Unterelsbach

Unterelsbach
Koordinaten:50° 26′ N, 10° 8′ O
Höhe: 360 m
Fläche:9,66 km²
Einwohner:571[1]
Bevölkerungsdichte:59 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1978
Postleitzahl:97656
Vorwahl:09774
Unterelsbach (Bayern)
Unterelsbach (Bayern)

Lage von Unterelsbach in Bayern

Unterelsbach
Unterelsbach

Unterelsbach ist eine Gemarkung und eine Gemeindeteil des Markts Oberelsbach im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld.

Geographie

Das Pfarrdorf liegt im Biosphärenreservat Rhön am Vereinigungspunkt der Sonder und der Els. Die Gemarkung hat eine Größe von etwa 966 Hektar.

Geschichte

Man nimmt an, dass die Urbewohner des Elsgrundes die Sueben-Alemannen waren, diese hatten kein Privateigentum, der ganze Grund und Boden war Allmende. Es gab Flurnamen wie z. B. Kalte Elze, das war die All-Elz, die Gemeindeweide für die Tiere der Sueben. So wurde der Flussname Els geprägt und gab der Ortschaft ihren Namen. Später wurden die Sueben von germanischen Stämmen verdrängt. Aus dieser Zeit stammt ein keltischer Ringwall, der als Fluchtburg diente. Ober- und Unterelsbach bildeten in ältesten Zeiten die Villa Elspa und trennten sich im 13. Jahrhundert in zwei Gemeinden.

Im Jahre 1525 beteiligten sich Unterelsbacher Bauern am Bauernkrieg. Der Gangolfsberg bei Oberelsbach war ein wichtiger Standort der Bauernheere. Viele der Bauern wurden durch das fürstbischöfliche Gericht in Mellrichstadt schwer bestraft.

Am 1. Januar 1978 wurde Unterelsbach im Rahmen der Gemeindegebietsreform nach Oberelsbach eingemeindet.[2]

Pfarrkirche

Die Pfarrei St. Simon und Judas Thaddäus in Unterelsbach wurde wahrscheinlich vom Kloster Wechterswinkel gestiftet. Sie hatte schon im Jahre 1453 eine eigene Pfarrkirche.

Katholische Pfarrkirche St. Simon und Judas

Der älteste Teil St.-Simon-und-Judas-Kirche ist der im Jahre 1615/1617 erbaute Turm. Er schließt ab mit einer Echterturmspitze. Mit dem Wachsen der Gemeinde wurde die alte Kirche zu klein, deshalb wurde der Bau einer neuen Kirche beschlossen. Der Turm sollte aber weiterhin bestehen bleiben. Die alte Kirche wurde am 20. März 1810 von den Dorfbewohnern eingelegt. Am 2. Juni 1810 konnte der Grundstein für die neue Kirche gelegt werden. Er befindet sich unter dem rechten Chorbogen.

Der Hochaltar wurde dem Kloster Bildhausen abgekauft.

Aufbau des Dorfes

Um diese Kirche bauten die Dorfbewohner ihre Häuser. Der ursprüngliche Dorfkern mit nur circa vier Hektar Fläche blieb über Jahrhunderte unverändert, auch die Einwohnerzahl ist seit mindestens 150 Jahren etwa gleich, trotz des früheren Kinderreichtums. Es gab nur wenige Hausbesitzer, die einen Hof für sich allein hatten. In der Regel teilten mehrere Bauern eine Hofstelle. Die Aufteilung der Grundfläche war relativ einfach und übersichtlich.

In der so genannten Türkei sind sechs Wohnhäuser ineinander verschachtelt, teilweise mit weniger als 16 Quadratmetern Grundfläche und sehr geringem Hofraum.

Baudenkmäler

Leben und Arbeit

Die meisten Bauern lebten von ihrer Landwirtschaft, alles wurde in der Dreifelderwirtschaft angebaut. Manche Bauern betrieben zusätzlich die Leinenweberei.

