Université du Québec

Verwaltungssitz der Université du Québec in Québec (Stadt)

Die Université du Québec ist ein Verbund von 10 staatlichen Universitäten in der Provinz Québec (Kanada). Der administrative Hauptsitz ist in der Stadt Québec.

Geschichte

Die Université du Québec wurde 1968 während der Révolution tranquille (der stillen Revolution) durch ein Gesetz der Nationalversammlung von Québec gegründet. Die wichtigsten Gründe für ihre Entstehung waren der Wunsch nach einer französischsprachigen, nicht-kirchengebundenen öffentlichen Universität, und die Erkenntnis, dass die wirtschaftlichen schwächeren Regionen der Provinz Hochschulen brauchten, um die Bevölkerungsabwanderung zu bekämpfen.

Studium

2005 hatte der Verbund über 300 Studienprogramme bzw. Studiengänge angeboten. 76.000 Studenten wurden von 2.300 Professoren und etwa 3.500 Lehrbeauftragten unterrichtet. 2016 waren es dann 102.300 Studenten in ca. 1.000 Studienprogrammen.[1]

Einrichtungen

Die Universität Québec als Netzwerk besteht aus 10 Einrichtungen an insgesamt 50 Standorten:[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Université du Québec: Ten universities across Québec driven by excellence, April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
ENAP Teluq UdQ.jpg
Autor/Urheber: Matti Blume, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ENAP, Teluq and UdQ buildings in Quebec City