University of the Fraser Valley

University of the Fraser Valley
Gründung1974
Trägerschaftstaatlich
OrtAbbotsford, BC, Kanada Kanada
Außenstellen:
Agassiz, Chilliwack, Hope, Mission
PräsidentMark D. Evered
Studierende15.055[1] Stand: Oktober 2018
NetzwerkeAUCC, CWUAA
Websitewww.ufv.ca

Die University of the Fraser Valley ist eine Universität in Abbotsford, British Columbia, Kanada. Die Universität wurde im Jahre 1974 gegründet und verfügt neben dem Hauptcampus in Abbotsford über weitere Campusanlagen in Agassiz, Chilliwack, Hope und in Mission. An der Universität waren im akademischen Jahr vom 1. September 2017 bis zum 31. August 2018 15.055 Studenten eingeschrieben.[1] Aufgrund der starken Zunahme der Studierendenzahl erhielt die Universität ihre volle staatliche Zulassung auf den Rang der Universität am 21. April 2008. In der Ausgabe des Globe and Mail Canadian University Reports erhielt die Universität sehr gute Bewertungen unter anderem in der Qualität der Lehre.

Geschichte

Während der 1960er-Jahre forderten die Einwohner von Fraser Valley die Einrichtung einer Hochschuleinrichtung. 1966 wurde durch die Provinzregierung die Gründung eines Junior Colleges bekanntgegeben. Kurze Zeit später wurde der Standort der berufsbildenden Schule im Zentrum vom Fraser Valley in Chilliwack bekanntgegeben. Aufgrund der Wahlen und der Bildung einer neuen Provinzregierung im Jahre 1972 wurden die Pläne vorübergehend auf Eis gelegt. Die benachbarten Städte bestanden jedoch auf die Eröffnung einer Hochschuleinrichtung. So wurde von der Provinzregierung erneut Gremium einberufen, welches ein Gutachten angefertigt hat, ob eine Hochschuleinrichtung in der Region sinnvoll wäre. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass ein regional College sinnvoll wäre, welches den Zugang zur Universität ermöglicht. So wurde am 4. April 1974 das Fraser Valley College eröffnet. Da für das College jedoch keine eigenen Gebäude und Campusanlagen zur Verfügung standen, wurden die Vorlesungen in verschiedenen Einrichtungen gehalten, die angemietet werden mussten. Während des ersten Jahres des Colleges studierten rund 183 Vollzeit- und rund 2.300 Teilzeit-Studenten an dem College.

Mit der Unterstützung der Städte und der Studenten vergab die Provinz dem Fraser Valley College den University College Status. Neben der Hochschule erhielten fünf weitere den gleichen Status, die sich in den angrenzenden Städten befanden, darunter: Kwantlen, Malaspina, Cariboo und Okanagan. Diese waren berechtigt Bachelorabschlüsse zu vergeben. 1981 wurde das College offiziell in University College of the Fraser Valley umbenannt.

Am 21. April 2008 vergab die Provinzregierung dem University College of the Fraser Valley den Rang einer Volluniversität, unter dem University Act at the Legislative Assembly of British Columbia. Seitdem wurde die Hochschule in University of the Fraser Valley umbenannt.

Fachbereiche

Die Universität verfügt über fünf Fachbereich und drei Schools in den Bereichen:

  • Faculty of Arts
  • Faculty of Science
  • Faculty of Professional Studies
  • Faculty of Trades
  • Faculty of Access and Continuing Studies
  • School of Graduate Studies

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Post-Secondary Central Data Warehouse Standard Reports - October 2018 Data Submission. (PDF) Head Count. British Columbia Ministry of Advanced Education, Skills & Training, 1. Dezember 2018, abgerufen am 20. Mai 2019 (englisch).

Koordinaten: 49° 1′ 44″ N, 122° 17′ 8″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.