Unreal Engine

Unreal Engine

Logo der Unreal Engine
Basisdaten

EntwicklerEpic Games
Erscheinungsjahr1998
Aktuelle Version5.3.2
(6. September 2023[1])
BetriebssystemWindows, Linux, macOS (Entwicklungs- und Zielplattformen), PlayStation (2, 3, 4 und 5), Xbox (360, One und Series) Android, Dreamcast, iOS, Nintendo Switch, webOS, tvOS, WebGL, WebAssembly, Google Native Client, Windows Mixed Reality (nur Zielplattformen)
ProgrammierspracheC++
KategorieGrafik-Engine
LizenzEULA
deutschsprachignein
unrealengine.com

Unreal Engine ist eine Grafik-Engine von Epic Games. Erstmals 1998 vorgestellt und für die Unreal-Spieleserie entwickelt, wurde sie seitdem in einer Vielzahl von Computerspielen eingesetzt und wird heute auch in anderen Branchen, insbesondere der Film- und Fernsehindustrie genutzt. Die Unreal Engine zeichnet sich durch ein hohes Maß an Portabilität aus und unterstützt eine breite Palette von Desktop-, Mobil-, Konsolen- und Virtual-Reality-Plattformen.

Übersicht

Das Framework der Unreal Engine besteht unter anderem aus der Grafik-Engine, der Skriptsprache UnrealScript und weiteren Hilfsprogrammen wie dem Leveleditor UnrealEd. Die erste Version der Unreal Engine kam 1998 zusammen mit dem Ego-Shooter Unreal auf den Markt. Dabei diente das Spiel zugleich als Grafikdemo für die Engine. Die Unreal Engine wurde in diversen weiteren Spielen verwendet, unter anderem mit neu geschriebenen Komponenten. Beispiele dafür sind Deus Ex oder Rune. 1999 wurde Unreal Tournament mit der Unreal Engine 1.5 entwickelt. Das erste Spiel mit der zweiten Generation der Engine erschien am 4. Juli 2002 mit dem kostenlosen Ego-Shooter America’s Army, gegen Ende 2002 erschienen Unreal Tournament 2003 und Unreal II: The Awakening. Der Nachfolger Unreal Tournament 2004 verwendet die Unreal Engine 2.5.

Die dritte Generation der Engine aus dem Jahr 2006 stellt aufwändige Shader-Effekte, Oberflächen mit Offset Mapping und die Fähigkeit, nebenläufig und unterbrechungsfrei Teile der Spielewelt nachzuladen, bereit. Damit übertrifft sie die Fähigkeiten der Doom-3-Engine, die 2004 veröffentlicht wurde.

Versionen

Die Unreal Engine ist modular aufgebaut. Epic schreibt zwar diverse Teile der Engine neu, aber es bleibt dieselbe Engine. Deswegen existieren keine konkreten Versionsnummern, sondern lediglich nummerierte Builds, welche bestimmte Funktionen enthalten beziehungsweise nicht enthalten. Die veröffentlichten Framework-Pakete werden von Epic selbst jedoch immer mit Unreal Engine N tituliert, wobei N immer für die Generation bzw. die Version der Engine steht.

Erste Generation

Unreal Engine

Die erste Version der Unreal Engine, wegen ihrer Nachfolger auch Unreal Engine 1 genannt, wurde 1998 zusammen mit Unreal veröffentlicht. Allerdings hatten Legend Entertainment und MicroProse die Lizenz bereits vorher erworben. Die Unreal Engine 1.0 wurde für High-End PCs aus dem Jahre 1998 entwickelt. 226f war der finale Patch zu Unreal.

Unreal Engine 1.5

Die Unreal Engine 1.5 wurde für High-End-PCs aus den Jahren 2000 bis 2001, und erstmals auch für die Dreamcast und die PlayStation 2 entworfen. Der Code wurde abgespalten, die Versionsnummer sprang auf die Zahl 300 und entwickelte sich von dort aus weiter bis zur Version 436. Der Codekern wurde komplett neu geschrieben, eventuell um den UnrealEd 2 zu integrieren. Bis zuletzt wurde durch das UTPG-Projekt die Version 451 entwickelt, welche für Entwickler (den UED) und Serverbetreiber einige Änderungen, Features und mehr Stabilität bringt.

