University of California

University of California
MottoFiat Lux
Gründung1868
Trägerschaftstaatlich
OrtOakland, Kalifornien, Vereinigte Staaten
PräsidentinJanet Napolitano
Studierende270.112 (2016)
Stiftungsvermögen10,274 Mrd. US$
Websitewww.universityofcalifornia.edu
Standorte und Gründungsdaten der University of California

Die University of California (UC; deutsch Universität von Kalifornien) ist neben dem California-State-University-System das zweite kalifornische System bundesstaatlicher Universitäten mit insgesamt über 192.000 Studierenden (offiziell gibt es noch die Community Colleges California als drittes). Es gibt eine University of California in zehn Städten.

Obwohl die einzelnen Universitäten unabhängig voneinander sind, teilen sie sich doch einen guten Ruf für die Qualität ihrer Ausbildung. Daher zählen sie zu den besten staatlichen US-Hochschulen, der so genannten Public Ivy. Viele der Universitäten haben Nobelpreisträger und andere Spitzenforscher als Professoren. In den letzten Jahren wurden Nobelpreise für Physik und Wirtschaft an UC-Professoren in Santa Barbara, Los Angeles bzw. San Diego vergeben.

Geschichte

Parkplatz reserviert für Nobelpreisträger (Berkeley-Campus)

Die Gründung der Universitäten wurde schon in der kalifornischen Verfassung von 1849 vorgeschrieben. 1866 wurde vom Gesetzgeber das Agricultural, Mining, and Mechanical Arts College gegründet. Obwohl es finanziell gut ausgestattet war, fehlte das nötige Land. Bereits 1855 hatte der Pastor Henry Durant das College of California in Oakland ins Leben gerufen. Die Mäzene des College of California kauften 65 Hektar Land im Jahr 1866. Gelegen auf dem Gebiet des heutigen Berkeley, sollte dies die Ausbreitung des Colleges ermöglichen. Es fehlte aber dem College an Geld für den normalen Betrieb.

Daher bot das College of California dem Staat an, die beiden Institutionen zu einer allgemeinen Universität zusammenzuschließen. Damit wurde aus dem Agricultural, Mining, and Mechanical Arts College eine „vollständige Universität“. Am 23. März 1868 wurde schließlich die University of California per Vertrag gegründet. Damit älteste Teiluniversität ist die UC Berkeley (UCB). Der jüngste Ableger wurde 1999 in Merced gegründet, 2002 eröffnet und nahm im September 2005 den Lehrbetrieb auf.

Standorte

HochschuleAbkürzungOrtGründungZahl der Studierenden

(2016)

Sportteam/Liga
University of California, BerkeleyUCB oder CalBerkeley186840.173California Golden Bears (Pacific-12 Conference)
University of California, San FranciscoUCSFSan Francisco18734.857keine
University of California, Los AngelesUCLALos Angeles191944.947UCLA Bruins (Pacific-12 Conference)
University of California, DavisUCDDavis190537.397Aggies (Big West Conference)
University of California, Santa BarbaraUCSBSanta Barbara190524.346Gauchos (Big West Conference)
University of California, RiversideUCRRiverside195422.990The Highlanders (Big West Conference)
University of California, San DiegoUCSDSan Diego195935.816Tritons (California Collegiate Athletic Association)
University of California, IrvineUCIIrvine196533.467Anteaters (Big West Conference)
University of California, Santa CruzUCSCSanta Cruz196518.783Banana Slugs
University of California, MercedUCMMerced20057.336Golden Bobcats (California Pacific Conference)

Laboratorien

Die University of California unterhält drei nationale Laboratorien unter der Schirmherrschaft des United States Department of Energy:

Observatorien

Die University of California unterhält zwei Observatorien. Die Forschungszentren sind in Santa Cruz angesiedelt, werden aber von allen UCs benutzt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the University of California.svg
Seal of the University of California
UCB-Reserved-For-NL.jpg
(c) Minesweeper, CC BY-SA 3.0
Parkplatz-Schilder für Fahrzeugstellplätze von Nobelpreisträgern bei der Berkeley-Universität von Kalifornien