Die Familien lebten sehr karg, in guten Jahren reichten meist nicht einmal Heu und Stroh. So wurde auch das Kraut der Heidelbeere als Einstreu verwendet. Die Heidelbeere wächst in den Wäldern um Unterelsbach auch heute noch sehr zahlreich. Im Sommer wurden Heidelbeeren gepflückt und verkauft.

Umgebung

Saueiche Unterelsbach

Etwa drei Kilometer südlich von Unterelsbach steht ein Naturdenkmal, die mächtige mehrere hundert Jahre alte „Saueiche“. Dorthin trieben der Schweinehirt bis zum Jahre 1892 und die Gänsehirtin bis 1957 ihre Tiere. Um die Gänsewiese gab es damals sehr viele Eichen, heute steht nur noch die Saueiche. Diese hat bereits mehrmals gebrannt und in dem entstandenen Loch im Stamm konnten zwei bis drei Schutzsuchende Platz finden. 1970 wurde das Loch wegen weiterer Brandgefahr zugemauert.

Unterelsbach heute

Seit dem 1. Januar 1978 gehört Unterelsbach zur Marktgemeinde Oberelsbach. An Einrichtungen verfügt Unterelsbach über einen eingruppigen Kindergarten, der durch den St.-Elisabeth-Verein verwaltet wird. In der Rhönhalle können Veranstaltungen durchgeführt werden. Es gibt noch mehrere Handwerksbetriebe. Außerdem befinden sich im Ort ein Hotel mit einer Tennissportanlage und verschiedene Gesundheitseinrichtungen. Es gibt die Freiwillige Feuerwehr Unterelsbach, den TSV Unterelsbach, den Karateverein, den Rhönklub und die Musikfreunde Unterelsbach.

Einzelnachweise

  1. www.oberelsbach.rhoen-saale.net
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 741.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Unterelsbach.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY 3.0
Aufbau des Dorfes Unterelsbach. Der alte Ortskern unterhalb der Kirche ist gut zu erkennen. Im Hintergrund am Fuße des Gangolfsberg und Dünsberg liegt Oberelsbach. Der Verlauf des Baches Els sowie Sonder der Zusammenfluss in der rechten unteren Ecke des Fotos sind gut zu Erkennen.
Katholische Pfarrkirche St. Simon und Judas.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY 3.0
ehem. Chorturmkirche, heute Saalbau mit eingezogenem Westchor und Ostturm mit Spitzhelm, im 1615-17 nachgotisch erneuerten Turm das tonnengewölbte mittelalterliche Chorturmerdgeschoss erhalten, Langhaus mit Satteldach und Chor mit Walmdach 1810; mit Ausstattung
Bauernwohnhaus Hauptstraße 44 Unterelsbach Giebelseite.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bauernwohnhaus Hauptstraße 44 in Unterelsbach – Eckhaus mit Satteldach, zweigeschossig, massives Erdgeschoss, Obergeschoss und Giebel mit reichem Zierfachwerk (geschnitzte Eckständer, Feuerböcke, Rautengitter), 18. Jahrhundert
Kreuz Nähe Hauptstraße Unterelsbach 02.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holzkreuz mit gefassten Kruzifixus und Verdachung mit Satteldach, 1861; vor Hauptstraße 68
Holzkreuz mit Corpus Höhe Unterelsbach 02.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holzkreuz mit Corpus, 18. Jahrhundert; auf der "Höhe" Mittelrain
Bildstock; Schulstraße.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
qualitätsvolle Arbeit mit Relief der Kreuzannagelung Christi, seitlich Simon und Judas Thaddäus, rückwärtig Maria, am quadratischen Schaft die Arma Christi, bez. 1653
Oberelsbach, NES - Unterelsbach - Hauptstr - Kirche v O 02.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unterelsbach - Hauptstraße mit Kirche
Bauernhaus Unterelsbach Hauptstraße 58.jpg
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
giebelständiger stattlicher Fachwerkbau, zweigeschossig mit Satteldach, traufseitig im Hof steinerne zweiläufige Freitreppe, 1. Hälfte 19. Jahrhundert
Saueiche Unterelsbach.webm
Autor/Urheber: M.Schiefhauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Eiche