Universität Nancy

Universität von Nancy

Die Universität Nancy (französisch Université de Nancy, manchmal auch Nancy-Université) ging auf die am 5. Dezember 1572 von den Herzögen von Lothringen in Pont-à-Mousson gegründete Universität Pont-à-Mousson zurück, die 1769 nach Nancy verlegt wurde. 2012 ist sie in der Université de Lorraine aufgegangen.

Geschichte

In Folge der Studentenunruhen von 1968 wurde die Universität 1970 in zwei Hochschulen aufgeteilt.

Im März 2007 erfolgte der Zusammenschluss der drei Hochschule von Nancy (Lothringen):

  • Universität Nancy I „Henri Poincaré“ (UHP): Wissenschaften, Medizin, Pharmazie u. a.
  • Universität Nancy II: Recht, Literatur und soziale Wissenschaften
  • Institut National Polytechnique de Lorraine (INPL): Ingenieurschulen

Bald darauf, in einem 2009 begonnenen und 2012 abgeschlossenen Prozess, fusionierte die Hochschule mit der Universität Paul Verlaine – Metz (UPVM) zur Université de Lorraine.[1]

Berühmte Studenten und Lehrer

Kulturminister Jack Lang

Einzelnachweise

  1. 5 ans de construction auf www.univ-lorraine.fr, abgerufen am 4. Februar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nancy-Université.JPG
Autor/Urheber: Marc Baronnet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
University Hall, Nancy II University, place Carnot (former place de l'Académie), entrance side of the Faculty of Law.
Jack Lang by Olivier Meyer in January 2019.jpg
Autor/Urheber: Olivier Meyer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jack Lang at Gallery Lara Vincy, Paris, on January 17, 2019