Universitäten in der Ukraine

Karte der Ukraine

Die Ukraine verfügt über 282 Hochschuleinrichtungen, darunter 209 staatliche und 73 private Einrichtungen (Stand 2019).[1] Alle anerkannten Universitäten unterstehen dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft. Das Studienangebot hat sich seit 1990 stark erweitert und befindet sich in einer Umbruchphase. Wichtige Universitätsstädte sind Kiew, Charkiw, Dnipro, Odessa und Lwiw.

Überblick

Viele Bildungseinrichtungen haben erst seit der ukrainischen Unabhängigkeit den Hochschulstatus zuerkannt bekommen und gehörten zu Sowjetzeiten zum post-sekundären Berufsbildungssektor.

Zu den Hochschuleinrichtungen zählen Universitäten, Akademien, Institute und Colleges, mit insgesamt rund 1,4 Millionen eingeschriebenen Studierenden, darunter 75.600 internationale Studierende (Stand 2019).[1] Im Studienjahr 2004/2005 waren es noch 2.026.700 eingeschriebene Studierende, im Jahr 1995/1996 hingegen nur 922.800. Sowohl die staatlichen als auch die privaten Universitäten finanzieren sich über Studiengebühren; viele Studierende studieren in Fernstudiengängen.

Seit dem Jahr 2005 ist die Ukraine vollwertiger Bologna-Vertragsstaat.[2] Aktuelle Abschlussurkunden sowie das neu hinzugekommene Diploma Supplement sind zweisprachig verfasst (ukrainisch und englisch) und nach europäischem Muster.

Staatliche Universitäten und Hochschulen mit langer Tradition befinden sich in Kiew (1834), Charkiw (1805), Odessa (1865), Kropywnyzkyj (1881), Lwiw (1661), Tscherkassy, Tscherniwzi (1875), Dnipro (1918), Saporischschja (1933), Simferopol (1918) und Donezk (1965).

Studium und Qualitätssicherung

Die Ukraine weist einen allgemein hohen Bildungsstand auf. Der Alphabetisierungsgrad liegt bei 99,8 Prozent (Stand 2015). Nach dem Ende der Sowjetunion wurde Ukrainisch Unterrichtssprache. Im Osten der Ukraine ist Russisch parallele Unterrichtssprache an den Universitäten. In den angebotenen Fernstudiengängen und Graduiertenprogrammen werden auch vereinzelt Studienprogramme in englischer und deutscher Sprache angeboten.

Die allgemeine Zugangsvoraussetzung für die Hochschule ist der Erwerb der vollständigen sekundären Bildung an einer allgemeinbildenden oder technischen Mittelschule (Atestat). Dieser erfolgt momentan in der Regel nach elf Schuljahren. Im Zuge der Schulreform von 1998 erfolgt er nach zwölf Jahren. Allerdings können die Hochschulen in Ausnahmefällen auch Personen zum Studium zulassen, welche diese Aufnahmebedingung nicht erfüllen.

Seit Januar 2017 können internationale Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz online über das offizielle Ukrainian State Center for International Education[3] (ehemals Ukrainian Admission Center) einen Antrag stellen.

Um die Hauptforderungen des Bologna-Abkommens zu erfüllen, musste die Ukraine vergleichbare, verständliche, zweistufige und durch Leistungspunkte (ECTS) messbare Abschlüsse nach EU-Standards schaffen. Erste Reformen, wie die ECTS-Einführung, wurden im Juli 2014 im neuen Hochschulgesetz verankert und sind im September 2014 in Kraft getreten.[4] Weitere Bestimmungen wurden schrittweise im September 2015 und im Januar 2016 wirksam.

