Universität Shkodra

Universität Shkodra Luigj Gurakuqi
Gründung1957
Trägerschaftstaatlich
OrtShkodra
LandAlbanien Albanien
RektorAdem Bekteshi
Studierendeca. 11.500
Mitarbeiterca. 710
NetzwerkeAARC[1], BAUNAS[2]
Websitewww.unishk.edu.al

Die Universität Shkodra Luigj Gurakuqi ist eine staatliche Universität in der albanischen Stadt Shkodra mit 11.500 Studenten und 710 wissenschaftlichen Angestellten. Sie wurde 1957 als zweite pädagogische Hochschule Albaniens gegründet. 1991 erhielt sie den Status einer vollwertigen Universität und wurde nach dem Schriftsteller Luigj Gurakuqi benannt, der sich in der Sprach- und Bildungspolitik verdient gemacht hatte. In den folgenden Jahren wurden die folgenden Fakultäten gegründet:

  • Fakultät für Sozialwissenschaften
  • Fakultät für Naturwissenschaften
  • Fakultät für Erziehungswissenschaften
  • Fakultät für Ökonomie
  • Fakultät für Rechtswissenschaften
  • Fakultät für Auslandssprachen

Kooperationen

Die Universität ist Mitglied der Netzwerk der Balkan-Universitäten.[2]

Neben diversen Kooperationsverträgen mit Universitäten in Europa und in den Vereinigten Staaten besteht unter anderem seit 2005 mit der Fachhochschule Nordwestschweiz eine enge Zusammenarbeit.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Members of AARC. In: www.alps-adriatic.net. Rector's Conference of the Universities of the Alpes Adriatic Region, abgerufen am 10. September 2019 (englisch).
  2. a b Members. In: www.baunas.org. Balkan Universities Association, 2019, abgerufen am 8. September 2019 (englisch).
  3. Partnerschaftsprojekt mit der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodër (Nord Albanien). Fachhochschule Nordwestschweiz, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 23. Juni 2013; abgerufen am 22. Mai 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fhnw.ch

Koordinaten: 42° 4′ 13,1″ N, 19° 30′ 59,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien