Université du Québec à Chicoutimi

Université du Québec à Chicoutimi
Gründung1969
Trägerschaftstaatlich
OrtChicoutimi (Kanada Kanada)
Studierende6500
Professoren209
NetzwerkeCARL, RSEQ, Université du Québec
Websitewww.uqac.ca
Campus der UQAC

Die Université du Québec à Chicoutimi (UQAC) ist eine französischsprachige staatliche Universität in Chicoutimi (Saguenay), Québec, Kanada.

Geschichte

Die UQAC wurde 1969 gegründet und gehört dem Verbund der Université du Québec an. Diese wurde 1968 während der Révolution tranquille (der stillen Revolution) durch ein Gesetz der Nationalversammlung von Québec gegründet. Die wichtigsten Gründe für ihre Entstehung waren der Wunsch nach einer französischsprachigen, nicht-kirchengebundenen öffentlichen Universität, und die Erkenntnis, dass die wirtschaftlichen schwächeren Regionen der Provinz Hochschulen bräuchten, um die Bevölkerungsabwanderung zu bekämpfen.

Vorläufer der UQAC war die ab 1959 bestehende Université au Saguenay-Lac-Saint-Jean. Circa 6500 Studenten studieren heute an der UQAC, darunter auch an den Studienzentren in La Malbaie, Saint-Félicien, Alma und Sept-Îles.

Weblinks

Commons: Université du Québec à Chicoutimi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 25′ 12″ N, 71° 3′ 9″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
CampusUQAC07 282.JPG
Autor/Urheber: service des communications de l'UQAC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Campus de l'Université du Québec à Chicoutimi (UQAC)