In jüngster Vergangenheit wurde neben dem Hochschulsystem auch das System der Akkreditierung reformiert. Die früher erfolgte Klassifikation der Hochschuleinrichtungen in vier Akkreditierungsstufen wurde 2014 abgeschafft. Mittlerweile werden die Hochschulen selbst somit nicht mehr akkreditiert, sondern nur noch deren Studiengänge. Die Akkreditierung der Studiengänge ist obligatorisch. Für eine freiwillige institutionelle Akkreditierung, die den Hochschulen das Recht auf selbstständige Akkreditierung ihrer angebotenen Studiengänge geben soll, ist 2017 im Hochschulbildungsgesetz eine Grundlage geschaffen worden. Eine praktische Anwendung ist allerdings noch nicht möglich, da sich die Regularien und rechtlichen Verordnungen hierzu noch in der Entwicklung befinden (Stand 2021).[5]

Damit eine Hochschule als solche staatlich anerkannt ist, benötigt sie eine Lizenz des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft.

Des Weiteren hat sich die ukrainische Regierung verpflichtet, Programme zur Qualitätssicherung und zur Korruptionsbekämpfung einzuleiten. Dies geschah beispielsweise durch Gründung der National Agency for Quality Assurance in Higher Education (NAQAHE), welche seit 2019 für Akkreditierungen zuständig ist.[6]

Studienabschlüsse und akademische Grade

Die Abschlüsse Bakalawr (ukrainisch Бакалавр) (4–6 Jahre), Spezialist (ukrainisch Спеціаліст) (5 Jahre), Magistr (ukrainisch Магістр) (1–2 Jahre) wurden Anfang der 1990er Jahre, nahezu zeitgleich mit dem Zerfall der Sowjetunion eingeführt. Das ukrainische Studiensystem wird weiter novelliert.

  • Erste Stufe: Bakalawr (Bachelor), Spezialist

Erster Studienabschluss ist ein Bakalawr, der nach vier Jahren (in Medizin: fünf Jahre) erreicht werden kann. Das ukrainische Bachelor-Studium (Dyplom Bakalawra / Bachelor Diploma) umfasst ein grundständiges Hochschulstudium und eine fachliche Ausbildung im Studienfach. Je nach Studiengang sind 180 bis 240 ECTS-Punkte erreichbar.[7] Der nicht mehr vergebene Studienabschluss Spezialist (Dyplom Spezialista) konnte nach fünf bis sechs Jahren erreicht werden, abhängig von den jeweiligen Hochschulen, und wurde im Zuge der Reformen vollständig von dem Magister-Abschluss abgelöst.

  • Zweite Stufe: Magistr (Master)

Der Magister-Abschluss (Dyplom Magistra / Master Diploma) kann nach einem Abschluss der ersten Stufe erreicht werden und dauert bis zu zwei Jahre. Die Anfertigung und Verteidigung einer Abschlussarbeit ist obligatorisch. Je nach Studiengang sind 60 bis 120 ECTS-Punkte erreichbar.[7]

  • Dritte Stufe: Promotionsstufe
  • Kandydat nauk (ukrainisch Кандидат наук) - Der Doktorgrad Kandidat der Wissenschaften entspricht einem internationalen Doktorat oder einem Ph.D. Die Dauer des Forschungsdoktorates (Aspiranturstudium) ist angelegt auf drei bis vier Jahre. Obligatorisch ist ein Rigorosum mit Fachprüfungen, die Anfertigung und öffentliche Verteidigung (Disputation) einer wissenschaftlichen Doktorarbeit. Weit verbreitet ist die Promotion als postgraduales Studium. Zugang ist ein hervorragender, zur Promotion berechtigender Hochschulabschluss (Spezialist / Magistr).
  • Doktor nauk (ukrainisch Доктор наук) - Der Doktorgrad Doktor der Wissenschaften ist vergleichbar mit der Habilitation. Ein Aspiranturstudium mit Abschluss "Kandydat nauk" wird vorausgesetzt, um seine Habilitationsschrift zu verfassen und zu verteidigen.

