University of California, Riverside

The seal of the University of California
The seal of the University of California
Gary Anderson Graduate School of Management
Bell Tower

Die University of California, Riverside (auch bekannt als UCR oder UC Riverside; deutsch Universität von Kalifornien, Riverside) wurde 1954 gegründet und gehört zur University of California (UC), einem System staatlicher Universitäten im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Hauptcampus der Universität befindet sich in Riverside, eine Zweigstelle in Palm Desert. Im Frühling 2005 waren 16.622 Studenten an der Universität eingeschrieben.

Geschichte

Die Wurzeln des Campus gehen zurück auf 1907, als die Regierung die Citrus Experiment Station errichtete, um die landwirtschaftlichen Probleme von Südkalifornien zu erforschen. 1948 wurde die Gründung des College of Letters and Science bewilligt, welches schließlich 1954 eröffnet wurde.

Studienangebot

Das Studienangebot umfasst vor allem:

  • Biomedizinwissenschaften
  • Geisteswissenschaften, Künste und Sozialwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften (Bourns College of Engineering)
  • Medizin (2006 wurde der Plan zur Einrichtung einer medizinischen Fakultät vom UC Regents Board bestätigt)
  • Natur- und Landwirtschaftswissenschaften
  • Pädagogik (Graduate School of Education)
  • Wirtschaftswissenschaften (A. Gary Anderson Graduate School of Management)
  • Graduate Division
  • University Extension

Sport

Die Sportteams der UC Riverside nennen sich die Highlanders. Ihr Maskottchen ist Scatty, ein Tartan-tragender Bär. Die Universität ist Mitglied der Big West Conference.

Berühmte Absolventen

Professoren

Britches

Britches war ein Affe, der zu Testzwecken an der UC Riverside gehalten wurde. Direkt nach der Geburt trennte man Britches von seiner Mutter und nähte ihm seine Augenlider zu. Aktivisten einer Tierbefreiungsorganisation befreiten Britches, entfernten die Nähte und konnten den Affen später auswildern.

Weblinks

Commons: University of California, Riverside – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 33° 58′ 22,5″ N, 117° 19′ 28,7″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

A Gary Anderson Graduate School of Managment.JPG
(c) Amerique, CC BY-SA 3.0
A. Gary Anderson Graduate School of Management, located in the building of the Citrus Experiment Station
Bell Tower, UCR.jpg
Autor/Urheber: Americanist, Lizenz: CC BY 3.0
UCR Bell Tower
Seal of the University of California.svg
Seal of the University of California
Flag of California.svg
Flag of California. This version is designed to accurately depict the standard print of the bear as well as adhere to the official flag code regarding the size, position and proportion of the bear, the colors of the flag, and the position and size of the star.