Zweite Generation

Killing Floor – Unreal Engine 2

Unreal Engine 2

Die Unreal Engine 2[2] wurde für High-End-PCs aus den Jahren 2002 bis 2003, die Xbox, die PlayStation 2 und den Nintendo GameCube entwickelt. Die Versionsnummer der zweiten Generation der Engine startete bei 500, Lizenzen starteten bei 600 und die erste Publikation, America’s Army trug die Nummer 927. Als Epic Games Unreal Tournament 2003 veröffentlichte, sprangen die Versionsnummern auf 2000 und höher. Wieder wurden große Teile des Codes neu geschrieben und eine neue Version des UnrealEd integriert.

Unreal Engine 2.5

Die Unreal Engine 2.5[3] wurde für High-End-PCs aus den Jahren 2004/2005 entwickelt. Sie stellt eine verbesserte Version mit einer optimierten Rendering-Engine der Unreal Engine 2.0 dar. Die Unreal Engine 2.5 bot erstmals Unterstützung für 64-Bit-Windows- und 64-Bit-Linux-Betriebssysteme.

Unreal Engine 2X

Die Unreal Engine 2X[4] ist ein Fork der Version 2.5 und wurde speziell für die Xbox entwickelt. Sie ist stark optimiert für die Xbox-Hardware-Shader-Pipeline, die Speicherverwaltung, das GUI-System, sowie die Xbox Live-Unterstützung.

Dritte Generation

(c) The Ball - by Teotl Studios - http://www.theballthegame.com/, CC BY-SA 3.0
The Ball – Unreal Engine 3

Unreal Engine 3

Die Spiel-Umgebung Unreal Engine 3 ist der direkte Nachfolger der Unreal Engine 2. Die neue Spiel-Umgebung zeichnet sich durch eine Technologie aus, die in den Jahren 2006 und 2007 „auf dem Stand der Dinge“ sein soll. Sie wurde im November 2006 erstmals mit dem Spiel RoboBlitz veröffentlicht. Wenige Tage darauf folgte die Portierung für die Xbox 360 mit Gears of War. Die Engine wird auch bei Unreal Tournament 3, dem Nachfolger von Unreal Tournament 2004 eingesetzt. Neben den Versionen für den Computer (Mac, Windows) und die Xbox gibt es auch eine Portierung für die PlayStation 3. Laut wiiinsider.de hat Mark Rein, Vice President bei Epic Games verkündet, dass ein Einsatz der Engine auf der Nintendo Wii ausgeschlossen sei.[5] Für die Wii U gibt es derzeit zwei Titel die die Engine nutzen; Darksiders 2 und Devil’s Third. Das Framework sollte bis 2012 schrittweise erweitert und verbessert werden.[6] Eine Linux-Version war geplant,[7] wurde jedoch nie veröffentlicht. 2010 erschienen die ersten Spiele für das iPhone auf Basis der Unreal Engine 3.

Die Spiele-Umgebung setzt auf das DirectX-9-Shadermodell 3[8] und stellt Unterstützung für DirectX 11 bereit.[9]

Unreal Development Kit

Seit 5. November 2009 ist die Unreal Engine 3 in Form des Unreal Development Kit (auch kurz UDK genannt) für nicht-kommerzielle Verwendung kostenlos über die offizielle Website downloadbar. Weitere Versionen zur Entwicklung von Konsolen-Spielen waren angedacht, wurden jedoch nicht veröffentlicht. Im Zuge dieser Änderungen wurden auch die Kosten für eine kommerzielle Nutzung der Unreal Engine 3 stark verringert.[10][11][12]

Vierte Generation

Architektur-Visualisierung in Echtzeit mit der Unreal Engine 4

Unreal Engine 4

Nach der Präsentation der Unreal Engine 3 gab Marketing-Chef Mark Rein auf Nachfrage durch einen Journalisten bekannt, dass seit etwa Mitte 2003 an der vierten Generation der Engine gearbeitet werde.[8] Große Entwicklungen wurden aber nicht vor 2008 begonnen.[6] Als einer der ersten Entwickler sicherte sich Square Enix bereits im Oktober 2012 eine Unreal-Engine-4-Lizenz.[13] Die erste Version der Unreal Engine 4 erschien am 19. März 2014. Die letzte Version ist 4.27.2 und erschien am 19. August 2021.[14] Die Unreal Engine 4 war mit einem Abonnement für 19 $/Monat und 5 % Gewinnabgabe (bei Einnahmen über 3000 $ pro Quartal) erhältlich. Seit September 2014 ist der Zugang zur Engine für Schulen und Universitäten kostenfrei.[15] Seit dem 2. März 2015 ist die Engine kostenfrei – auch kommerziell – bis zu einem Umsatz von 3000 $ pro Quartal nutzbar. Der Quellcode steht allen Entwicklern gleichermaßen offen. Erwirtschaftet das Produkt über 3000 $, verlangt Epic Games eine Beteiligung von 5 % am Bruttoumsatz.[16]