Der Grad des Kandydat nauk wurde durch Doctor of Philosophy (PhD., nach 3 Jahren) und Doktor nauk durch Doctor of Sciences (Postdoktorand) abgelöst.[6]

Universitäten und Hochschulen

Die Universitäten der Ukraine sind sehr interessiert an internationalen Kontakten und Hochschulkooperationen. Die Angebote der Europäischen Union, beispielsweise Erasmus+ (ehemals Sokrates), ein Aktionsprogramm für eine transnationale Zusammenarbeit im Bereich Bildung, werden zunehmend von den Universitäten genutzt. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat in Kiew an der Nationalen Technischen Universität „KPI“ eine Außenstelle eingerichtet.

Zu den größeren und renommierten Universitäten und Hochschulen in der Ukraine zählen:

OrtBezeichnungGründungWeblink
Bila ZerkwaNationale Agraruniversität Bila Zerkwa1929btsau.kiev.ua
CharkiwNationale W.-N.-Karasin-Universität Charkiw1804univer.kharkov.ua
Nationale Technische Universität „Polytechnisches Institut Charkiw“1885kpi.kharkov.ua
Charkiwer Nationaluniversität für Radioelektronik1930nure.ua
Nationale Mykola-Schukowskyj-Universität für Luft- und Raumfahrt1930khai.edu
Nationale Universität der Künste Charkiw I. P. Kotljarewskyj1917num.kharkiv.ua
Nationale Juristische Jaroslaw der Weise-Universität Charkiw1804nlu.edu.ua
Nationale Akademie der Nationalgarde der Ukraine1931nangu.edu.ua
Staatliche Akademie der Kultur Charkiw1929ic.ac.kharkov.ua
Nationale medizinische Universität Charkiw1805knmu.kharkov.ua
Nationale Universität für Bauingenieurwesen und Architektur Charkiw1930kstuca.kharkov.ua
Staatliche Universität für Ernährung und Handel Charkiw1967hduht.edu.ua
Nationale Pädagogische Skoworoda-Universität Charkiw1804hnpu.edu.ua
Nationale Universität für Innere Angelegenheiten Charkiw1994univd.edu.ua
Nationale Technische Petro-Wassylenko-Universität für Landwirtschaft Charkiw1930khntusg.com.ua
Nationale Pharmazeutische Universität1805nuph.edu.ua
ChersonStaatliche Maritime Akademie Cherson1834kma.ks.ua
Staatliche Universität Cherson1917kspu.edu
Nationale Technische Universität Cherson1959kntu.net.ua
ChmelnyzkyjNationale Universität Chmelnyzkyj1962khnu.km.ua
Universität für Management und Recht Chmelnyzkyj1992univer.km.ua
CzernowitzNationale Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz1875chnu.edu.ua
Bukowina Staatliche Medizinische Universität1944bsmu.edu.ua
DniproNationale Oles-Hontschar-Universität Dnipro (DNU/ДНУ)1918dnu.dp.ua
Nationale Bergbauuniversität der Ukraine (NHU/НГУ)1899nmu.org.ua
Staatliche Universität für Agrarwissenschaften Dnipropetrowsk (DGAU/ДГАУ)1922dsau.dp.ua
Alfred-Nobel-Universität Dnipropetrowsk1993(?)duep.edu
Nationale Universität für Eisenbahn- und Schienenverkehr (ДНУЖТ)1930diit.edu.ua
Staatliches Institut für Ausbildung und Umschulung von Industriepersonal (GIPO/ГИПО)1996gipo.dp.ua
Staatliche Akademie für Finanzen Dnipropetrowskdsfa.dp.ua
Ukrainische staatliche Chemisch-technologische Universität (UDHTU/УГХТУ)1930udhtu.edu.ua
Interregionale Akademie für Personalmanagement Dnipropetrowsk (MAUP/МАУП)1998(?)maup.dp.ua
Nationale Metallurgische Akademie Dnipropetrowsk (NMetAU/НМетАУ)1899dmeti.dp.ua
Pridneprowsker Staatliche Akademie für Bau und Architektur (PDABA/ПДАБА)1930pgasa.dp.ua
Dnipropetrowsker Staatliche Universität für Innere Angelegenheiten (DDUWS/ДДУВС)1966dduvs.in.ua
