Unterbilstein

Unterbilstein
Stadt Overath
Koordinaten: 50° 58′ 54″ N, 7° 14′ 55″ O
Unterbilstein (Overath)
Unterbilstein

Lage von Unterbilstein in Overath

Unterbilstein ist ein Ortsteil von Brombach in der Stadt Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Lage und Beschreibung

Die nahe der Grenze zum Oberbergischen Kreis liegende Ortschaft Unterbilstein ist über die Sülztaler Straße (Landesstraße 284) zu erreichen, die über längere Strecken entlang der Sülz verläuft, die sich wiederum in einer markanten Schlaufe um Unterbilstein und weiter in einer ebensolchen um den Nachbarort Bilstein windet. Orte in der Nähe sind Klefhaus, Bilstein und Engeldorf.

Geschichte

Das benachbarte Bilstein wurde zur Abgrenzung von dem nahen Lindlarer Oberbilstein lange Zeit ebenfalls Unterbilstein genannt. Im Laufe der Zeit verlor der Ortsname sein Bestimmungswort Unter- und erscheint in Karten und Dokumenten nur noch als Bilstein.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde westlich von Bilstein eine neue Siedlung gegründet, die nun zur Unterscheidung von Bilstein den alten Namen Unterbilstein weiterführte. Wenn in älteren historischen Quellen von Unterbilstein die Rede ist, so ist in der Regel das heutige Bilstein gemeint, nicht die Neugründung Unterbilstein.

Aufgrund § 10 des Köln-Gesetzes wurden 1975 mehrere Bensberger Außenorte in die Gemeinde Overath umgemeindet, darunter auch Unterbilstein.[1]

Einzelnachweise

  1. Das Köln-Gesetz im Wortlaut. Abgerufen am 7. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

OSM-Inselkarte-Overath.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Inselkarte der Stadt Overath, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Diese Karte von Overath entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.