalten zur Verringerung der notwendigen Bauhöhe in der Regel eine aus Stahl und Mauerwerk oder Beton gebildete flache Decke, deren Höhe unter Verwendung von Zwischenstützen weiter reduziert werden kann, so die Bauweise der Berliner U-Bahn, bei der auch die Abdichtung gegen Grundwasser bemerkenswert ist. Bei sehr geringer Breite der Straße, in der die Unterpflasterbahn liegt, stellt man die Seitenwände des Unterpflastertunnels aus einer Verbindung von Stahl und Mauerwerk her, indem man die Stahlbauteile der Seitenwände und der Decke zu einem Ganzen verbindet. Die an den Stationen erforderliche Verbreiterung kann bei den Unterpflasterbahnen durch Auseinanderziehen der Seitenwände unter Verwendung einer stärkeren Deckenkonstruktion hergestellt werden.

Eine Unterpflasterbahn weist gegenüber einer bergmännisch aufgefahrenen U-Bahn spezifische Vorteile auf. Hierzu gehört der geringe Abstand zwischen Oberfläche und Tunneldecke, was eine schnellere Realisierung der zu bauenden Strecken sichert. Dies kommt auch bei Modernisierungen zum Tragen. Die Transferzeit von der Straßenoberfläche zum Bahnsteig ist wesentlich geringer als bei Bahnhöfen in tiefen Lagen mit ihren verzweigten Zugangsanlagen. Nachteilig ist, dass bei Unterpflasterbahnhaltestellen die Zugangstreppen in der Regel nur direkt vom Bahnsteig zur Oberfläche führen, so dass diese bei Mittelbahnsteigen meist inmitten der Straßenfahrbahn enden. Im Falle von Seitenbahnsteigen sind zwei voneinander getrennte Zugangsbauwerke erforderlich. Weitere Nachteile gegenüber einer tieferen Lage im Erdboden ergeben sich durch den Bau unmittelbar unterhalb der Straße, da witterungsbedingte Straßenschäden schneller zu Schäden auf den Gleisanlagen sowie Stromversorgungsinfrastruktur führen können.

Belgische Bauweise an der Pariser Métro­station Raspail der heutigen Linie 6 – oben der nahe der Straßenoberfläche liegende Pilotstollen

Des Weiteren kann in den auf dem Tunnel liegenden Straßenräumen nur begrenzt eine Begrünung erfolgen (z. B. in Kübeln oder Hochbeeten) oder können nachträglich Versorgungsmedien (Kabel, Trink- oder Abwasserleitungen) eingebracht werden. Auch wirkt sich die räumliche Nähe bzw. die direkte Verbindung zwischen Tunnel und Gebäuden auf die Übertragung von Erschütterungen durch fahrende U-Bahn-Züge aus, die deutlicher wahrgenommen werden.

Belgische Bauweise

Gewölbte Unterpflasterbahn der Pariser Métro, Station Notre-Dame-des-Champs

Die Métro Paris wurde weitgehend ebenfalls als Unterpflasterbahn errichtet. Die 1900 in Betrieb genommene Linie 1 wurde überwiegend in „Berliner Bauweise“ mit offenen Baugruben erstellt. Um die Behinderungen des Oberflächenverkehrs künftig in Grenzen zu halten, erprobte man den Schildvortrieb, der sich aber nicht durchsetzte.[3] Stattdessen fand fortan vorwiegend die „Belgische Bauweise“[4] Anwendung, die von der Berliner abwich. Um offene Baugruben zu vermeiden, wurde bergmännisch, meist in geringer Tiefe unter der Straßenoberfläche, ein Pilotstollen geschaffen. Dieser wurde nach beiden Seiten erweitert und zugleich ein stabiles Gewölbe gemauert. Erst dann vertiefte man den Tunnel, wodurch sich das typische Querprofil vieler Pariser Strecken erklärt. Ein Teil der Stationen, beispielsweise der 1909 eröffnete Bahnhof Porte d’Orléans, wurde aber nach wie vor in offener Bauweise erstellt.[5]

Unterpflasterbahnen im europäischen Ausland

London Underground: Züge unterschied­licher Profile, links Unterpflasterbahn, rechts Röhrenbahn

In London werden vier U-Bahn-Linien zu den Unterpflasterbahnen (Sub-surface lines) gerechnet, darunter mit der Metropolitan Railway (Abschnitt der heutigen Metropolitan Line) die erste U-Bahn der Welt. Die später gebauten und die Innenstadt querenden Londoner Strecken wurde jedoch als Röhrenbahnen (Tube lines) gebaut. Die beiden Systeme weisen ein deutlich unterschiedliches Lichtraumprofil auf, doch gibt es in London auch im Schildvortrieb aufgefahrene Röhrentunnel mit Sub-surface-Lichtraumprofil.

Die U-Bahn von Glasgow entstand 1896 teilweise als Unterpflaster- und zum Teil als Röhrenbahn.

In Wien sind die Strecken der ab 1898 eröffneten ehemaligen Wiener Dampfstadtbahn, die 1925 in der Wiener Elektrischen Stadtbahn aufging und heute Teil der U-Bahn Wien ist, partiell als Unterpflasterbahn ausgeführt.

Einzelnachweise

  1. Sabine Bohle-Heintzenberg: Architektur der Berliner Hoch- und Untergrundbahn / Planungen – Entwürfe – Bauten. Verlag Willmuth Arenhövel, Berlin 1980, ISBN 3-922912-00-1, S. 20.
  2. Biagia Bongiorno: Die Bahnhöfe der Berliner Hoch- und Untergrundbahn. Herausgegeben vom Landesdenkmalamt Berlin. Imhof Petersberg 2007, ISBN 978-3-86568-292-5, S. 22.
  3. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor. 2. Auflage. La Vie du Rail, Paris 2000, ISBN 2-902808-87-9, S. 39.
  4. Christoph Groneck: Metros in Frankreich. 1. Auflage. Robert Schwandl, Berlin 2006, ISBN 3-936573-13-1, S. 54.
  5. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor, S. 39 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

U-Bahn Berlin Spittelmarkt Zeichnung 1907.jpg
Zeichnung des Berliner U-Bahnhofes Spittelmarkt, Linie U2
London Underground Tube SSL Comparison.jpg
Autor/Urheber: Benkda01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zugbegegnung eines A60-Stock-Zuges und eines 1938-Stock-Zuges der London Underground in Croxley (Hertfordshire). Der Groß-/Kleinprofilunterschied zwischen dem "Sub-Surface"-A-Zug und dem "Tube"-1938-Zug ist gut zu erkennen.
Bundesarchiv Bild 183-H26222, Berlin, U-Bahn in offenem U-Bahnschacht.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H26222 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, U-Bahn in offfenem U-Bahnschacht

Zentralbild-Vitanova Berlin 1946. Die Strecke liegt zwar an vielen Stellen noch frei, aber die U-Bahn nach Krumme Lanke fährt! Hier ein kurzes Stück nach dem Bahnhof Nürnberger Platz.

5222-50
Metro Paris - Ligne 12 - Station Notre-Dame-des-Champs - Quais (2).jpg
Autor/Urheber: Greenski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Station Notre-Dame-des-Champs sur la ligne 12 du métro de Paris.
Construction de la ligne 6 - Station Raspail.jpg
Construction du chemin de fer métropolitain municipal de Paris. Ligne circulaire sud 1902-1905. Station "boulevard Raspail", souterrain à l'extrémité de la station. [cote BNF : PH451A]