Dnipropetrowsker-Regionales Institut für Öffentliche Verwaltung (DRIDU/ДРІДУ)1993(?)dbuapa.dp.ua
DonezkNationale Universität Donezk1937dongu.donetsk.ua
Nationale Medizinische Universität Donezk1930dsmu.edu.ua
Nationale Technische Universität Donezk (DonSTU)1921donntu.edu.ua
HluchiwNational Pädagogische Oleksandr Dowschenko-Universität Hluchiw1874gnpu.edu.ua
Iwano-FrankiwskNationale Wassyl-Stefanyk-Universität der Vorkarpaten1940pu.if.ua
Nationale Medizinische Universität Iwano-Frankiwsk1945ifnmu.edu.ua
Nationale Technische Universität für Öl und Gas Iwano-Frankiwsk1967nung.edu.ua
Kamjanez-PodilskyjNationale Iwan-Ohijenko-Universität Kamjanez-Podilskyj1918kpnu.edu.ua
KamjanskeDniprower Staatliche Technische Universität1920dstu.dp.ua
KiewNationale Technische Universität „Kiewer Polytechnisches Institut Ihor Sikorskyj“
„Polytechnisches Institut Kiew“ (NTUU „KPI“)
1898ntu-kpi.kiev.ua
Kiewer Nationale Universität für Bauwesen und Architektur (KNUCA)1930knuba.edu.ua
Nationale Universität Kiew-Mohyla Akademie (NaUKMA)1632ukma.kiev.ua
Nationale Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew1906kneu.kiev.ua
Kiewer Nationale Universität für Handel und Wirtschaft1946knteu.kiev.ua
Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew1834univ.kiev.ua
Nationale Akademie für Rechtswissenschaft der Ukraine1921naiau.kiev.ua
Nationale Akademie für Management1942nam.kiev.ua
Nationale Luftfahrt-Universität1933nau.edu.ua
Nationale Landwirtschaftliche Universität1922nauu.kiev.ua
Staatliche Universität für Telekommunikation1956dut.edu.ua
Borys-Hrintschenko-Universität Kiew1874kubg.edu.ua
Nationale Medizinische Oleksandr-Bohomolez-Universität1841nmu.edu.ua
Nationale Pädagogische Drahomanow-Universität1834npu.edu.ua
Nationale Universität für Körpererziehung und Sport der Ukraine1930uni-sport.edu.ua
Nationale Universität für Lebensmitteltechnologien1884nuft.in.ua
Nationale Akademie der Bildenden Künste und Architektur1917naoma.edu.ua
Nationale Universität für Kultur und Kunst Kiew1968knukim.edu.ua
Nationale Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski1912knmau.com.ua
Nationale linguistische Universität Kiew1948knlu.edu.ua
KrementschukNationale Michail Ostrogradski-Universität Krementschuk1960kdu.edu.ua
KropywnyzkyjZentralukrainische staatliche pädagogische Universität Wolodymyr Wynnytschenko1881kspu.kr.ua
Zentralukrainische Nationale Technische Universität1929kntu.kr.ua
Krywyj RihNationale Universität Krywyj Rih2011knu.edu.ua
Staatliche Pädagogische Universität Krywyj Rih1930kdpu.edu.ua
LwiwNationale Iwan-Franko-Universität Lwiw1661franko.lviv.ua/
Nationale Polytechnische Universität Lwiw1844polynet.lviv.ua/
Nationale Medizinische Danylo-Halytsky-Universität Lwiw1784meduniv.lviv.ua/
Nationale Gschitsky-Universität für Veterinärmedizin und Biotechnologie Lwiw1784lvet.edu.ua
Nationale Musikalische Mykola Lysenko-Akademie Lwiw1853conservatory.lviv.ua
Nationale Akademie der Künste Lwiw1946lnam.edu.ua
Universität für Handel und Wirtschaft Lwiw1816lute.lviv.ua
Nationale Agraruniversität Lwiw1856hlnau.lviv.ua
Staatliche Universität für Körperkultur Lwiw1946ldufk.edu.ua
Nationale Forstuniversität der Ukraine1874nltu.edu.ua
Ukrainische Akademie der Presse1930uad.lviv.ua
Ukrainische Katholische Universität1994ucu.edu.ua
Staatliche Universität der Sicherheit der Lebenstätigkeit Lwiw1947ldubgd.edu.ua
LuhanskStaatliche Medizinische Universität Luhansk
