Universitas Istropolitana

Ehemaliges Universitätsgebäude

Die Universitas Istropolitana (seit dem 16. Jahrhundert oft fälschlicherweise als Academia Istropolitana bezeichnet) in Pressburg (heute Bratislava) war die erste Universität, die auf dem Gebiet der heutigen Slowakei gegründet wurde. Als heutige Nachfolgeeinrichtung gilt die Comenius-Universität Bratislava. Das Wort Istropolitana ist von Istropolis („Donaustadt“) abgeleitet, der gräzisierenden Bezeichnung für Bratislava.

Die Gründung erfolgte im Jahr 1465 durch Papst Paul II., im Auftrag des ungarischen Königs Matthias Corvinus. Es handelte sich um die zweite Universität des damaligen Königreichs Ungarn (nach der Universität in Fünfkirchen, heute Pécs, gegr. 1367). Zahlreiche bekannte Dozenten aus Österreich, Italien und Polen lehrten an der Universität, darunter Galeotto Marzio und Johann Vitez. Die Universität wurde 1490 nach Corvinus’ Tod geschlossen, da die Finanzierung ausblieb. Das Universitätsgebäude im Renaissancestil existiert noch heute und beherbergt die Hochschule für Musische Künste.

Die Slowakei widmet 2017 dem 550. Jahrestag der Gründung der Universitas Istropolitana eine 2-Euro-Gedenkmünze.[1]

Einzelnachweise

  1. Münzbild 2-Euro-Gedenkmünze Slowakei 2017: Universitas Istropolitana, abgerufen am 19. April 2016

Weblinks

Commons: Universitas Istropolitana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 8′ 32,4″ N, 17° 6′ 22,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blava 2007-3-28-33.jpg
Dieses Bild zeigt das in der Slowakei unter der Nummer 101-49/1 CHMSK/101-49(other) denkmalgeschützte Objekt auf der Seite des Denkmalamtes (engl.) The Monuments Board of the Slovak Republic.