Unsere kleine Stadt (1940)

Film
Deutscher TitelUnsere kleine Stadt
OriginaltitelOur Town
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1940
Länge90 Minuten
Stab
RegieSam Wood
DrehbuchHarry Chandlee,
Frank Craven,
Thornton Wilder
ProduktionSol Lesser im Verleih von United Artists
MusikAaron Copland
KameraBert Glennon
SchnittSherman Todd
Besetzung

Unsere kleine Stadt (Originaltitel: Our Town) ist die US-amerikanische Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Thornton Wilder unter der Regie von Sam Wood aus dem Jahr 1940.

Handlung

Die Bewohner der Kleinstadt Grover’s Corners in New Hampshire leben friedlich und in Harmonie. Dr. Gibbs, seine Frau Julie und ihre beiden Kinder George und Rebecca sind die Nachbarn der Webbs, die eine hübsche Tochter, Emily, haben. George und Emily verlieben sich ineinander, und nach dreijähriger Werbung heiraten sie. Die Zeit vergeht und Emily wird bei der Geburt ihres zweiten Kindes sehr krank. Während sie im Sterben liegt, trifft sie auf all die Menschen, die in den Jahren zuvor bereits diese Welt verlassen haben. Emily, die in einer Art von Zwischenwelt verharrt, erinnert sich an ihr bisheriges Leben, doch am Ende entscheidet sich die junge Frau für das Leben und sie erwacht aus ihrem Traum.

Hintergrund

Das von Kritikern und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommene Stück Our Town von Thornton Wilder wurde sofort nach seiner Uraufführung 1938 als exemplarisches Beispiel für die Americana begriffen. Der Autor gewann für das Stück den Pulitzer-Preis/Theater. Nachdem 1939 die Filmrechte für 75.000 US-Dollar von Produzent Sol Lesser erworben worden waren, plante er zunächst, die Verfilmung durch Ernst Lubitsch und in Technicolor zu realisieren. Die Pläne zerschlugen sich ebenso wie die Idee, William Wyler die Regie zu übertragen.

Die Verfilmung unter der Regie von Sam Wood folgt grundsätzlich dem Stück, weicht jedoch am Schluss entscheidend von der Vorlage ab. Der Produzent war sich darüber im Klaren, dass das tragische Ende des Stücks, bei dem Emily stirbt, von der Masse der Kinobesucher nicht akzeptiert werden würde. Um den kommerziellen Erfolg des Films nicht zu gefährden, ersuchten die Drehbuchautoren Thornton Wilder persönlich um seine Zustimmung, ein Happy End einfügen zu dürfen. Der Autor akzeptierte den Vorschlag und so kehrt Emily im Film wieder zurück ins Leben.[1]

Auszeichnungen

Bei der Oscarverleihung 1941 erhielt der Film Nominierungen in den Kategorien:

  • Bester Film
  • Beste Darstellerin – Martha Scott
  • Bestes Szenenbild (Schwarz-Weiß)
  • Beste Original-Filmmusik
  • Beste Filmmusik
  • Bester Ton

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films befand:

„Vom bittersüßen Pathos der Vergänglichkeit getragene Verfilmung von Wilders 1938 erstaufgeführtem Theaterstück, die anders als die Bühnenvorlage einige sentimentale Momente aufweist. Ein ‚kleines Welttheater‘ in kulissenhafter Umgebung und zuweilen sanft-ironischer Pointierung, liebevoll und einfühlsam inszeniert.“[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roger Fristoe: Our Town (1940) – Articles. In: Turner Classic Movies. Abgerufen am 31. Oktober 2019 (englisch).
  2. Unsere kleine Stadt. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 9. Mai 2017.