LuzkNationale Lessja-Ukrajinka-Universität Wolyn1940eenu.edu.ua
MelitopolStaatliche Pädagogische Bohdan-Chmelnyzkyj-Universität Melitopol1923mdpu.org.ua
Taurische Staatliche Agrotechnologische Universität1938tsatu.edu.ua
MukatschewoStaatliche Universität Mukatschewo1995msu.edu.ua
MykolajiwNationale Admiral Makarow-Universität für Schiffbau1920nuos.edu.ua
Nationale Agraruniversität Mykolajiw2002mnau.edu.ua
NischynStaatliche Nikolai Gogol-Universität Nischyn1805ndu.edu.ua
OdessaNationale I.-I.-Metschnikow-Universität Odessa
früher: Neurussland-Universität
1945
1865
onu.edu.ua
Staatliche Polytechnische Universität Odessa1918opu.ua
Staatliche Marine-Universität Odessa1918osmu.odessa.ua
Staatliche Medizinische Universität Odessaum 1900arosmu.org
Südukrainische Staatliche Pädagogische Uschinski-Universität Odessa1817pdpu.edu.ua
Nationale Wirtschaftsuniversität Odessa1921oneu.edu.ua
Nationale Universität „Juristische Akademie Odessa“1997onua.edu.ua
Ukrainische Katholische Universität2002ucu.edu.ua
Nationale Popow-Akademie der Kommunikation Odessa1900onat.edu.ua
Staatliche Akademie für Bauingenieurwesen und Architektur Odessa1930ogasa.org.ua
Nationale Akademie der Nahrungstechnologien Odessa1902onaft.edu.ua
Nationale Universität „Odessa Maritime Akademie“1944onma.edu.ua
Staatliche ökologische Universität Odessa1932odeku.edu.ua
OstrohOstroger Akademie1576oa.edu.ua
PoltawaNationale Pädagogische Korolenko-Universität Poltawa1914pnpu.edu.ua
Nationale Technische Juri Kondratjuk-Universität Poltawa1930pntu.edu.ua
Ukrainische Medizinische Zahnärztliche Akademie1921umsa.edu.ua
RiwneInternationale Universität für Wirtschafts- und Geisteswissenschaften1993megu.edu.ua
Staatliche Humanitäre Universität Riwne1940rshu.edu.ua
Nationale Universität für Wasserwirtschaft und Naturmanagement1915nuwm.edu.ua
SaporischschjaNationale Universität Saporischschja1930znu.edu.ua
Nationale Technische Universität Saporischschja1900zntu.edu.ua
Staatliche Ingenieur-Hochschule Saporischschja1959zgia.zp.ua
Staatliche Medizinische Universität Saporischschja1903zsmu.edu.ua
SchytomyrStaatliche Iwan Franko-Universität Schytomyr1919zu.edu.ua
Nationale Agrarökologische Universität Schytomyr1922znau.edu.ua
Simferopol (Krim)Nationale Taurische Wernadskyj-Universität1918ccssu.crimea.ua
SumyNationale Agraruniversität Sumy1977sau.sumy.ua
Staatliche Universität Sumy1948sumdu.edu.ua
TernopilNationale Wolodymyr-Hnatjuk-Universität Ternopil1940tnpu.edu.ua
Akademie für Nationalökonomie Ternopil1966tane.edu.ua/
Nationale Technische Iwan Puljuj-Universität Ternopil1960tntu.edu.ua
Staatliche Medizinische Ivan Horbaczewski-Universität Ternopil1957tdmu.edu.ua
Nationale Wirtschaftsuniversität Ternopil1966tneu.edu.ua
TscherkassyStaatliche Technologische Universität Tscherkassy1960chdtu.edu.ua/
TschernihiwNationale Schewtschenko-Universität „Tschernihiw Kollegium“1916chnpu.edu.ua
Nationale Technologische Universität Tschernihiw1960stu.cn.ua
UmanNationale Universität für Gartenbau Uman1844udau.edu.ua
Staatliche Pädagogische Pawlo Tytschyna-Universität Uman1930udpu.edu.ua
UschhorodNationale Universität Uschhorod1945uzhnu.edu.ua
WinnyzjaStaatliche Medizinische Universität Winnyzja1921vnmu.edu.ua
Staatliche Technische Universität Winnyzja1960vntu.edu.ua
Nationale Agraruniversität Winnyzja1982vsau.org
Staatliche Pädagogische Universität Winnyzja1912vspu.edu.ua/