Die Unreal Engine 4 unterstützt auch Linux und macOS.[17]

Fünfte Generation

Unreal Engine 5

Am 13. Mai 2020 wurde die Unreal Engine 5 vorgestellt. Die Tech-Demo Lumen in the Land of Nanite, die auf der PlayStation 5 läuft, zeigt zwei neue Kern-Technologien. Nanite soll es Entwicklern erlauben, 3D-Modelle mit einer hohen Polygondichte ohne Baking und Normal Mapping direkt in die Engine zu importieren. Die Beleuchtungs-Technologie Lumen soll Global Illumination in Echtzeit ermöglichen und komplexe Lichtsimulationen mit Lichtreflexionen und -Brechungen erlauben.[18] Zusätzlich wurde das Lizenzierungsmodell geändert: Eine Lizenzgebühr von 5 % wird erst fällig wenn das jeweilige Produkt Bruttoeinnahmen von mehr als 1 Million US-Dollar erzielt, davor ist die – auch kommerzielle – Nutzung komplett kostenfrei.[19][20]

Am 5. April 2022 wurde die Unreal Engine 5 veröffentlicht, nachdem sie sich seit 26. Mai 2021 im Early Access befand.[21][22]

Lizenzmodelle und Kosten

Die Unreal Engine und ihr Quellcode kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden, sie bietet den vollen Zugriff auf alle Funktionen. Eine Lizenzgebühr von 5 % wird erst fällig, wenn das jeweilige Produkt (z. B. ein Computerspiel) Bruttoeinnahmen von mehr als 1 Million US-Dollar erzielt. Davor ist die – auch kommerzielle – Nutzung komplett kostenfrei.[19][20]

Spiele auf Basis der Unreal Engine (Auswahl)

Spiele der Unreal-Reihe wurden jeweils zeitgleich mit den Engine-Versionen veröffentlicht. Epic Games nutzte dies in der Vergangenheit, um die Leistungsfähigkeit der Engine zu demonstrieren.

Unreal Engine 1

TitelReleaseEntwickler
Star Trek: The Next Generation – Klingon Honor Guard1998MicroProse
Unreal1998Digital Extremes, Epic Games
Nerf Arena Blast1999Visionary Media
The Wheel of Time1999Legend Entertainment
Unreal Tournament1999Digital Extremes, Epic Games
Deus Ex2000Ion Storm
Rune2000Human Head Studios
Star Trek: Deep Space Nine – The Fallen2000The Collective
Clive Barker’s Undying2001DreamWorks Interactive
Harry Potter und der Stein der Weisen2001Argonaut Games
Harry Potter und die Kammer des Schreckens2002Argonaut Games
Tactical Ops: Assault on Terror2002Kamehan Studios

Unreal Engine 2/2.5/2X

TitelReleaseEntwickler
America’s Army (UE 2.0)2002Naval Postgraduate School
Unreal Tournament 20032002Digital Extremes, Epic Games
Tom Clancy’s Splinter Cell2002Ubisoft Montreal
Lineage II2002NCsoft
Unreal II: The Awakening2003Legend Entertainment
Tom Clancy’s Rainbow Six 3: Raven Shield2003Ubisoft Montreal/Red Storm Entertainment
Devastation2003Digitalo Studios
Postal 22003Running With Scissors
Magic: The Gathering Battlegrounds2003Atari
XIII2003Ubisoft Paris
Deus Ex: Invisible War2003Ion Storm
Americas Army 22003U.S. Army
Unreal Tournament 2004 (UE 2.5)2004Digital Extremes, Epic Games
Tom Clancy’s Splinter Cell: Pandora Tomorrow2004Ubisoft Shanghai
Thief: Deadly Shadows2004Ion Storm
Men of Valor20042015 Games
Tom Clancy’s Rainbow Six 3: Athena Sword2004Ubisoft
Tribes: Vengeance2004Irrational Games
Brothers in Arms: Road to Hill 302005Gearbox Software
Brothers in Arms: Earned in Blood2005Gearbox Software
Star Wars: Republic Commando2005LucasArts
SWAT 42005Irrational Games
Tom Clancy’s Rainbow Six 3: Iron Wrath2005Ubisoft
Pariah2005Digital Extremes
Unreal Championship 2: The Liandri Conflict (UE 2.5)2005Epic Games
Red Steel2006Ubisoft
Ragnarok Online 2: The Gate of the World2006Gravity Corp.
BioShock (UE 2.5)20072K Boston / 2K Australia
BioShock 2 (UE 2.5)20102K Games
Duke Nukem Forever (UE 2-3)2011Gearbox Software

Unreal Engine 3/3.5

TitelReleaseEntwickler
Gears of War (UE 3.0)2006Epic Games
Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas2006Ubisoft Montreal
Medal of Honor: Airborne2007EA Los Angeles
Mass Effect2007BioWare
John Woo presents Stranglehold2007Midway Games
Unreal Tournament 32007Epic Games
Lost Odyssey2008Mistwalker
Frontlines: Fuel of War2008Kaos Studios
Army of Two2008EA Montreal
Brothers in Arms: Hell’s Highway2008Gearbox Software
Rise of the Argonauts2008Liquid Entertainment
Robert Ludlum’s Das Bourne Komplott2008High Moon Studios
Tom Clancy’s EndWar (UE 3.1)2008Ubisoft Shanghai
The Last Remnant2008Square Enix
Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas 22008Ubisoft Montreal
Gears of War 2 (UE 3.0)2008Epic Games
Turok 20082008Touchstone Pictures
Mortal Kombat vs. DC Universe2008Midway Games GmbH
Mirror’s Edge2008DICE
Americas Army 3.02009U.S. Army
Der Herr der Ringe: Die Eroberung2009Pandemic Studios
Batman: Arkham Asylum2009Rocksteady Studios
Borderlands2009Gearbox Software
Fairytale Fights2009Playlogic
Mass Effect 22010BioWare
Singularity2010Raven Software
Bulletstorm2011People Can Fly, Epic Games
Homefront2011Kaos Studios
Batman: Arkham City (UE 3.5)2011Rocksteady Studios
Gears of War 3 (UE 3.5)2011Epic Games
Alice: Madness Returns2011Spicy Horse
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad2011Tripwire Interactive
The Haunted: Hells Reach2011KTX Software Dev.
Duke Nukem Forever (UE 2-3)2011Gearbox Software
Borderlands 22012Gearbox Software
Mass Effect 32012BioWare
Spec Ops: The Line2012Yager Development
Blade & Soul2012NCsoft
The Exiled Realm of Arborea2012Bluehole Studio
Tribes: Ascend2012Hi-Rez Studios
Dishonored: Die Maske des Zorns2012Arkane Studios
XCOM: Enemy Unknown2012Firaxis Games
BioShock Infinite2013Irrational Games
Outlast2013Red Barrels
Batman: Arkham Origins (UE 3.5)2013WB Games Montreal
Brothers: A Tale of Two Sons2013Starbreeze Studios
Thief2014Eidos Montréal
The Vanishing of Ethan Carter2014The Astronauts
Life Is Strange2015Dontnod Entertainment
In Verbis Virtus2015Indomitus Entertainment
Batman: Arkham Knight (UE 3.5)2015WB Games Montreal
Rocket League (UE 3.0)2015Psyonix
The Park2015Funcom
XCOM 22016Firaxis Games