Medizinische Universitäten

  • Staatliche Medizinische Universität der Bukowina Czernowitz
  • Staatliche Medizinische Universität Charkiw
  • Staatliche Medizinische Akademie Dnipropetrowsk
  • Staatliche Medizinische Universität Donezk
  • Staatliche Medizinische Akademie Iwano-Frankiwsk
  • Nationale Medizinische Universität Kiew „O. O. Bogomolez“
  • Staatliche Medizinische Universität der Krim, Simferopol (CSMU)
  • Staatliche Medizinische Universität Lwiw „Danylo Halytsky“
  • Staatliche Medizinische Universität Luhansk
  • Staatliche Medizinische Universität Odessa
  • Staatliche Medizinische Universität Saporischja
  • Staatliche Medizinische Universität Sumy
  • Staatliche Medizinische Akademie Ternopil „I. Y. Gorbatschewsky“
  • Staatliche Medizinische Universität Winnyzja „M. I. Pirogow

Pädagogische Universitäten

  • Staatliches Pädagogisches Institut Berdjansk „P. D. Ossypenko“ (www.bdpu.org)
  • Staatliche Höhere Ausbildung Institution „Perejaslaw-Chmelnytzkyi staatliche pädagogische Hryhorij Skoworoda Universität“ (phdpu.edu.ua)
  • Staatliche Pädagogische Universität Charkiw „H. S. Skoworoda
  • Staatliches Pädagogisches Institut Czernowitz „T. H. Schewtschenko
  • Staatliches Pädagogisches Institut Poltawa „W. G. Korolenko
  • Staatliches Pädagogisches Institut Drohobytsch „Iwan Franko
  • Staatliche Pädagogische Universität Kiew „M. P. Dragomanow“
  • Staatliche Pädagogische Universität Krywyj Rih
  • Staatliche Pädagogische Universität Luhansk „T. H. Schewtschenko“
  • Staatliches Pädagogisches Institut Melitopol
  • Staatliche Pädagogische Universität Nischyn „N. W. Gogol
  • Staatliche Pädagogische Universität Odessa „K. D. Uschynsky“
  • Staatliches Pädagogisches Institut Slowjansk
  • Staatliches Pädagogisches Institut Schytomyr „I. Franko“
  • Staatliche Pädagogische Universität Sumy „A. S. Makarenko“
  • Staatliche Pädagogische Universität Ternopil
  • Staatliche Pädagogische Universität „Uman P. G. Tychyna“
  • Staatliches Pädagogisches Institut Winnyzja
  • Staatliche Pädagogische Hochschule für Fremdsprachen in Gorlowka
  • Staatliche Pädagogische Universität Chernigiw „T. G. Schewtschenko“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b ehea.info – Higher Education System in Ukraine, 2019 (pdf)
  2. ehea.info – European Higher Education Area and Bologna Process
  3. Ukrainian State Center for International Education
  4. European Commission – Overview of the Higher Education System, 2017 (pdf)
  5. ENIC Ukraine – Accreditation and Licensing
  6. a b Erste Reformen in der Ukraine beginnen im Hochschulbereich – Kooperation International
  7. a b ENIC Ukraine – Higher Education Structure

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Ukraine.png
Autor/Urheber: Sven Teschke , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ukraine, politische Gliederung