Unreal Engine 4

TitelReleaseEntwickler
Daylight2014Zombie Studios
Eve: Valkyrie2016CCP Games
Guardians Of Orion2015Treck industries
The Isle2015Dondi
Gears of War 42016The Coalition
Street Fighter V2016Capcom, Dimps
Dead by Daylight2016Behaviour Interactive
Dreadnought2016Yager Development, SixFoot
Brick Rigs2016Lukas Rustemeyer
Little Nightmares2017Tarsier Studios
Fortnite2017Epic Games, People Can Fly
PlayerUnknown’s Battlegrounds2017Bluehole
Ark: Survival Evolved2017Studio Wildcard, Instinct Games, Efecto Studios, Virtual Basement
Tekken 72017Bandai Namco Games
Styx: Shards of Darkness2017Cyanide Studios
Hellblade: Senua’s Sacrifice2017Ninja Theory
Cyberdimension Neptunia: 4 Goddesses Online2017Idea Factory
Rime2017Tequila Works
Train Sim World2017Dovetail Games
What Remains of Edith Finch2017Giant Sparrow
A Way Out2018Hazelight Studios
Dragon Ball FighterZ2018Arc System Works
PUBG Mobile2018Tencent
Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age2018Square Enix
Life Is Strange 22018Dontnod Entertainment
Soulcalibur VI2018Project Soul
Sea of Thieves2018Rare
Darksiders III2018Gunfire Games
Tetris Effect2018Resonair
Vampyr2018Dontnod Entertainment
Visage2018SadSquare Studio
We Happy Few2018Compulsion Games
Post Scriptum2018Periscope Games
State of Decay 22018Undead Labs
Ashen2018A44
Kingdom Hearts III2019Square Enix
Ace Combat 7: Skies Unknown2019Bandai Namco Entertainment
Assetto Corsa Competizione2019Kunos Simulazioni
Scum2019Gamepires, Croteam
Borderlands 32019Gearbox Software
IL DIVINO: Michelangelo's Sistine Ceiling in VR2019
MechWarrior 5: Mercenaries2019Piranha Games
Star Wars Jedi: Fallen Order2019Respawn Entertainment
Tropico 62019Limbic Entertainment
The Outer Worlds2019Obsidian Entertainment
Days Gone2019SIE Bend Studio
Yoshi’s Crafted World2019Good-Feel
Remnant: From the Ashes2019Gunfire Games
Gears 52019The Coalition
Minecraft Dungeons2020Mojang Studios
Shieldwall2020Nezon Production
Biomutant2020Experiment 101
Gears Tactics2020The Coalition
Valorant[23]2020Riot Games
Ghostrunner2020One More Level, 3D Realms, Slipgate Ironworks
Train Sim World 22020Dovetail Games
TramSim2020ViewApp
Tony Hawk's Pro Skater 1 + 22020Vicarious Visions
Chivalry 22020Torn Banner Studios
Aliens: Fireteam Elite2021Cold Iron Studios
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 22021Paradox Interactive
Little Nightmares 22021Tarsier Studios
It Takes Two2021Hazelight Studios
Returnal2021Housemarque
The Artful Escape2021Beethoven & Dinosaur
Psychonauts 22021Double Fine Productions
Life Is Strange: True Colors2021Deck Nine Games
Blade & Soul Revival2021NCSoft
Chernobylite2021The Farm 51
eFootball2021Konami
Hell Let Loose2021Black Matter
Scorn2022Ebb Software
Stray2022BlueTwelve
F1 Manager 20222022Frontier Developments
The Callisto Protocol2022Striking Distance Studios
Trek to Yomi2022Flying Wild Hog
Der Herr der Ringe: Gollum2023Daedalic Entertainment
Hogwarts Legacy2023Avalanche Software, Portkey Games
Atomic Heart2023Mundfish
Dead Island 22023Sumo Digital
Palworld2023Pocket Pair
Redfall2023Arkane Studios
Ready or Not2023VOID Interactive
Star Wars Jedi: Survivor2023Respawn Entertainment
ParagonEntwicklung eingestelltEpic Games
Unreal TournamentEntwicklung eingestelltEpic Games

Unreal Engine 5/5.1

TitelReleaseEntwickler
Fortnite (UE 5.1)2021Epic Games
The Matrix Awakens (Techdemo)2021Epic Games
Layers of Fears2023Bloober Team
Lords of the Fallen2023Hexworks
Remnant 22023Gunfire Games
The Day Before2023Fntastic
The Finals2023Embark Studios
The Ghost – Task of the Ghost Hunters2023MS Games and Software
Ark: Survival Ascended2024[24]Studio Wildcard
Avowed2024Obsidian Entertainment
Black Myth: Wukong2024Game Science
Blight: Survival2024Haenir Studio
Gothic2024Alkimia Interactive
Pax Dei2024Mainframe Industries
REPO MAN2024ACHARA STUDIOS
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl2024GSC Game World
Senua’s Saga: Hellblade II2024Ninja Theory
Tekken 82024Bandai Namco Games
Hell is Us2025Rogue Factor
Instinction2025Hashbane Limited
ArcheAge 2TBAXLGames
Arc RaidersTBAEmbark Studios
Ashes of CreationTBAIntrepid Studios
Dragon Quest XII: The Flames of FateTBASquare Enix
Gears 6TBAThe Coalition
Grey Zone WarfareTBAMADFINGER Games
Killing Floor 3TBATripwire Interactive
Kingdom Hearts IVTBASquare Enix
Lost FragmentTBACritical Failure Studio
No More Room in Hell 2TBALever Games
ODTBAXbox Game Studios
Silent Hill 2TBABloober Team
State Of Decay 3TBAUndead Labs
The Witcher 4: A New Saga BeginsTBACD Projekt
The WitcherTBACD Projekt
The Wolf Among Us 2TBATelltale Games
Titanic: Honor and GloryTBAVintage Digital Revival
Tomb Raider[25]TBACrystal Dynamics
UFLTBAStrikerz Inc.
UnrecordTBADRAMA

Weblinks

Commons: Unreal Engine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Updates. In: unrealengine.com. Epic Games, Inc., 6. September 2023, abgerufen am 6. September 2023.
  2. Unreal Engine 2 auf der Herstellerwebsite (Memento vom 7. Dezember 2007 im Internet Archive)
  3. Unreal Engine 2.5 auf der Herstellerwebsite (Memento vom 23. November 2007 im Internet Archive)
  4. Unreal Engine 2X auf der Herstellerwebsite (Memento vom 8. Dezember 2007 im Internet Archive)
  5. Epic „Oh nein! Keine Unreal Engine 3 am Wii!“ (Memento vom 26. September 2007 im Internet Archive) auf rebell.at
  6. a b Unreal Engine Versions/4@1@2Vorlage:Toter Link/wiki.beyondunreal.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)
  7. Lloyd Taylor: from the horse's mouth. 2008, abgerufen am 3. Mai 2023.
  8. a b Unreal Engine 4 in Entwicklung – Artikel bei Golem.de, vom 10. Juni 2005.
  9. Spielegrafik: „Der Markt ist reif für DirectX 11“ – Artikel bei Golem.de, vom 2. März 2011.
  10. WinFuture: Unreal Engine 3 ab sofort kostenlos verwendbar, Sebastian Gruber, 6. November 2009; abgerufen am 7. Dezember 2016.
  11. Epic Games gibt Unreal Engine 3 für kostenlose Nutzung frei. Golem.de, 6. November 2009.
  12. Epic Games Announces the Unreal Development Kit, Powered by Unreal Engine 3 (Memento vom 16. November 2011 im Internet Archive)
  13. Tony Barthelmann: Square Enix schnappt sich auch die Unreal Engine 4. In: jpgames.de, 24. Oktober 2012.
  14. Offizielle Ankündigung im Forum. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  15. Unreal Engine 4 Goes Free for Academic Use 4. September 2014
  16. Unreal Engine mit Quellcode jetzt kostenlos (2. März 2015)
  17. Unreal Engine 4 and Linux 19. Mai 2014
  18. Unreal Engine 5 vorgestellt! Erste Tech-Demo zeigt fantastische Grafik der NextGen-Engine (13. Mai 2020)
  19. a b Unreal® Engine End User License Agreement. Abgerufen am 14. April 2023 (englisch).
  20. a b Unreal Engine 4 bis Umsatz von einer Million Dollar kostenlos für Indie Studios. 14. Mai 2020, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  21. Thilo Bayer: Unreal Engine 5 ist fertig: Besserer Path Tracer und beeindruckende Demos. In: PC Games Hardware. 5. April 2022, abgerufen am 5. April 2022.
  22. Unreal Engine 5 is now available in Early Access! Abgerufen am 5. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  23. VALORANT’s foundation is Unreal Engine. Abgerufen am 6. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  24. Community Crunch 355: ARK Roadmap, EVO Event, and More! Abgerufen am 20. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  25. Neues Tomb Raider kommt – mit Unreal Engine 5! 5. April 2022, abgerufen am 6. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

UE4Arch.com - Viennese apartment.webm
(c) UE4Arch.com, CC BY-SA 4.0
Real-time architectural visualization (ArchViz) using Unreal Engine 4.
Killing Floor Biohazard1.jpg
Autor/Urheber: Tripwire Interactive, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Action du jeu vidéo Killing Floor